Was haltet ihr eigentlich vom neuen GIMP 3.0 ?

1ST1

Lt. Junior Grade
Mir wurde vorhin unter Windows das Gimp 3.0 Update (per PatchMyPC Home Updater) automatisch auf die Platte gespült, werde mich mal damit befassen, auch wenn ich inzwischen an Affinity und DxO gewöhnt bin. Aber man ist ja neugierig und früher habe ich viel mit Gimp gemacht und bin halt leider auch an Grenzen und Bugs gestoßen, die lange nicht gefixt wurden. Deswegen ja irgendwann dann doch die genannten kommerzielle Programme. Jetzt ist ja immerhin GEGL Bildverarbeitung durchgängig, das sollte ja so einige der alten Probleme lösen, gerade beim Thema Farbkorrektur und ähnlichem, wo man mit den alten Versionen ruckzuck z.B. stufige Farbverläufe erhielt.

Habt ihr Gimp 3.0 schon näher ausprobiert? Ein Kurztest eben mal mit nem NEF, bin nicht wirklich weit gekommen, wenn ich in GIMP ein NEF öffne, geht der Rawentwickler Darktable automatisch auf, aber wie bekomme ich dann das Bild "rüber"? Als JPG mit 8-Bit-RGB-Kanälen speichern und drüben wieder einlesen kanns ja wohl nicht sein... Früher habe ich UfRaw verwendet, da war das mit der Übergabe an Gimp klar und einfach. Das checke ich gerade nicht...

Nebenbei, das Update installiert sich zusätzlich zum Gimp 2 Zweig, anstelle es zu ersetzen. Man muss also die alte Version selbst deinstallieren, nicht tragisch, aber ob das so sein muss...? Was ich auch an Gimp schon länger nicht mehr mag, das braucht jedes Mal ewig, bis es startet, das hat sich mit der 3er Version nicht gebessert. Und der Bild-Öffnen-Dialog ist ja auch Grütze, wie der sortiert und die Geschwindigkeit, mit der man durch die Ordner navigiert, bei der Vorschau eines RAW-Bildes öffnet das Darktable und das dauert (dabei sind in NEFs kleine JPG-Vorschauen drin!) ...

1742480382969.png

Naja, ist ja nur eine 3.0...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ans Projekt spenden, vielleicht wird es dann besser in Zukunft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, DJMadMax und Kleiner69
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aragorn92, up.whatever und 5 andere
1ST1 schrieb:
Habt ihr Gimp 3.0 schon näher ausprobiert? Ein Kurztest eben mal mit nem NEF, bin nicht wirklich weit gekommen, wenn ich in GIMP ein NEF öffne, geht der Rawentwickler Darktable automatisch auf, aber wie bekomme ich dann das Bild "rüber"?
Ich kenne mich nur rudimentär mit Darktable aus, aber das Thema interessiert mich auch, deshalb habe ich mir das grad angeschaut.

1ST1 schrieb:
Als JPG mit 8-Bit-RGB-Kanälen speichern und drüben wieder einlesen kanns ja wohl nicht sein... Früher habe ich UfRaw verwendet, da war das mit der Übergabe an Gimp klar und einfach. Das checke ich gerade nicht...
Du kannst in Darktables Dunkelkammer unter Farbe | Ausgabefarbprofil anstelle von sRGB u.a. Adobe RGB als erweiterten Farbraum für den Export angeben. In Gimps Importdialog dann angeben, dass Farbraum beibehalten werden soll. Im geöffneten Bild kannst du den Farbraum mit Alt+Enter prüfen.
Besser finde ich die Möglichkeit, LUA-Skripte zu integrieren. Die beinhalten auch die Exportfunktion edit with GIMP, im Screenshot meine üblichen Einstellungen als unkomprimierte TIFF mit 16 bit:
Bildschirmfoto_20250320_163418.png

duAffentier schrieb:
Wieso nicht in dem Thread der News schreiben, wo es schon besprochen wird?
Sollten alle zukünftigen Fragen zu Gimp ebenfalls in den News-Thread gepostet werden? Gewiss nicht. Ab wann wäre es denn deiner Meinung nach ok, eigene Threads dazu zu verfassen?

rarp schrieb:
eigene Threads dazu zu verfassen?
Wenn es ein spezielles Thema gibt, wo die Frage anders als der News ist. War nur ein Hinweis, da dort schon rege Unterhaltungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Der Start an sich geht fix. Aber einige Bedienelemente sind nicht mehr das wahre.
So wird der Mauszeiger z.B. zur Hand und ich weiß nicht so recht, wo man nun eigentlich ist. Auch sind einige Bearbeitungen nicht nur extremst langsam, trotz 16 Kernen, man sieht auch überhaupt nicht, wann diese gestartet und beendet wurden. Musste gestern Bilder verkleinern und in der Zwischenzeit, bevor das gestartet war, konnte ich noch zwei andere Filter anwenden und nebenbei einen Kaffee aufsetzen und trinken.
Ja, von 200 MP runter auf 50 % dauert etwas, auch mit der alten Version, aber so lange?

Also bei mir(Fedora 41/Gnome/DNF Paket) hat nach dem Update meine Konfiguration gefehlt, derzeit dürfte ich noch 3.0.0rc haben. Das konnte ich beheben in dem ich die config aus dem gimp-2.x Ordner rüberkopiert habe.

Weiters sieht man bei manchen Ecken, vor allem im File-Dialog schon fehlende Styles, die GTK-4 benötigten.
Ich hoffe daher, dass, ähnlich wie bei Inkscape, der Schritt auf GTK-4 alsbald erfolgen wird.

Ansonsten war alles "wie gewohnt" was nicht das schlechteste ist, die neuen Funktionen teste ich erst, wenn ich einen Anwendungsfall habe. Die Startdauer war bei mir nie ein Thema und es startet flott "wie immer".

Zurück
Oben