Was haltet Ihr von meiner (low-end HiFi) Zusammenstellung?

The Terminator

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
73
Hallo Leute!

Da ich mich nun ein wenig über Sound, Receiver, etc. informiert habe, habe ich mich entschlossen, eine kleine Zusammenstellung zu machen (Komplettsystem wie Samsung HT-C5500 kommt ja nun nicht mehr in Frage).


Ein paar Infos gleich am Anfang:

> Mein TV ist ein LG 42LD450.
> In meinem PC werkelt eine GTX 460 von Gigabyte, die derzeit mit dem oben genannten Fernseher per HDMI verbunden ist.
> Wie irgendwie schon im Titel steht, möchte ich bitte keine Verbesserungsvorschläge, die zwar high-end wären, aber preislich für mich einfach nicht in Frage kommen (z.B. Nubert).
> Mein Zimmer ist in etwa 3 x 4 Meter groß.
> Anwendungen: Filme, Spiele, Musik.


Nun zu meiner Zusammenstellung:

5.1 Soundsystem:
> Magnat Interior 5001 5.1

AV-Receiver:
> Yamaha RX V 367 5.1
ODER:
> Onkyo TX-SR308 5.1
> Was ich nicht weiß: Gibt es auch eine günstigere Möglichkeit, mehrere Bildquellen (PC, Blu-ray Player) mit einem gemeinsamen 5.1 Soundsystem zu nützen? Vielleicht irgendein kleineres Gerät, das eben gerade nur die notwendigen Anschlüsse bietet? Oder sollte man doch lieber einen AV-Receiver wählen (sofern es eine Alternative gibt)?

Blu-ray Player:
> Samsung BD-C5500 Blu-Ray

Kabel:
Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, aber es wäre trotzdem super, wenn Ihr mir sagen könntet, ob etwas falsch ist oder was auch immer.
> Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm² 20m - für alle Boxen, die dann an den Receiver angeschlossen werden sollen;
> Cinch-Kabel - für den Subwoofer, der dann auch an den Receiver angeschlossen werden soll;
> 2 x HDMI Kabel - Eines habe ich schon, das heißt, dass ich noch zwei weitere brauche - also insgesamt drei -, oder (1 x vom Blu-ray Player zum Receiver, 1 x vom PC zum Receiver, 1 x vom Receiver zum TV)?
> Brauche ich eigentlich auch irgendein Kabel (z.B. ein optisches Kabel), um den 5.1 Sound an die jeweiligen Geräte zu schicken? Oder geht das per HDMI-Kabel (sollte ja, soweit ich weiß, bis 7.1 Sound übertragen können)?

Mein preislicher Rahmen bewegt sich ungefähr um den der jeweils ausgesuchten Artikel.


So, das war's vorerst von mir. Ich hoffe, alles passt soweit. Ich bin allerdings offen für etwaige Änderungen, Verbesserungsvorschläge und Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,
The Terminator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung mit nem kleinen Budget und habe im MM nen gutes Schnäppchen gemacht...

Kann auf alle Fälle den Onkyo empfehlen - verrichtet seinen Dienst recht gut bei mir. Die Magnat hatte ich mir vorm Kauf meiner Boxen auch noch angehört und klang garnicht so schlecht...
 
Es steht und fällt im Prinzip alles hiermit
> Anwendungen: Filme, Spiele, Musik.
Wenn die Aufzählung mit dem wichtigsten beginnt und dem Unwichtigsten endet, dann würd ich mal sagen bist du für das Geld ganz gut bedient, wenn du aber mehr Musik hören willst, solltest du das Magnat rauswerfen. Entweder du geht dann Richtung Stereo, oder aber du suchst dir ein 5.0 Sys von nem besseren Hersteller raus.
Auf lange Sicht würde ich ein 5.0 System nehmen und wenn du Bock hast kannst du dir dann in nem Jahr oder später noch für ~150€ nen Sub dazustellen.

EDIT:
Sowas meinte ich:
http://www.schlauershoppen.de/de/la...warz-50-surroundsystem-set-ii::100000055.html
oder
http://www.schlauershoppen.de/de/la...nholz-50-surroundsystem-set-i::100000127.html
Sind beide etwas teurer, aber der Aufpreis ist es allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darin steht allerdings nichts zu meinen ausgewählten Boxen. Höchstens man interpretiert den Inhalt so, dass alle Magnat-Systeme nicht gut sind.

Zum Magnat Interior 5001 habe ich sehr gute Testergebnisse gefunden und auch die Kunden sind zufrieden.


@ 4badd0n: Stimmt so, wie du es gesagt hast, wobei Filme und Spiele ungefähr gleich auf sind. Für Musik benütze ich sowieso hauptsächlich meinen MP3-Player, hin und wieder würde ich halt auch auf den Boxen etwas hören.
Zu deinen Vorschlägen: Die sind sicher super, aber mein Budget ist leider begrenzt. Würde es vielleicht noch eine (billigere) Alternative geben?


Und generell noch einmal: Funktioniert das so, wie ich das ungefähr oben beschrieben habe (besonders Mehrkanal-Soundübertragung via HDMI ohne zusätzliches [von welcher Art auch immer] Audio-Kabel)?
 
Zurück
Oben