Was hat es mit dieser Samsung SSD auf sich ? 500 statt 512 GB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich such grad ne SSD nun ist mir folgende Samsung SSD aufgefallen. Warum ist die billiger und warum hat die nur 500 GB statt 512 GB ?

MfG

1. welche?
2. Sie hat halt 500GB anstatt "Wert XY"!?

500<512, ergo billiger (sollte "meistens" so sein, wenn selbes Fabrikat natürlich). Ich versteh die Problem-/Fragestellung nicht^^

Die 500er wird die Evo und die 512er die Pro sein.
Den Unterschied zwischen den beiden findest du sicherlich schnell alleine raus :D

Warum sollte er das? Er hat doch ein Forum wo andere für ihn das Hirn einschalten und Google bemühen....

auch wenn 512 GB drauf steht, werden es vermutlich nur maximal 500 GB sein. ist bei SSDs absolut normal.

+1 für CPT_NIKE, lies nen Test, dann weisst du warum das so ist.

Warum schmecken Äpfel anders als Birnen, obwohl sie beide Obst sind?

Nur weil die SSDs vom gleichen Hersteller kommen, müssen Sie nicht die selbe Technik verbaut haben.
Es sind ja schließlich verschiedene Modelle.
Somit kann es auch Unterschiede in der Kapazität geben.

Und wenn ihr auf der SSD 500 GB stehen habt dann habt ihr auch tatsächlich dann 500 GB?..............Wäre mir neu.

Dem TE nen Gruß bei 900 Beiträgen möchte man meinen man kann einen Link einstellen.

Genauso könnte man fragen, warum die eine HDD 4TB und ne andere nur 3TB hat. Es gibt halt Modelle mit unterschiedlichen Speichergrößen. Warum es nun so ein "komischer" Wert wie 500 ist, kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel könnten weniger Speicherbausteine verbaut sein oder es wird mehr Speicherplatz für das Wearleveling abgezwackt... oder die SSD sollte einfach an die typischen Speichergrößen von Festplatten angeglichen werden.

Gründe gibt es genug. Viel spannender wäre, was genau dich an der Tatsache stört.

wieso sollte ich weniger haben als draufsteht? Das wäre mir neu...
Weil Plattenhersteller gerne dezimal rechnen, wenn es um die Größe geht, Betriebssysteme hier und da aber oftmals die duale Darstellung bevorzugen. Und 1000 ist halt nicht gleich 1024 ;)

Und den Overhead von Dateisystemen darf man theoretisch auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder zig Antworten und davon vielleicht 1 brauchbare ...

Er meint sicherlich PRO vs. EVO. Zum einen sind es unterschiedliche Technologien, zum anderen zwackt man oftmals auch ein bisschen was für Overprovisioning ab. Gab ja auch 80GB/120GB oder 250GB SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
@KillerCow wenigstens einer danke.

Hi,

Weil Plattenhersteller gerne dezimal rechnen, wenn es um die Größe geht, Betriebssysteme hier und da aber oftmals die duale Darstellung bevorzugen.

Deswegen steht ja auch "GB" (~1000) und nicht "GiB" (~1024) dabei - also vollkommen korrekt. 500 GB sind 500 GB.

Und 1000 ist halt nicht gleich 1024

Und Gigabyte sind halt nicht gleich Gibibyte!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hilft keine der Antworten irgendwem weiter, wenn der TE nicht die Links postet. Jegliche Diskussion ist hier unsinnig.

Es dürfte sich wahrscheinlich um die Samsung Evo und Pro mit 500/ 512GB handeln.

Die Unterschiede der beiden sind hier bereits mehrmals besprochen/ diskutiert worden und das lässt sich via Suchfunktion finden. Ebenso könnte man sich ja auch mal die Tests zu den beiden Modellreihen ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben