Modda schrieb:
Hallo,
das soll meine erste custom wakü werden und ich habe mir jetzt mal einen loop zusammengestellt und wollte die Leute die ein bisschen Erfahrung haben nach ihrer Meinung dazu fragen.
Das sieht mir doch bisschen sehr EK-lastig aus. Kann man machen, wenn man die Optik will, aber wenn es nur um Bling-Bling geht, geht das auch deutlich günstiger. Qualitativ hat EK nichts zu bieten, was den Preis rechtfertigt.
Sonst so... Das Rohrbiegekit ist nutzlos, zumindest habe ich mit meinem keine anständigen Bögen hinbekommen. Ist aber auch paar Jahre her. Ich biege meine 90° auf andere Weise. Die Flüssigkeit ist auch Schmarrn, da wäre Dp Ultra besser.
Rein konzeptionell scheint mir deine Zusammenstellung vor allem auf Optik statt auf Funktionalität ausgerichtet zu sein. Das kann man machen, aber wenn deine Zielsetzung kühl und leise ist, sollte die Zusammenstellung auch darauf ausgerichtet sein. Der angesprochene Mora wäre hier vorzuziehen, auch wenn man im O11 3 360er untergebracht bekommt. Mit etwas Zuwendung geht das auch und ohne interne Wakü-Teile sieht das O11 auch k***e aus.
Drewkev schrieb:
Denke über einen externen Radiator nach.
Jetzt auch schon im Mora-Club?
alan_Shore schrieb:
Die Temps werden nicht besser werden. Das ist immer ein Trugschluss und die Enttäuschung ist groß.
Das ist halt Quatsch.
alan_Shore schrieb:
Bis auf die Optik, macht eine Wasserkühlung in meinen Augen, einfach keinen Sinn.
Erzähl das mal deiner Grafikkarte.
alan_Shore schrieb:
Ich habe meinen 5800er Ryzen unter Volllast in Spielen, selbst bei Temps von 25 Grad im Zimmer bei 72 Grad max und das mit einem Scythe Fuma2, der mit knapp 800 upm läuft und unter Vollast mit 1200 upm. Zu hören ist da nicht wirklich was.
Ja. Und was ist mit der Grafikkarte? Ist die unter Luft auch unhörbar oder braucht der Luftkühler doch etwas Drehzahl, um die 3080 unter 80°C zu halten?
Meine beiden 2080ti erreichen im Furmark keine 40°C und vom System ist nicht viel zu hören. Lasse ich sie etwas wärmer (45°C) werden, ist vom System gar nichts zu hören. Zusammen sind die Karten übrigens bei 800W.
Klar, ne CPU mit 50W Verbrauch profitiert kaum von Wasser. Irgendwas, was mal 150W und mehr verbraucht, bedankt sich.
handy.dealer schrieb:
Ist das ein Tippfehler: Raumtemperatur 35°?
50° für die RTX 3090? Im Idle vielleicht, das kann sich Physikalisch sonst nicht ausgehen.
Doch, schon. Gut, 50°C GPU bei 35°C Luft ist unter Volllast wirklich bisschen zu gut, aber bei normaler Raumtemperatur wirklich kein Hexenwerk.