Was hat meine HDD für ein Fehler? ist dieser schwerwiegend?

SenseiHook

Cadet 1st Year
Hi hab mir CrystalDiskInfo runtergeladen und geschaut ob es meinen HDDs gut geht hab jetzt bei einer vorsicht stehen weiß aber leider nicht was die 2 werte bedeuten. Soll ich windows auf die andere packen? und ist das problem schwerwiegend?

Anhänge

• C.png
    C.png
    62,8 KB · Aufrufe: 592
  • F.png
    F.png
    67,6 KB · Aufrufe: 584
WD15:
464 ältere Lesefehler (01), 20 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt (05), 1 Sektor konnte nicht gelesen werden (C5), 176 ältere CRC Fehler [C7] da war ein SATA Kabel einmal locker/defekt.

Für ein Schätzchen mit 93.616 Betriebsstunden noch tolerabel. Diese HDD sollte jedenfalls kurzfristig (nächste 14 Tage) in den Ruhestand verabschiedet werden, sie hat ihre Aufgabe mehr als erfüllt.

Die WD10 ist soweit in Ordnung, wenn auch schon im fortgeschrittenem Alter.

Und:
Regelmäige Datensicherung auf eine externe Backupplatte nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, juwa, conf_t und 2 andere
Wenn du regelmäßig Backups machst kannst du die nutzen bis sie defekt ist, die kann noch lange durchhalten.

Das was in CDI steht muss nicht unbedingt heißen das die in X Tagen kaputt geht.

Unabhängig davon würde ich über eine SSD nachdenken das beschleunigt den PC enorm, falls noch nicht vorhanden.

(Man kann auch durch klonen das alte System wiederherstellen auf der neuen SSD 1:1)

MX500 oder Samsung 870 Evo

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
SSD kommt demnächst backups brauch ich nicht wirklich da ich keine daten bis auf spiele auf dem pc hab alles wichtige aktuell noch papier form. Aber danke für die infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und drago1401
Allein schon aus Faulheit alles neu einzurichten würde ich sporadisch ein Vollbackup machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und drago1401
Inzersdorfer schrieb:
Für ein Schätzchen mit 93.616 Betriebsstunden noch tolerabel.
Also das sieht man auch nicht alle Tage! Die ist über 10 Jahre durchgelaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SenseiHook schrieb:
SSD kommt demnächst backups brauch ich nicht wirklich da ich keine daten bis auf spiele auf dem pc hab alles wichtige aktuell noch papier form. Aber danke für die infos.
Auf Papier und im Kopf abspeichern, das nenne ich mal echte "Oldschool". :)

Spätestens, wenn dein Betriebssystem nicht mehr bootet oder immer wieder hängen bleibt brauchst du eine Neue. Ansonsten hat Sie Ihren Dienstalter erfüllt und kann in Rente geschickt werden. Also auf auf zur SSD.

Zurück
Oben