Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Was würdet ihr ändern? (2. Versuch)

-L1nd-

Cadet 2nd Year
Sorry, diesmal mit Fragebogen ._.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, auch neuere Tripple-A Titel
  • FHD, WQHD oder 4k? WQHD bis 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1. 60Hz; 2. 144Hz mit G-Sync. Welche ist noch nicht klar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Alten Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktueller Preis der Konfiguration (ca. 1800€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ Zeitnahe, so in ca. 2 Wochen (am liebsten gestern xD)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusammenbau

Aktuelle Konfigurationsidee: https://www.caseking.de/save-cart/90326728605ca4ff5080

Warum ein Pure Rock 2?
Warum der Vengeance anstelle des überall empfohlenen Crucial Ballistix?
Warum ein NZXT Case wenn du auf Luftkühlung setzt? Schon mal nachgesehen, wo dieses Ding Frischluft einziehen soll?
Da sind ausserdem 2 Lüfter vorinstalliert, wo sollen die 4 zusätzlichen hin?
Warum einen RGB Fan hub wenn die Pure Wings keinerlei Beleuchtung besitzen?

Die Zusammenstellung macht einfach keinerlei Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Die Zusammenstellung ist jetzt relativer Standard, vergleichbar mit dem ca. 1500 Euro Vorschlag hier aus dem CB.

Wenn du in ca. zwei Wochen dein Vorhaben umsetzen willst, sollteste aber auch Teile wählen, die gut verfügbar sind. Also müsste zum jetzigen Zeitpunkt die RTX 3080 raus und einen verfügbaren Prozessorkühler sollteste dann auch wählen.

Captain Mumpitz schrieb:
Warum ein Pure Rock 2?
Warum der Vengeance anstelle des überall empfohlenen Crucial Ballistix?
Warum ein NZXT Case wenn du auf Luftkühlung setzt? Schon mal nachgesehen, wo dieses Ding Frischluft einziehen soll?
Da sind ausserdem 2 Lüfter vorinstalliert, wo sollen die 4 zusätzlichen hin?
Warum einen RGB Fan hub wenn die Pure Wings keinerlei Beleuchtung besitzen?

Die Zusammenstellung macht einfach keinerlei Sinn.

Warum nicht der Pure-Rock 2?
Habe mich nur bedingt viel mit der Materie beschäftigt, wenn die von Crucial "besser?" sind, nehme ich halt die.
Das NZXT-Gehäuse bietet an der rechten Seite in der Front Lufteinflüsse.
Die 2 vorinstallierten Lüfter sollen rausfliegen, da es einfach 4 einheitliche beQuiet Lüfter sein sollen.
War der günstigste Hub der gut aussah

für 220€ für eine 0,5 + 1TB ssd bekommst du auch schon eine einzelne 2TB ssd. bei minimalem aufpreis auch als nvme-variante.

Ltcrusher schrieb:
Die Zusammenstellung ist jetzt relativer Standard, vergleichbar mit dem ca. 1500 Euro Vorschlag hier aus dem CB.

Wenn du in ca. zwei Wochen dein Vorhaben umsetzen willst, sollteste aber auch Teile wählen, die gut verfügbar sind. Also müsste zum jetzigen Zeitpunkt die RTX 3080 raus und einen verfügbaren Prozessorkühler sollteste dann auch wählen.

Guter Einwand, ich beziehe mich aber auf den Zeitpunkt der Bestellung, wenn die Lieferung (wegen der RTX 3080) länger dauert, ist das kein Problem
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
für 220€ für eine 0,5 + 1TB ssd bekommst du auch schon eine einzelne 2TB ssd. bei minimalem aufpreis auch als nvme-variante.

Die Samsung EVO SSD´s haben soweit ich das gesehen hab die besten Bewertungen, hatte damit auch noch nie Probleme. Will keine schlechten Erfahrungen mit anderen Herstellern machen

-L1nd- schrieb:
Warum nicht der Pure-Rock 2?
Weil der veraltet ist? Weil es längst bessere Kühler gibt, welche sich auch einfacher installieren lassen?
-L1nd- schrieb:
Das NZXT-Gehäuse bietet an der rechten Seite in der Front Lufteinflüsse.
Ok. Und du glaubst, dass das für eine ordentliche Frischluftzufuhr ausreicht?
-L1nd- schrieb:
War der günstigste Hub der gut aussah
..und was willst du damit ansteuern wenn du keinen einzigen RGB Lüfter installiert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
-L1nd- schrieb:
Die Samsung EVO SSD´s haben soweit ich das gesehen hab die besten Bewertungen, hatte damit auch noch nie Probleme. Will keine schlechten Erfahrungen mit anderen Herstellern machen
selbst die gibt es für den preis

@Captain Mumpitz veraltet ist bei Kühlern jetzt kein so wirkliches Argument. Der Pure Rock 2 spielt etwa in der Leistungsklasse des Freezer eSport, der gerne genannt wird. Solide Kühler, ohne große Ausreißer nach oben oder unten.

Bei einem solchen System und Kaufpreis würde ich aber auch eher einen Mugen 5 oder Dark Rock 4 erwarten.

@-L1nd- guck dir auch mal von bequiet das Pure Base 500 und das Pure Base 500DX (mit Mesh Front) an.

38911 schrieb:
Hast du schon ein Netzteil, oder hast du es vergessen.

Hab ich in der Konfiguration vergessen, werde mir da aber ein straight power 11 mit 750 Watt holen
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
..und was willst du damit ansteuern wenn du keinen einzigen RGB Lüfter installiert hast?

Generell die Lüfter, der Hub steuert nicht nur die Beleuchtung, sondern auch die Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
@Ltcrusher ok, dann sagen wir's so: ein Freezer ist (mindestens) gleich stark, leiser, lässt sich einfacher montieren und vor allem ist er ab 30.09. auch wieder verfügbar
Ergänzung ()

-L1nd- schrieb:
Generell die Lüfter
Die Lüfter steuerst du übers UEFI am Mainboard, dazu braucht es keinen Hub.
Ergänzung ()

und noch zum Case:
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3496-nzxt-h510-elite-case-review-making-things-worse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ltcrusher
Zurück
Oben