Was haltet ihr hiervon ?

KabaFit Erdbeer

Captain
Hey Leute,
habe mir mal ne wakü für die komponenten aus meiner signatur (mit 8800gtx) zusammengestellt.
was haltet ihr davon ?

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 409
Wenn du CPU und GPU kühlen willst, dann sollte min. nen triple Radi her! Der Zalman für die GPU ist nicht so besonders gut. Da nimm liber einen von Alphacool oder EK.

Für den Anfang nicht schlecht, aber es gibt aber dennoch Sachen zu bemängeln.
- die Pumpe ist etwas laut. Nimm eine Aquastream oder Innonvatek HPPS. Die sind leiser und vibrieren nicht so stark.
- der Dualradi könnte bei deinem System leicht an die Grenzen kommen - vor allem im Sommer. Besser wäre ein Trippleradi.
- der Zalmankühler für die CPU ist Mist. Greif lieber zu Alphacool oder Aquacomputer.
- Pur Schlau ist störrisch und lässt sich nicht so leicht verlegen, da er keine kleinen Biegeradien zulässt. Besser ist PVC Schlauch
- sind die Anschlüsse ausreichend? Zwei sind doch arg wenig.

Ich weiß, mit meinen Vorschlägen wird die Sache wieder teurer - aber auch viel besser. Du willst dich ja nicht ewig mit schlechten Komponenten herumquälen.

hmm ja, danke soweit.
eigentluich hatte ich gelesen, dass der zalman für die cpu p/l-mässig sehr gut sein soll und nicht wie von 166mhz beschrieben "mist" ist.
das mit dem triple-radi sehe ich ein, allerdings stört es mich nicht wirklich, wenn die pumpe laut ist. ( wird einfach entkoppelt und gedämmt)
zum schlauch : leider gibt es bei km nur pur-schläuche :(
die 2 anschlüße kommen an den radi, pumpe braucht keine, der cpu-kühler hat sogar zwei verschiedene zum variieren dabei und beim gpu-kühler sind auch welche dabei.
achja, bei der ganzen sache wird viel weert auf ein gutes p/l-verhältnis gelegt.

CPU alphacool nexxos xp
GPU einen kühler von ek waterblocks
Die HPPS ist günstiger die Aquastream hat mehr features
UV Zusatz würd ich keinen verwenden.

ist ganz ok, aber brauchst du wirklich 5m Schlauch ? Soll es sicher kein Tygonschlauch sein? Weil dieser überlebt biegradien die andere nicht schaffen. Das Alphacool UV Grün würde ich weglassen. Diese verfärbt nur den Schlauch und die UV Wirkung lässt drastisch nach.
Lieber eine Flasche WaterWetter, dies ölt die Pumpe und bringt auch besser Wassertemps.
Aber an deiner Stelle würde ich stats einem 240Radi doch gleich einen 360 holen, da der nicht viel teurer ist, aber eine bessere Kühlleistung hat und du damit einen Quadcore @ High OC betreiben kannst. Und natürlich sollte dein CPU Kühler der neue "Ek Supreme" sein, damit holst du Topwerte raus und dabei ist er gerade der beste Wakühler zudem auch recht Preisgünstig.

Und wenn du noch nicht bestellt hast bekommst du einen Rabatt von 12% bei aquatuning.de, wenn du bei Forumdeluxx angemeldet bist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, danke für die Info.
bie forumdeluxx bin ich member :)
achja, angenommen ich tausche die 8800gt doch nicht gegen eine gtx, dann braucht die gt doch bestimmt nicht so einen megakühler, oder ?
wie siehts dann hiermit aus ? (für das sys aus der signatur)

Anhänge

• wakü neu.jpg
    wakü neu.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Entweder baut man sich eine richtige und effiziente Wasserkühlung ein, oder man läßt es ganz. Sparlösungen wie der Zalman VGA Kühler auf Deiner Karte bringen nichts.
Außerdem würde ich eine 12V Pumpe nehmen, Möglichkeiten wurden Dir genannt.

was meinst du was die eheim station 600 II 12 V für ne Pumpe ist ?
Richtig eine 12v-pumpe :evillol:

also... sicher das du nicht 8€ mehr ausgeben willst für den zurzeit besten CPU Kühler?
EK Waterblocks Supreme ? Und für die Graka würde ich aufjedenfall auch ein Kühler von EK Waterblocks holen. Lieber lässt du den billig Kühler ma weg und kaufst dir später einen guten dazu.

@burnout
also ... eine stärkere PUmpe ? Die Eheim600 schafft schon gut was ..... Kommt drauf an was man damit machen will... wenn man ein Radiator an der Hauswand betreiben will (draußen) und da ein Schlauch von 2x4m hat dann würde ich auch eine stärkere holen, aber solange du nur im PC bleibst reicht die Eheim600 wirklich aus. Was auch eine Ausnahme wäre, wäre ein MO-RA 2 Pro bräuchtest wahrscheinlich auch eine sträkere Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
so,
ich denke das dürfte jetzt eine sehr gute zusammenstellung sein :

Anhänge

• wakü neueralsneu.jpg
    wakü neueralsneu.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 295
Also wenn noch das Board und ein Radi dazukommt wird das schon eng mit Eheim
Kauf dir ein ganzes Anschlussset
black ice 360gt würd ich nehmen
Nimm einen Komplettkühler von EK

hab auch den Alphacool NexXxos Pro III ... der is echt nicht schlecht....
Aber wenn du eine 8800GT hast, warum kaufst du dann ein GPU Kühler für x1900?

Du sparst immer noch an der falschen Stelle. Auf eine 8800GT/GTX gehört ein anständiger Kühler. Nur die GPU aktiv zu kühlen, reicht da nicht. Spannungswandler, RAM und Video Bridge wollen auch nicht zu heiß werden. Die popeligen Thermaltake RAM Kühler reichen da vermutlich nicht.
Zu viele Winkelanschlüsse bremsen den Durchfluß unnötig.
KabaFit Erdbeer schrieb:
was meinst du was die eheim station 600 II 12 V für ne Pumpe ist ?
Wenn ich Eheim Station lese, lese ich die Zeile halt nicht zu Ende.

ja.... mein vorredner hat recht... sollte ein vernünftiges set von EK Waterblocks sein für deine Graka.

Zurück
Oben