Was haltet ihr vom Minis Forum UM870?

SportMönch

Lt. Junior Grade
Moin.
Kurze Frage, will meiner Chefin fürs Büro einen PC kaufen und liebäugele die ganze Zeit schon mit einem Mini pc. Sowas hatte ich aber noch nie und stehe vor der Qual der Wahl. Da ist mir der Minis Forum ins Auge gesprungen. Preis finde ich ziemlich günstig, kenne mich mit Mini PCs aber nicht aus.

https://www.amazon.de/MINISFORUM-UM870-Mini-PC-Desktop-Computer-WIFI6E/dp/B0DLB8FMX7?th=1&psc=1
Muss win11 pro drauf sein und muss reichen für Office, Photoshop und illustrator.

Alternativ würde ich mir einen PC bauen.
Intel 14600k
32gb RAM
Onboard GPU
550w PSU
DARK Rock 5 pro
MSI Z 790
1 tb SSD

Zu was würdet ihr raten und warum?
Strom ist mir wuppe. Lautstärke, gewünschte Leistung und Platz (relativ) ist wichtiger.

Im voraus tausend Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar ist sehr zufrieden mit seinem. Er macht wenig Büro und viel Multimedia damit. Einen Intel der letzten Generation würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, H3llF15H und SportMönch
Der Minisforum ist sehr gut, auch weil er schon USB4 mitbringt. Wir haben hier gerade 5 Asrock DeskMinis X600 als Office PCs gebaut. Ebenfalls sehr gut, etwas günstiger dafür kein USB4 und eben nur ein Barebone zum selbst bestücken. Hat Vor- und Nachteile.

Intel 1400 würde ich nicht mehr verbauen. Dann doch lieber einen Ultra 245.

SportMönch schrieb:
Muss win11 pro drauf sein und muss reichen für Office, Photoshop und illustrator
Wieso Win11? Also ganz klein und die 3 Produkte schreit eigentlich nach Mac Mini.

+1 für den Minisforum

@VDC
Zeig mir mal wo du einen Mac mini mit 32GB RAM und 1TB SSD um 550€ bekommst.
Beim Preis eines Mac Mini mit dem selben Spec kann ich mir 3 Jahre lang jedes jahr einen neuen Minisforum kaufen. 460€ Aufpreis damit man eine 1TB SSD bekommt. :freak:
-1 für einen Mac Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und SportMönch
VDC schrieb:
Wieso Win11? Also ganz klein und die 3 Produkte schreit eigentlich nach Mac Mini.
Der mac ist bestimmt gut, aber meine Chefin wird sicher damit NICHT klar kommen 😃 die braucht Windows 🙈

SportMönch schrieb:
Der mac ist bestimmt gut, aber meine Chefin wird sicher damit NICHT klar kommen
Was für ein Smartphone hat die denn? Weil bei Antwort Iphone kannst du dir den weiteren Verlauf der Diskussion ja vorstellen ;)

@VDC ja ich weiß wo es drauf rauslaufen würde 😅

Nur wenn man mehr als das Basismodell bzw. 2 Upgradestufen braucht wird der Mac-Mini leider schnell uninteressant.

Würdet ihr einen Mini pc eher mit Intel oder mit AMD CPU bevorzugen?

Ich denke da an den Desktop Bereich mit Thermo prob., hoher idle Verbrauch (mir eigentlich egal) - oder mach ich mir zu viel Gedanken und sollte einfach kaufen und Glücklich sein? 😁

@SportMönch
Die Mini pcs wie der Minisforum haben Monolitische AMD CPUs. Also keine Chiplets und kein extra IO Die, welcher mehr Strom braucht. Es sind eigentlich Notebook CPUs und diese brauchen im Idle genau so wenig Strom wie die Intel CPUs. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Thermisch gibt es da auch keine Probleme. Die brauchen sehr wenig Strom.
cyberprirate hat ja einen Testbericht von Igors Lab verlinkt. Lies dir den mal durch:
https://www.igorslab.de/minisforum-um870-slim-mini-pc-im-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ich habe mir nach all den Überlegungen mit ITX und X600 einen UM870 slim gekauft. mMn preislich nicht zu schlagen für die Leistung. Der verlinkte kommt ja aus dem Amazon Shop und hat nur ein paar Tage Lieferzeit, habe selber direkt bei Minisforum bestellt und leider überhaupt keine Info, wann der kommt. Super nervig. Bei Amazon sollte es da besser klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
@LukS danke! Den Test bei igorslab (@cyberpirate auch danke!) habe ich mir durchgelesen und werde jetzt am WE den genannten Minis Forum bestellen. Ich bin gespannt 🤠

Meiner ist gerade angekommen, ich will gleich Windows 11 installieren. Weiß jemand, ob man bei Rufus beim Partitionsschema MBR oder GPT eingeben muss. Ich meine mich zu erinnern, dass Minisforum nur BIOS hat, aber kein UEFI, dann wäre es wohl MBR.
Sobald das Teil läuft, werde ich berichten.

Edit: habe jetzt GPT genommen, wird schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein frisches Windows 11 Pro aufgespielt. Was soll ich sagen. Es ist erstmal ein Windows Rechner ;-) Habe ihn mit der Halterung kopfüber unter die Tischplatte gehangen, Kabel sauber verlegt (keine Sorgem die Heizung ist immer aus), gefällt mir.

Verbaut wurde eine WD SN750 aus meinem alten Rechner, dazu zwei 5600er Riegel Kingston Fury mit insgesamt 32GB. Einbau? Einfach, wenn man sich daran erinnert, wie man RAM Riegel und M2 Riegel in die jeweiligen Anschlüsse schiebt. Bin etwas aus der Übung. Es sind zwei Ersatzfüße dabei, vier wäre besser denn: man muss die bereits angebrachten Füße abziehen um an die Hardware zu kommen und ich denke, dass sie danach nicht mehr gut kleben. Für mich kein Problem, da ich die Halterung benutze.

Es gibt ein UEFI von AMI, habe da allerdings nur reingeschaut, um die Boot Reihenfolge zu ändern. Delete Taste beim Boot muss gedrückt werden, um reinzukommen.

Lautstärke und Temperatur: während der Installationsorgie war er auf 40 Grad, jetzt ist er bei 33-35 Grad auf dem Desktop. Lautstärke? Nicht existent. Das NAS (Synology 718+ mit Noctua Lüfter) was im Schrank daneben steht (Tür zu) ist definitiv deutlicher zu hören, obwohl das auch nur säuselt. Top! Das war meine größte Befürchtung, weil ich extrem empfindlich bin.

Gibt's noch Fragen?

Anhänge

• PXL_20250122_190220690.jpg
    PXL_20250122_190220690.jpg
    518 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20250122_190227157.jpg
    PXL_20250122_190227157.jpg
    603 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SportMönch
Zurück
Oben