Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Gaming PC

Auf KabyLake kann ich nicht warten ^^
Das ist die Zusammenstellung des Pc Ladens bei mir vor Ort. Der Mann hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht und die Erklärungen wieso es nicht unbedingt die und die Firma sein muss und wieso keine 1 TB SSD und kein 3000 MHz RAM benötigt werden klangen auch gut. Gewundert habe ich mich über das Netzteil aber er war sich sicher, dass es die richtige Wahl ist und hält wohl was von Thermaltake. Konfig.png
 
Der Kühler ist ok, ich würde für OC dennoch ein 140mm Modell bevorzugen, wäre bei Scythe der Ashura, bei Thermalright der Macho.
Sind einfach leiser.

Zum NT kannst du dir gern mal einen Test durchlesen, das Teil ist eher unteres Mittelfeld und in meinen Augen mit 80+ Bronze nicht mehr aktuell.
Heute würde ich eher Gold kaufen, wenn das Budget mitspielt Platin, aber da zahlt man einen deutlichen Aufpreis.
Qualitativ besser ist auf jeden Fall ein be quiet E10 400/500W oder ein Super Flower Platinum King 450W.

Das Board ist mir ehrlich gesagt zu billig.
Der Netzwerkchip ist von Realtek, mit denen hab ich im Netzwerkbereich mehr Probleme als Freude gehabt, da bevorzuge ich Intel.
Der Soundchip ist auch mit das günstigste, was aktuell verbaut wird und 4+2+1 CPU Phasen für ein OC Board (auf bei einem genügsamen Skylake System) muss nicht sein, wenn man für 10-20€ mehr 8 oder gar 10 Phasen bekommen kann.
So hat das ASRock Z170 Extreme4 zB 10 CPU Phasen, einen ALC 1150 Soundchip und einen Netzwerkchip von Intel.

RAM ist Geschmacksache, 2800Mhz reichen auch.

Eine HDD nutze ich überhaupt nicht mehr im PC, nur noch extern, ist mir zu laut und für Spiele und Programme sowie ein paar Daten habe ich 2x 480GB SSD, reicht dicke.
Sieht aber auch jeder anders, wenn du viel Platz brauchst, kannst du gerne eine HDD einbauen lassen.

optisches Laufwerk in meinen Augen obsolet.
Wenn du eines benutzt, hol dir eins, wenn du seit längerem keine CD/DVD mehr in den Händen hattest, benötigst du eigentlich auch kein optisches Laufwerk.

Und die 1080...wenn du sie haben willst, ok, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei den High End Karten nicht gut genug, um mir so eine zu kaufen, da nehme ich lieber Mid Range und rüste früher auf.

Gehäuse ist Geschmacksache, ich find es gräßlich ;)
Und in dem Mesh bleibt jeder Scheiss hängen.
 
+1 mykoma,
das kann man so unterschreiben
@TE Poste das Angebot doch nochmal mit den Preisen daneben
 
ja, beim Gehäuse überlege ich noch in der Preisklasse und vielleicht wird es auch die 1070. Das hatte ich hier ja auch schon angesprochen.
Beim Netzteil meinte er Gold würde ich nicht brauchen...fragt mich nicht warum.
Was du zum Mainboard sagst finde ich interessant. Da würde ich dann überlegen das zu nehmen das ich mir vorher ausgesucht habe von MSI oder das vergleichbare von ASUS oder eben das von Dir erwähnte, denke da muss er mit klarkommen.
Die Grafikkarte war da auch etwas teurer als im Internet. Alles in allem kam ich aber auf den gleichen Preis. Bei der SSD meinte er was von "Wenn da was dran ist kann man schwer Daten retten". "Wenn die voll sind wedern sie langsamer". Ich soll sie nur fürs Betriebssystem nutzen und 2,3 Spiele und den rest auf die normale da die auch schon sehr schnell wäre.
Ich möchte jedenfalls das das System Zukunftssicher ist damit ich später aufrüsten kann. Ich möchte ein optisches Laufwerk nur zur Sicherheit und die kosten ja auch "nichts". Konfig.png
 
Eine SSD wird nicht langsamer, wenn sie voll wird und Daten retten von einer defekten HDD ist auch was für einen Fachmann.
Gegen Datenverlust helfen Backups.
Selbst 2 oder 3 externe Laufwerke kosten wahrscheinlich weniger, als die Datenrettung von einer defekten HDD bei einem Fachmann und selbst dann ist nie garantiert, das der auch alle Daten retten kann.
Zumal eine normale SSD locker 5 Jahre hält, eine hochwertige auch 10, SanDisk gewährt auf einige ihrer Modelle nicht umsonst 10 Jahre Garantie.

Eine SSD sollte man nur nicht komplett zuballern, was man aber generell nicht machen sollte, damit man auch Platz für temporäre Dateien oder die Auslagerungsdatei hat.

Ein optisches Laufwerk ist schnell nachgerüstet, hab selbst noch 2 Stück hier rumliegen ;)
Das DVD Laufwerk kannste abholen und mitnehmen, da hab ich über einen Verkauf nicht mal nachgedacht, da zahl ich bald mehr an Versand als das Ding wert ist.

Bzgl. 80+ Zertifizierung: das gibt an, wie effizient ein Netzteil arbeitet.
PCGH 80+

Caseking hat auch eine Netzteilberatung, da wird das auch kurz erläutert.
 
Datenrettung ist mir auch echt schnurz. Die paar wichtigen Sachen hab ich auf einer Externen. Das waren halt seine Argumente, kann auch nicht beschwören das alles richtig verstanden zu haben ;)
Ich lese mir die Netzteilberatung & 80+ Erklärung mal durch wenn ich zuhause bin.
Denke ich werd die paar Veränderungen vornehmen und mit dem leichten Preisfall im Januar komm ich dann vielleicht aufs selbe. Leider brauche ich einen Ansprechpartner vor Ort, damit fühl ich mich sicherer sonst würd ich auch einfach im Internet bestellen. Mindfactory ist da echt ein komischer Laden.


Was ein Akt...da kann man euch nur beneiden...nicht angewiesen auf die Meinung anderer und wenn was ist einfach selbst reparieren.
Der Zug ist bei mir aber abgefahren.

Danke :P
 
Mindfactory ist da echt ein komischer Laden.
Wie kommts? Hab bis jetzt da nie Probleme gehabt.

Aber für einen "Offline-Händler" finde ich die Preise noch halbwegs im Rahmen, das hab ich auch schon schlimmer gesehen, deswegen fragte ich nach den Einzelpreisen.

Hab jetzt nicht noch den ganzen Thread vor Augen, aber die Auflösung war doch 1920x1080 oder?
Da finde ich 700€ für eine Graka ziemlich heftig, da reicht auch eine 1070 locker, aber wenn dich das Geld nicht stört, dann ist die 1080 natürlich auch kein "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen einen wenig freundlichen Live-Chat mit "Nadine" dort ;)
Zwei Jahre Gewährleistung sind ja standard. Aber es gibt keinen Pickup&Return. Das finde ich ganz schön blöd. Für Garantien muss ich mich natürlich an die Hersteller wenden (Ist ja normal). Da sie mir aber auch zum Netzteil nicht viel sagen konnte war ich da nicht so glücklich. Was die Auswahl und Preise angeht sind die natürlich OK.
Ich hab mir das Angebot mit der 1080 schreiben lassen um einfach zu sehen wo ich preislich maximal lande. Wenn ich nichts weiter tun muss in 3 Jahren wie neue Grafikkarte bestellen und ab rein damit, wird es auf jedenfall die 1070. Anders wäre es ja wirklich unvernünftig...so hab ich ja länger was davon. Aber groß rumfrickeln wenn es soweit ist, will ich vermeiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nichts weiter tun muss in 3 Jahren wie neue Grafikkarte bestellen und ab rein damit, wird es auf jedenfall die 1070. Anders wäre es ja wirklich unvernünftig...so hab ich ja länger was davon. Aber groß rumfrickeln wenn es soweit ist, will ich vermeiden.

Was sollte da groß rumzufrickeln sein wenn du die Graka tauscht? Raus, rein fertig ✅

Ok, danke für deine Erfahrungen mit mindfactory. Hab da noch nie nach Beratung gefragt, denke die normalen Service Mitarbeiter sollen dort eher Anfragen zum Versand, Rechnung, Austausch, Zahlung etc. bearbeiten und sind keine Hardwareexperten.
Kann mir auch nicht vorstellen das es da bei den meisten anderen online Shops anders aussieht, außer man erwischt gerade einen Mitarbeiter der von sich aus mit der Materie vertraut ist.
Caseking ist da aber z.B. eine Ausnahme.
Aber wie auch immer, da bei dir das Budget nicht gerade knapp ist solltest du dann wohl besser beim Offline Händler kaufen.
Aber bevor du da etwas kaufst stell hier nochmal deine Zusammenstellung dann rein.
Und lass dich nicht von dem Händler mit dem Netzteil bequatschen, da gibt es deutlich bessere für den Preis, und so viel Watt sind auch Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben