• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was haltet ihr eigentlich vom Gamestick?

  • Ersteller Ersteller ichwillgewinnen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ichwillgewinnen

Gast
Hier im Forum habe ich zum Thema "Android-Konsolen" ja eigentlich nur die Ouya-Threads gefunden, daher wollte ich mal einen Thread aufmachen zum (in meinen Augen) ebenfalls potenziell erfolgsversprechenden Gamestick aus dem Hause Playjam.

Darum geht es:

http://www.gamestick.tv/

wurde auch über kickstarter finanziert, und zwar sehr erfolgreich. Das Prinzip: Die "Konsole" steckt in einem kleinen HDMI-Stick den man einfach an einen Fernseher/Monitor etc. ansteckt und dann kann man loszocken. Das Besondere: dieser HDMI-Stick lässt sich aufgrund seiner "Größe" bei Nicht-Benutzung einfach im Controller verstauen, damit ist der Gamestick äußerst portabel.

Die Dev-Kits wurden diese Woche auf der GDC vorgestellt und gezeigt, Hands-on Video hier:

http://de.engadget.com/2013/03/28/hands-on-playjams-gamestick-video/

Soll im Juni offiziell in den Handel kommen. Unter anderem wurde eine Zusammenarbeit mit Gamestop verkündet, außerdem auch Unterstützung des XBMC.

Kosten soll das Ganze 79$ (plus Versand) für einen Controller inkl. Gamestick. Neben weiß sind noch weitere Farben geplant, wenn ich mich richtig erinnere waren das rot, grau und schwarz und ich glaube noch eine hab grad vergessen welche. Kann man aber auf deren Facebook-Seite nachlesen.

Anbindung an den offiziellen Google-Playstore wirds wohl nicht geben, aber es sollen bis zum Release noch ne Menge Spiele angekündigt werden die für Gamestick erscheinen.

Klingt wie ich finde jedenfalls nach einem sehr attraktiven Vertreter der Android-Konsolen, spricht mich persönlich jedenfalls deutlich mehr an als die Ouya, vor allem wegen der Mobilität.

Was meint ihr?
 
kommt drauf an welche spiele dafür raus kommen.für spiele wie angry birds etc. finde ich das zu teuer.gibt es eine liste von games?
 
Gibt's alles schon. China-Stick MK808 mit Custom Rom unterstützt das XBOX 360 Pad.
Ist günstiger, aber vermutlich etwas Fummel-Arbeit. Wer sich damit beschäftigen will, einfach mal googlen. Gibt n Typen, der das auf Youtube vorstellt.

Für mich nicht interessant. Für Gaming hab ich n PC und die Spiele dort gefallen mir deutlich besser als die ausm Play Store.
 
dacapo schrieb:
kommt drauf an welche spiele dafür raus kommen.für spiele wie angry birds etc. finde ich das zu teuer.gibt es eine liste von games?

Ne richtige "Liste" die schön übersichtlich ist hab ich noch keine gesehen, bisher wurden fast nur über facebook nach und nach Spiele angekündigt.

Was bisher bestätigt wurden sind (keine Garantie auf Vollstäbdigkeit):
Shadowgun
Smash Cops
Riptide
Another World
Raiden Legacy
Ski Safari
Meganoid
Ground Effect
CatchaCatcha Aliens
Gunslugs
AfterMath
R-Type
ShaqDown
Expendable Rearmed
Towelfight 2
Vector
EVAC
Stikbold
Asteroid 2012 3D
Boulder Dash - Collection
Reckless Getaway
Super Grid Run
Bionfly

Mal sehen, jetzt wo das Gerät erstmals auch offiziell gezeigt wurde (zumindest als Dev-Version) sollte es wohl bald auch genauere News zu den Spielen/weiteren Features geben.

Fireball89 schrieb:
Gibt's alles schon. [...] Für mich nicht interessant. Für Gaming hab ich n PC und die Spiele dort gefallen mir deutlich besser als die ausm Play Store.

Naja ich denke die Zielgruppe einer Android Konsole werden sowieso eher die Leute sein, die keinen Bock haben auf iwas rumbasteln etc. Das ist auch grade der Reiz für mich. Klar hab ich auch nen PC zum zocken aber wenn ich einfach son kleines Ding hab und überall hin mitnehmen kann das finde ich an sich schon ne coole idee.
Und dass sie nicht versuchen, den PC oder die klassischen Konsolen in ihrem Markt zu bedrängen dürfte klar sein. Also ich hab schon so einige kleinere und trotzdem witzige Indie-Games gesehen, und grade bei witzigen Multiplayer-Titeln spielt dann die Grafik/Technik denke ich eh ne eher untergeordnete Rolle, es muss halt Spaß machen. Und dazu denke ich hat der Gamestick das Potential.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht doch nur sein (halbwegs aktuelles) Smartphone an den Fernseher schließen und sich dazu noch einen bluetooth-Controller zulegen. Tastatur und Maus sind auch möglich. Dann kann man JEDES Android-Spiel spielen, egal von welcher "Quelle" es kommt.

Warum das da oben, Quya und ähnlicher Kram so beliebt sind entzieht sich meines Verstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber was genau ist der Mehrwert vom Gamestick oder von Ouya im Vergleich zu einem Tab/Smartphone oder Notebook? Zumindest eins davon sollte jeder Zielgruppenhaushalt bereits besitzen... und jedes davon kann genauso viel oder mehr als der Stick oder Ouya
 
Also für mich wäre es keine sehr gute Alternative mein Smartphone an den TV zu hängen, das schränkt mich dann zu sehr ein.

1) isses total nervig/umständlich wenn man dann angerufen wird oder schnell ne sms schreiben will oder oder oder
2) muss ich dann praktisch immer auch mein netzteil/ladekabel mit rumschleppen + den controller da hab ich dann lieber ein eigenes extra gerät zum Spielen
3) in Verbindung mit Punkt 2 ist ohne das Ladekabel der Akku vermutlich innerhalb kürzester Zeit leer => auch eher unpraktisch

Daher muss ich sagen habe ich hierfür lieber einen kompakten aber dafür autarken Gamestick (oder ouya), ich muss nicht mit gewalt mein Smartphone zum "ich kann alles, egal was"-Gerät machen.

Tablets hat denke ich bei weitem noch nicht jeder einfach mal so zu Hause, aber wenn ich ein tablet hätte würde ich viell. auch eher das für Android Spiele nutzen statt einem Gamestick.

Allerdings weiß ich nicht inwieweit aktuelle Smartphones/Tablets überhaupt wirlich gut aufs "an den TV anschließen" ausgelegt sind. Ich habe ein SII, damit hab ichs mal über nen HDMI Adapter an meinem Monitor ausprobiert das sah einfach grauenhaft aus, hat nicht wirklich funktioniert und hat entsprechend auch 0 Spaß gemacht....Mag sein, dass das bei den neuren (Top-?) Modellen besser gelöst ist, aber ich glaube kaum, dass heutzutage schon JEDER mit nem absoluten Highend-Smartphone/-Tablet rumläuft.

Da würde sich dann ein Gamestick oder eine Ouya für <100€ schon lohnen denke ich.

Notebook ist in Sachen Mobilität für mich einfach nicht mehr vergleichbar mit dem Gamestick, daher finde ich den Vergleich hier etwas unangebracht. Der gamestick passt in jede Jackentasche, für ein Notebook brauch ich mindestens ne Tasche und auch wieder den Controller + Netzteil und und und.... da kann ich dann auch gleich argumentieren (ja heutzutage fährt doch eh jeder auto, dann kann man auch gleich seinen desktop auf den rücksitz packen)

Aber gut, der Negativpunkt mit dem Extra Store bleibt natürlich erhalten, da kann man nur hoffen dass die guten Spiele auch da released werden. Mehr braucht man ja auch nicht, auf die über 95% gefühlten "hauptsache umsonst"-Schrottspiele kann ich bestens verzichten ich hab auf meinem handy 3,4 Spiele die ich wirklich gut finde und die ich nicht gleich wieder nach 3 Minuten deinstalliert hab....
 
mir sagt das generell überhaupt nicht zu - ich bin aber auch kein fan dieser casualgames oder auch der smartglass geschichte von microsoft mit der komplettvernetzung der unterhaltungsgeräte (konsole/tv/handy/tablet), oder der spiele per fernbedienung am tv.
was ouya abliefern wird und wie es sich platziert, ist auch noch aufm anderen zettel, wenn auch interessant für kurzweilige günstige casualsparte wegen der anbindung an den store.
insofern kann ich den wunsch nach ner günstigen alternative dann schon nachvollziehen, markttechnisch.
aber es ist kein neues konzept und wenn keine anbindung an den playstore gegeben sein sollte, macht es das in der angebotspalette dann wieder etwas weniger attraktiv - weil das eben der momentan größte anbieter für spiele dieser art ist (sofern sie nicht vielleicht ne andere quelle auftun, wie browser game plattformen). wenn sie ihr eigenes portfolio aufstellen müssen und das zu dünn oder zu unattraktiv ist, stirbt das produkt genauso schnell wie ne schlagzeile innem onlinemag. man wird sich nur dran erinnern wenn man konkret danach gefragt wird.

aber was solls.. sofern ihr nicht auf die idee kommt die vollkommen überteuerte steambox von valve zu kaufen, ist doch alles okay.
 
Zurück
Oben