was haltet ihr von der AM3 zusammenstellung

PrinzMallen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
14
hi
zu weihnachten wollte ich mir eventuell folgendes anschaffen:
mainboard:------> hier bin ich unsicher.. ist das zu günstig?
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
ram:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
cpu:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

eig wollte ich es so sparsam wie möglich halten. Daher seht ihr noch irgendenwelche einsparungsmaßnahmen?
desweiteren besitze ich dieses netzteil:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/Coba_IT-8500VG.pdf
an dem ding hängt dann noch ne 4850
sollte reichen oder?

thx für die antworten im voraus

mfg
PrinzMallen
 
Die ist ganz Ok würde aber an deiner stelle ein besseres Mainboard nehmen und ein qualitativ besseres netzteil wäre meine Empfehlung
aber das Netzteil reicht aber wenn du schon ne starke cpu nimmst solltest du auch am Mainboard nicht sparen


die 4850 laüft natürlich auch so mit deinem Netzteil


Gruß gigabyte²
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal den vergleich rein
Dein MSI Board
und dagegen Gentlem4n's Boards
das /GigaByte-GA-MA770T-UD3P
und das Asus-M4A77TD

Die Board die Gentlem4n vorgeschlagen hat haben viel mehr features

PS: Besorg dir immer die Datenblätter der Mainboards
 
Aber was bringen die ganzen Features wenn man sie nicht braucht? Richtig, sie sind nutzlos und nur Geldverschwendung.

Also @PrinzMallen wenn dir die Features die das MSI Board hat reichen, dann kannst du das ohne Bedenken kaufen. Teurer heißt nicht immer besser und Leistungsunterschiede gibts zwischen den Boards nicht.
Und dein NT reicht auch noch locker für das geplante System, so schlecht sind Coba NTs garnicht, zumindest musst du nicht Angst haben, dass dir das Teil um die Ohren fliegt und deine Hardware killt. ;)

Edit:
Jetzt fällts mir erst auf...
Willkommen im Forum PrinzMallen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantig.....sehe ich genauso. Ich sehe auch keinen Unterschied zum Asus Board was die 30€ Aufpreis rechtfertigt. Auf ECC-Speicher Unterstützung kann man getrost verzichten. Für meinen Teil ist die Zusammenstellung des TE gut so. Ich würde vielleicht versuchen wo anders zu bestellen, vielleicht sind da noch ein paar Euros drin, die man sparen kann.
 
Aus:

http://www.inter-tech.de/Deutsch/Pro..._IT-8500VG.pdf

+12V1 16A
+12V2 17A
+ 12V combined 481 W

macht 33A auf 12V, das entspricht (33A*12V)=396W

wie die da auf ne combined Leistung von 481W auf 12V kommen ist mir ein Rätsel.
Nach eigenen Angaben können es max. 396W sein.

Aber sei es drum kenne das NT nicht und 350W wären auch schon genug für dich.
Nur sind solche Angaben nicht schreiend seriös...

Gruß

Doc
 
Hi
Beim MB solltest du wirklich was besseres nehmen. Ist etwas teurer als dein MSI aber sehr gut.
Z.B.
Asus M4A79XTD EVO (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Zum RAM: Das Asus MB unterstützt DDR3 1600 RAM Trimmings 7.7.7.24 1.60Volt
Alternate hat da einen Schreibfehler 21 stimmt nicht auf den RAM`s steht 24
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Zum CPU:
Ist soweit IO aber warum den 955 wenn du den 965 für fast das gleiche Geld bekommst

Zum Netzteil:
750 Watt sollten es schon sein man weiss ja nie was noch kommt z.B. neue Graka.
Watt hin oder her wichtig bei einen Netzteil sind die Stromstärken, um eine moderne Graka
sicher und gut betreiben zu können sollte das Netzteil 2x PCI E 6pol. und 2x PCI E 8pol. haben wo jeder von den 4 stück mit ca. 20 A belastbar ist dann gehts auch mit einer GTX285 oder mit einer HD5850 zudem wollen CPU und RAM auch noch was abhaben ohne zu stottern.

Corsair CMPSU-750TX (4x PCIe, Schwarz)

http://www.alternate.de/html/produc...X/233915/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile
Ergänzung ()

Hi
habe noch was vergessen beim MB kommt es nicht unbedingt auf die Ausstattung an sondern was leistet das MB und wie stabiel läuft es dazu solltest du mal auf einschlägigen Seiten nachlesen welches MB was taugt und dich dann entscheiden.
Bei der auslegung des Netzteiles sollte man folgendes beachten

- Graka 4850 ca. 110 Watt bei Vollast
- CPU (955) ca. 125 Watt bei Vollast
- RAM pro Steifen ca. 50 Watt
- je Festplatte ca. 50 Watt
- je Laufwerk (ROM;Brenner) ca. 50 Watt
- Je Lüfter ca. 30-40 Watt je nach größe
- MB selbst ca.100 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du das nicht hören willst, aber investier lieber noch 20€ mehr in ein anderes Board und auf alle Fälle in ein anderes Netzteil. S-ATA-Raid, S/P-DIF, FireWire, usw. sind Features die man sonst teuer nachkaufen müsste, auch wenn du diese noch nicht brauchst oder gar nicht in Betracht gezogen hast, 20€ können dir ein großes Ärgernis ersparen.
Das Netzteil ist alles andere als zeitgemäß. Nichts ist ärgerlicher als ein instabiles System, verursacht durch ein minderwertiges Netzteil. Das Coba hat weder eine aktive PFC noch einen vernünftigen Wirkungsgrad.
Die Spannungsstabilität von Coba-Netzteilen ist "legendär", desweiteren neigen billige Netzteile häufig zu dem bekannten Spulen-Fiepen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Investier lieber ~60€ mehr und du ersparst dir eine Menge Ärger.
Bei Netzteilen bietet z.B. BeQuiet sehr günstige Modelle an, die man empfehlen kann. Genrell sollte man auf eine aktive PFC und eine 80PLUS Auszeichnung achten.
400-500W wären größen für dich, sicher dein System wird kaum mehr als 250W verbraten, aber Netzteile fühlen sich bei ca. 50% Auslastung am wohlsten (Wirkungsgrad), während NTs am Peak schnell mal in Rauch aufgehen. Aber speziell zu dem Thema wirst du endlos viele Artikel im Netz finden.

@Hevock
750W sind grob überdimensioniert :)
@Dr.Gonzo
Die Leistungsangaben von Coba, LC-Power und Co. sind in etwa auf dem Niveau der Schlagzeilen der Bild-Zeitung. Ein 600W LC-Power hatte beispielsweise weniger reelle Leistung als mein altes 380W Tagan.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Graka 4850 ca. 110 Watt bei Vollast
- CPU (955) ca. 125 Watt bei Vollast
- RAM pro Steifen ca. 50 Watt
- je Festplatte ca. 50 Watt
- je Laufwerk (ROM;Brenner) ca. 50 Watt
- Je Lüfter ca. 30-40 Watt je nach größe
- MB selbst ca.100 Watt
---------------------------------------------> Bitte?
bei der CPU ist es ja wohl die TDP, also die zu kühlende Abwärme, zudem die anderen Komponenten viel zu hoch gegriffen!

Ich habe einen Intel E5200 übertaktet auf 3,4 Ghz, eine übertaktete HD4830, eine Fesplatte, zwei DVD-Laufwerke und zwei Ram-Bausteine und komme unter Last nicht mal annähernd auf 200 Watt.
Mal davon abgesehen, dass das Netzteil dies aus der Steckdose zieht und ungefähr eine Wirkungsgrad von etwas über 80 Porzent besitzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
- CPU (955) ca. 125 Watt bei Vollast
- RAM pro Steifen ca. 50 Watt
- je Festplatte ca. 50 Watt
- je Laufwerk (ROM;Brenner) ca. 50 Watt
- Je Lüfter ca. 30-40 Watt je nach größe
- MB selbst ca.100 Watt

:volllol:
Ich bitte dich..
Das ist Schwachsinn.

Festplatten verbrauchen 10W, beim starten ca. 30W, im Ruhestand nurnoch 5-8W
Ram 50W pro Riegel? Never! Wären ja 200W bei vollBestückung :D - Das doppelte einer Cpu..
50W insgesamt!
Lüfter, 30-40W???
Soviel Blödsinn auf einen Haufen hab ich noch nie gehört!
5W Pro Lüfter! Als "beweis" 12cm, 4.9W: http://www.alternate.de/html/produc...Stream_Slim_SY1212SL12M/350908/?baseId=584430

Und ein CD/DVD Laufwerk ist auch die ganze Zeit auf hochturen, wa? :D
Aber selbst dort kommt eins auf vielleicht 10-15W

Übrings, auf Laufwerken etc steht immer geschrieben wie viel sie bei 12/5 V verbrauchen, tu das mal, du wirst dich erschrecken :D
 
Skudrinka hat völlig recht wie du auf die anähernd 200 WATT kommst ist mir auch rätselhaft
und wenn du nich sogut im rechnen bist hier ist ein Stromverbrauch Rechner :)
 
Hevock schrieb:
- RAM pro Steifen ca. 50 Watt
- je Festplatte ca. 50 Watt
- je Laufwerk (ROM;Brenner) ca. 50 Watt
- Je Lüfter ca. 30-40 Watt je nach größe
- MB selbst ca.100 Watt
Bei CPU und Graka liegt das ja noch in der Realität, aber

-DIMMs verballern um die 5 pro Riegel im Schnitt
-3,5er Platten 6-10 (ohne Anlaufstrom)
-optische Laufwerke 6-15
-Lüfter höchstens 5-6
-Boards bei AMD, net mal 50
-----------------------------------
Die G.Skills des Eröffnungsbeitrags sind gut, wenn auch mit sehr konservativen Timings. Solange kein Übertaktungsspielraum angedacht ist, würde ich zu 1333ern mit Cl7 oder 8 greifen. Ich hab nach Corsair, Samsung, Micron und Kingston die letzten 4 Jahre nur G.Skills genutzt und bin zufrieden. Die haben auch immer genug Reserven, falls doch mal mehr Takt her muß.

Beim Board kommt es auf die Ausstattung an. Zeug wie Firewire kann man schon vernachlässigen, aber zB eSATA ist ganz gut im Fall einer externen Datenspeicherung. Ein guter Mittelweg -weiß ja nicht, ob auch gezockt werden soll- wäre das Asus mit dem 785G-Chipsatz. Hat alles nötige und unnötige drauf. Im Fall des Falles kommt ne große Grafikkarte plus evtl ne X-Fi (plus PCIe x1 WLANkarte) noch drauf und schon kann ordentlich gespielt werden.

Für den Anfang hat es Sound, LAN etc UND eben Grafik onboard. Kann ja später beim Kauf von vollwertigen Karten abgeschaltet werden.
 
erstma danke für die zahlreichen antworten :)
jetzt haben ich geteilemeinungen gesehn .
was sind den nun die klaren vorteile des teuren gigabyte? also vorteile die ein normaler mensch braucht?
ich sehe sie haben alle den gleichen chip
ich sehe sie können alle den gleichen ram aufnehmen und auch maximal gleich viel.
vom raid her die gleichen modi möglich
gut das msi hat nur 6 x usb nicht 8 aber sollte reichen xD
beide einma GB lan
soundkarte ist eh egal habe eine die einzubauen ist
also fazit: scheint egal zu sein wie grantic und Salem30 sagten?
wegen dem ram den ich oben aufgeführt habe der passt?
achja und wegen dem shop: ich konntws auch nicht glauben alternate ist normalerweise nicht sehr günstig aber ich habe nichts gefunden was billiger wäre insgesamt. oder ist mir was entgangen ;)?

mfg PrinzMallen

edit: wegen netzteil : werde ich dann bei zeiten auswechseln aber im mom scheint es noch zu reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind den nun die klaren vorteile des teuren gigabyte? also vorteile die ein normaler mensch braucht?
Vorteile sind nur mehr Features und vllt. ein BIOS mit mehr Einstellungen für OC.
Aber die OC Einstellungen können dir mit dem 955 be relativ egal sein (Stichwort: freier Multi)

Wie gesagt, wenn du die Features des Gigabyte net brauchst tuts auch das MSI.

wegen dem ram den ich oben aufgeführt habe der passt?
Jup, der passt.

wegen netzteil : werde ich dann bei zeiten auswechseln aber im mom scheint es noch zu reichen oder?
Das reicht auf jeden Fall noch, aber wenn du das nächste mal aufrüstest, dann sollte schon mal ein neues her, denn die Effizienz des Coba ist nicht mehr das Wahre.
 
mh okay :)
aber was sind denn diese Features die fehlen würden? hättest du nen beispiel?
 
So jetzt zeig ich dir mal einen KLAREN Vorteil. Ich halt normal vom Gigabyte schon sehr wenig, aber das MSI ist eine Zumutung sondergleichen.
Was willst du damit betreiben? Einen 955 BE, klar und bisschen übertakten auch gleich.
Du wirst froh sein müssen wenn das System nur irgendwie halbwegs Stabil Windows packt.
Du kannst gern selber vergleichen.
Board 1 hab ich selber, ist ein M3A79-T Deluxe von können und ausstattung sowieso uninteressant für dich. Ausserdem könntest du 3 MSI darum kaufen
Board 2 Das Gigabyte und Board 3 das fragliche MSI
1&2 haben 2 Strom anschlüsse für die CPU MSI nur 1
Und beim Türkisen kannst du auch schön vergleichen wie qualitativ jedes Board ist.
image.php

Ich würde auch eher das Gigabyte nehmen, aber das musst du zu guter letzt selbst entscheiden.
Ich muss mich ja nicht damit herumärgern.
Wenn du schon das MSI möchtest, dann wäre meiner Meinung nach der 945 mit 95Watt passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazda Speed schrieb:
So jetzt zeig ich dir mal einen KLAREN Vorteil.
Ja wo ist er denn jetzt, der klare Vorteil den du zeigen wolltest?
Irgendwie les ich in deinem Post nur geblubber.

Mazda Speed schrieb:
Wenn du schon das MSI möchtest, dann wäre meiner Meinung nach der 945 mit 95Watt passender.
Und warum? Etwa wegen der geringeren TDP?
Tja, wenn du den 945 auf das Level eines 955 übertaktest, dann ist er auch in der TDP Klasse von 125W.
Analog dazu könnte man auch einfach den 955 auf das Level eines 945 runtertakten (Spannungssenkung inkl.) , dann ist er in der TDP Klasse von 95W.
Das macht also nun wirklich keinen Unterschied, nur der 955be hat den Bonus des freien Multi.

PrinzMallen schrieb:
aber was sind denn diese Features die fehlen würden?
Ok, mal ein kleiner Vergleich zw. MSI 770-C45 und GIGABYTE GA-MA770T-UD3P:

- MSI hat nur 2 PCIe 1x Slots, das GB 4
- MSI unterstützt keinen ECC RAM (eh sinnlos bei nem Desktop Sys)
- MSI hat nur 6 USB Anschlüsse, GB 8
- GB hat ziemlich sicher das bessere BIOS mit besserer Lüftersteuerung

Was du davon jetzt brauchst musst du selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantig ah danke das ist doch ma ne aussage :)
aber die ersten 3 punkte sind mir schon ma unwichtig ;) ein pcie x1 reicht völlig aus für die soundkarte ;)
wegen der lüftersteuerung meinst du damit die gehäuselüfter oder/und den cpu lüfter?
apropos cpu lüfter weiß einer ob der boxed der dabei ist was taugt :D?
 
Zurück
Oben