Was gibt es zu beachten vor dem / nachdem Zusammenbau meines neuen PC?

GeraltofMüsli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe endlich alle Komponenten für meinen neuen PC erhalten. :)
Jetzt wollte ich hier mal fragen, was es denn zu beachten gibt vor und nachdem Zusammenbau.
Das wird mein erster Zusammenbau und ich möchte natürlich Fehler vermeiden. Nachdem Zusammenbau möchte ich den PC richtig einstellen um die optimale Leistung aus dem guten Stück herauszubekommen.

Hier ist meine Konfiguration:
RTX 3090 FE
AMD Ryzen 9 5900X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
MSI MEG X570 Unify
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
Noctua NH-D15 chromax.black

Also ich werde mir natürlich angucken, wie man generell an den Zusammenbau eines Rechners herangehen muss, darum geht es mir nicht so sehr. Es geht mir eher darum, ob es eventuell Besonderheiten gibt die ich beachten muss. Vielleicht aktiviere ich etwas nicht, was mir mehr Leistung bringt (als Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Das Mainboardhandbuch ist lesenswert. Sollte man für die einzelnen Schritte zu raten ziehen.

Ansonsten ist das scher, alles in Textform zu fassen. Am besten schaut man sich ein paar Build Videos auf Youtube an. Aber bitte nicht von The Verge.

Nach dem Zusammenbau und dem ersten Einschalten im Bios die Defaults laden, OS installieren und einrichten und danach das XMP-Profil des RAMs aktivieren. Die Stabilität der Module dann mit entsprechenden Tools verifizieren. Evtl noch die Lüfterkurven anpassen. Der Rest geht über Ryzen Master.
 
Nach Handbuch montieren. Wichtig: Abstandshalter im Case nur da wo die Löcher im Mainboard sind montieren!
Nichts geht mit Gewalt!
Im BIOS XMP/DOCP Profil des RAMs laden
Zum Installieren von Windows NUR den Datenträger anklemmen auf den es drauf soll.
AMD Chipsatztreiber installieren
GraKa Treiber installieren

Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Aber bitte nicht von The Verge
Aha. Ein Kenner der Materie ^^
meist reicht aber echt das Handbuch. :)
 
Wenn du, warum auch immer, den CPU-Lüfter nach dem Zusammenbau nochmal abnehmen willst, dann mach das am besten sehr vorsichtig. Oftmals wird der Prozessor mit Lüfter aus dem Sockel rausgerissen. Ist mir auch schon einmal passiert, dabei ist zum Glück nix kaputt gegangen.
 
coasterblog schrieb:
AMD Chipsatztreiber installieren
wird der nicht automatisch von windows geladen? ich musste den zB nicht installieren und alles läuft.

guck dass du den kühler erst montierst nachdem du die gehäuselüfter und p8 stromversorgung der cpu angeschlossen hast; ich durfte den nochmal ausbauen :D

edit: Eventuell steht im Handbuch des Netzteils auch etwas dazu wie die 8Pin PCIE Stecker zu verteilen sind für die optimale Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
TodboT schrieb:
wird der nicht automatisch von windows geladen?
Ist MS da jetzt mal aktuell? Ich mache es immer von Hand. :)
 
Lass dir Zeit! Und steck die Komponenten erst mal ausserhalb des Gehäuses zusammen um zu testen ob alles geht. Am besten auf dem Mainboardkarton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BIOS-Update nicht vergessen. Evtl wird die CPU nicht erkannt ohne Update.

Gehe alles gedanklich einmal in Ruhe durch bevor du was einbaust, die Gehäuselüfter sollten wirklich drin sein, bevor du das übrige einbaust. Prüfe auch lieber alles zweimal ob es korrekt sitzt.

Und wie beschrieben, auf die richtigen Abstandshalter für das Mainboard achten, die überflüssigen sind zwingend auszubauen.

Stromkabel der Grafikkarte nicht vergessen^^ Passiert schneller als man glaubt.

Lass dir Zeit mit dem Kabelmanagement, aber bitte erst darum kümmern, wenn sonst alles verbaut ist, sonst ist ein Kabel mal im Weg, welches du bereits umständlich gekabelmanaged hast^^

Wenn du den Zusammenbau tatsächlich erstmalig machst, solltest du wirklich alle Festplatten außer die Betriebssystemplatte abgeklemmt lassen, damit du dich definitiv nicht vertun kannst, wo das OS installiert wird.

Mache dir rechtzeitig VORHER Gedanken, wie du die Platte ggf. partitionieren willst. Ein nachträgliches Ändern ist unter Umständen sehr schwer bis unmöglich.
Ergänzung ()

Achja, vergiss nicht, die Wärmeleitpaste korrekt aufzutragen! Stichwort ist hierbei: korrekt auftragen. Also nicht zu viel. Aber in der Regel wird nur noch gerade so viel mitgeliefert, dass es für einmal auftragen reicht.

Ich erinnere mich noch an die Zeit der Arctic MX2 damals, zu der Zeit hatten die CPU-Kühler meist eine recht große Spritze voll Wärmeleitpaste enthalten, hatte locker für mehrere CPUs gereicht^^
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps.

Ich habe nur die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 als Festplatte, da werde ich Windows und alles andere drauf installieren. Mit den 1 TB sollte ich eigentlich soweit klar kommen. Wenn nicht, dann kauf ich mir zusätzlich 500 GB oder 1 TB SSD.

Ich werde morgen mein Glück mit dem Zusammenbau versuchen. Falls Fragen aufkommen, dann melde ich mich hier nochmal. Ansonsten melde ich mich sowieso nochmal, wenn alles hoffentlich glattläuft.

Weitere Tipps sind natürlich trotzdem gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Willst du die Platte überhaupt partitionieren? Imho macht es meist Sinn dies zu tun, wenn Eigene Dateien, Spiele und Co nicht auf der Windows-Partition liegen. Klappt einmal dein Betriebssystem mit einem Screen of Death zusammen, kannst du es relativ einfach neu aufsetzen und vorher diese Partition formatieren. Dann verlierst du nicht alle deine Daten.
-> Auch wenn du deine Installationen ggf. reparieren oder neu installieren musst, da sie logischerweise in der Registry des frischen Systems fehlen...
Ergänzung ()

Auch hätte ich gedacht, wer schon so teure Hardware sich kauft, leistet sich auch mindestens direkt noch eine zweite M.2 :confused_alt:
 
Endless Storm schrieb:
Willst du die Platte überhaupt partitionieren? Imho macht es meist Sinn dies zu tun, wenn Eigene Dateien, Spiele und Co nicht auf der Windows-Partition liegen. Klappt einmal dein Betriebssystem mit einem Screen of Death zusammen, kannst du es relativ einfach neu aufsetzen und vorher diese Partition formatieren. Dann verlierst du nicht alle deine Daten.
-> Auch wenn du deine Installationen ggf. reparieren oder neu installieren musst, da sie logischerweise in der Registry des frischen Systems fehlen...
Das gibt mir natürlich zu denken und es scheint sinnvoll zu sein, eine Partition nur für Windows zu haben und eine andere Partition für den Rest.

Wieviel GB würde denn reichen für Windows?
Endless Storm schrieb:
Auch hätte ich gedacht, wer schon so teure Hardware sich kauft, leistet sich auch mindestens direkt noch eine zweite M.2 :confused_alt:
Ich hatte eigentlich erst vor eine zweite SSD zu kaufen, habe aber dann gemerkt, dass ich gar nicht soviel Speicherplatz brauche für meine Bedürfnisse. Also momentan komme ich gut zurecht mit 1 TB. Falls es doch zu wenig sein sollte, dann werde ich eben eine zweite SSD kaufen.
 
GeraltofMüsli schrieb:
Wieviel GB würde denn reichen für Windows?

Schwierig zu beantworten. Derzeit habe ich eine 256GB SSD für Windows 7 mit diversen Programmen installiert. Sie ist gerade halb voll bis etwa weniger als halb voll. Weniger würde ich vermutlich nicht nehmen.
Kannst ja in zwei Partitionen einteilen, einmal 250GB und halt den Rest.
 
Und, wie hat es geklappt?
 
Der Zusammenbau war erfolgreich, auch wenn ich einige Stunden gebraucht habe. 😃
Letztendlich bin ich vorsichtig vorgegangen um Fehler zu vermeiden, was sich wohl am Ende gelohnt hat. Mit den ganzen Kabeln zurecht zukommen und die richtigen Stecker zu finden hat mich ins Schwitzen gebracht, gut dass es Youtube und Anleitungen gibt.

Es funktionierte alles beim ersten Anschalten.

Ich habe 200 GB für die Windows Partition genommen und den Rest für alles andere (Spiele usw.)

Das einzige was mich gerade nervt ist, dass das Licht unter dem Power Button am flackern / blinken ist (PC Case oben verlinkt). Liegt das daran, dass ein Kabel von den Frontanschlüssen eventuell falsch sitzt?

Der PC ist ein wenig laut, weiß jetzt ob es an der RTX 3090 FE liegt oder was anderem. Ich trage ein Headset und im Spiel stört es im Prinzip nicht. Ich wunder mich nur woran es liegen könnte.
Ergänzung ()

TodboT schrieb:
guck dass du den kühler erst montierst nachdem du die gehäuselüfter und p8 stromversorgung der cpu angeschlossen hast; ich durfte den nochmal ausbauen :D

Jetzt weiß ich warum du das gesagt hast. Ich war mir unsicher ob ich den Kühler einbauen soll bevor ich das Mainboard ins Case rein tue oder danach. Habe es davor gemacht. Dann später gemerkt, dass das Kabel für die CPU schwierig einzufügen ist, habe es aber dennoch geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
GeraltofMüsli schrieb:
das einzige was mich gerade nervt ist, dass das Licht unter dem Power Button am flackern / blinken ist (PC Case oben verlinkt). Liegt das daran, dass ein Kabel von den Frontanschlüssen eventuell falsch sitzt?
Das sollte die HDD Aktivitätsanzeige sein denke ich. Wenn die das nicht macht ist es falsch gesteckt. ;)
Wenn dich das echt nervt zieh den HDD Stecker am Mainboard ab.
Ergänzung ()

Ich habe mir eine Software installiert weil ich aufgrund der Position des Cases das Licht nicht sehe, WinLED. Grün beim Lesen, Rot beim Schreiben

Bereich.png
 
GeraltofMüsli schrieb:
Der PC ist ein wenig laut, weiß jetzt ob es an der RTX 3090 FE liegt oder was anderem. Ich trage ein Headset und im Spiel stört es im Prinzip nicht. Ich wunder mich nur woran es liegen könnte.
Sieh zu, dass du im BIOS mal nach den Lüfterkurven guckst, ich musste da wirklich bis 60°C auf 30% und erst ab da linear hoch, dann ist er schön leise im Desktopbetrieb bei mir.
 
TodboT schrieb:
Sieh zu, dass du im BIOS mal nach den Lüfterkurven guckst, ich musste da wirklich bis 60°C auf 30% und erst ab da linear hoch, dann ist er schön leise im Desktopbetrieb bei mir.
Danke für den Tipp. Ich habe den Übeltäter gefunden. Das war PUMP Fan 1 der auf 1500 RPM lief. Ich habe den Smart Fan Control aktiviert und jetzt ist mein PC im Idle Zustand leise wie ein Mäuschen.

Nach kurzer Google Suche ergab sich, dass der Pump Fan Anschluss als Anschluss einer Wasserpumpe gedacht ist. Soll ich den dann komplett ausschalten sofern möglich? Ich weiß gar nicht welcher Fan das in meinem Gehäuse überhaupt ist.
 
Zurück
Oben