Was ist besser: 3x 120mm oder 2x 140mm

Gervincent

Lt. Commander
Hallo,

heute hätte ich nur eine kurze und knappe Frage:

Was wäre zum einen hinsichtlich der Förderleistung und zum anderen hinsichtlich der Lautstärke in der Regel die bessere Wahl: 2x 140mm oder 3x 120mm als Gehäuselüfter im Deckel meines Fractal Design Arc Mini R2?

Hängt von der Geschwindigkeit und der Bauform (bzw. dem jeweiligen ganz speziellen Lüfter) ab.

Große Lüfter installiert man in der Regel, damit man den gleichen Luftstrom wie bei kleineren bekommt, aber dafür deren Geschwindigkeit und damit Lautstärke senken kann.

Aber was nun genau in diesem Fall die bessere Wahl ist, hängt zum einen von den genau ausgewählten Komponenten und nicht zuletzt von deinem ganz eigenen Hörempfinden ab.

Was ist besser, Audi oder BMW? ;)

Ich würde allerdings, wann immer möglich, zu weniger und größeren Lüftern greifen. Und dann eben die Geschwindigkeit der großen drosseln. Dann schaufeln sie vielleicht (unbedeutend) weniger als mehr kleinere Lüfter, aber sind auf alle Fälle ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Förderleistung ist ein Zusammenspiel von Größe und Form der Schaufeln und vor allem der Drehzahl.

Aus meinen Erfahrungen raus würde ich dir 2x 140mm empfehlen mit einem Drehzahlbereich zwischen 600-1000 U/min.
800 U/min sind die in der Regel leicht warnehmbar alles drunter unhörbar und alles drüber wird lauter.
Die 120er benötigen da schon höhere Drehzahlen.

Ein höherer Durchsatz wirkt sich nicht zwingend spürbar auf die Komponenten aus, ich würde die Lautstärke deshalb als wichtiger erachten.

In manchen Systemen ist sogar 1 x120mm Lüfter besser als 2 oder 3. Das liegt einfach daran wie das System aufgebaut ist. Wenn zb. dein System wenig Abwärme erzeugt und ein Lüfter Luft ins System schiebt, der Netzteillüfter diese Problemlos abführt, kann ein weiterer Lüfter dies verschlechtern, weil es zu größeren Verwirbelungen kommen kann. Die Lüft als nicht ausreichend abgeführt wird. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Wichtig dabei ist auch der Aufbau deines Systems. Behindern Kabel einen guten Airflow und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
In dem speziellen Fall geht es um 3x eLoop B12-1 oder 2x eLoop B14-1... Von der Leistung her dürften die 3x 120mm vorne liegen, von der Lautstärke her die 2x 140mm. Aber würde man diese Unterschiede überhaupt spüren? Bin mir unschlüssig...

Noiseblocker NB-eLoop B14-1 (ITR-B14-1)

Abmessungen
140x140x29mm

Umdrehungen
600rpm

Luftdurchsatz
73.63m³/h

Luftdruck
0.33mmH₂O

Lautstärke
5.71dB(A)

Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1)

Abmessungen
120x120x25mm

Umdrehungen
800rpm

Luftdurchsatz
57.3m³/h

Luftdruck
0.58mmH₂O

Lautstärke
7.8dB(A)

So sieht mein System momentan aus, nur ohne AIO, sondern mit nem Tower-Luftkühler.

8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei den guten Lüftern und den angegebene Werten wird vermutlich kein Unterschied spürbar sein was die Lautstärke angeht, ich würde dir trotzdem die 140er empfehlen

In diesem Falle liegt die Antwort sehr nahe: 2x140mm. Die beiden 140er schaufeln knapp 150m^3/h, die drei 120er zusammen um die 160. Der Unterschied ist zu vernachlässigen. Und da es um Gehäuse- und nicht Radiator- bzw CPU-Kühler-Lüfter geht, ist auch der unterschiedliche Luftdruck der Gehäuselüfter zu vernachlässigen (außer das Gehäuse besitzt für die oberen, ausströmenden Gehäuselüfter ein sehr engmaschiges Netz bzw. einen Staubfilter).

Damit habt ihr mich bestätigt. Ich hätte wohl aus dem Gefühl heraus auch zu den 140er Varianten gegriffen.

bensel32 schrieb:
Frage: Läuft dein System instabil ohne diese zusätzlichen Lüfter?

Von instabil bin ich weit entfernt, vor allem weil ich gerade alles nur auf Stock laufen lasse. Auf die Karte kommt aber ein Arctic Accelero S3 drauf. Mal sehn, ob der das dann komplett passiv schafft, wenn noch ein Lüfter in den Boden kommt, ansonsten habe ich schon einen Plan B. Ohne Spannungserhöhung geht die GTX 960 auch hoch 1500MHz. Das soll dann wieder erreicht werden. Die CPU soll auch wieder auf 4,5GHz getaktet werden, wie gesagt läuft sie gerade nur auf Stock-Einstellungen.
Daher dachte ich mir, dass mehrere langsam drehende Gehäuselüfter für die Geräuschkulisse wohl besser wären als ein oder zwei schnell drehende.

bensel32 schrieb:
Sehe gerade das dein Gehäuse ja schon 4 Lüfter integriert hat. Reichen die dir nicht aus.

Die Lüfter die jetzt drinnen sind (6x 120mm ), sind mir einfach zu laut. Zum einen das Luftrauschen an sich, zum anderen geben einige auch leichte Rattergeräusche von sich.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, welche Lüfter man nimmt, es bleibt ein offener Bereich im Gitter. Den würde ich abdecken.

Da aber eh recht genügsame Hardware vorhanden ist, ist es eigentlich egal. Man kann die Lüfter ja eh sehr langsam laufen lassen.

Interessant wäre mal noch, welche Lüfter sonst noch verbaut sind? Ich würde ja erst mal vorne 2 einblasende und hinten/oben 2 ausblasende Lüfter einbauen. Am besten ausprobieren, im Boden ist ja noch ein Einbauplatz ;)

Die einzige Möglichkeit das zu erfahren wäre wohl ein Test oder eine Simulation.

Simpel addiert schaffen die 2x 140er ca. 150m³/h und die 3x 120er 170m³/h. Um davon allerdings eine Aussage über die Kühlleistung machen zu können bräuchte man Position der Lüfter zueinander, eventuelle den Luftstrom behindernde Komponenten inkl. deren Positionen usw. Glaube kaum, dass das jemand mal eben so nebenbei in einem Forum berechnen kann/will.

Und ähnliches gilt für den Schall. Ist ein Lüfter im Labor vielleicht noch bei 5,71db(A), ändert sich das sobald sich Objekte im Luftstrom befinden, sich zwei Schallquellen gegenseitig beeinflussen usw.

In der Regel rät man hier aber wohl zu den 140ern, was sich wohl hauptsächlich auf Erfahrungswerte und Tests stützt.

Das Hauptproblem an 2x140 ist, dass du weniger Luftdruck hast.
Wenn die Dinger einfach nur Luftausausch im Case machen wären 140er die (geringfügig) bessere Wahl. Für einen AIO Kühler würde ich aber 120er mit mehr Druck nehmen.
Wobei die Qualität und Bauform der Lüfter eigentlich wichtiger ist als der Durchmesser.

EDIT: 6 Lüfter sind totaler Overkill für das Case.

Dein System braucht kA ~200Watt. Da würde ich mir die Frage nach den Lüfter gar nicht stellen und einfach die leisesten einbauen.

Hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Erfahrungsgemäß würde ich eher zu 2x140mm tendieren.

AndrewPoison schrieb:
Was ist besser, Audi oder BMW? ;)
Eine rhetorische Frage, natürlich BMW :D

Ich würde erstmal EINEN 140er einbauen und abwarten, ob er ausreicht.

140er Lüfter müssen nicht zwangsläufig leiser sein als 120er auch bei gleicher Förderleistung, da größere Lüfter durch die längeren Lüfterblätter höhere Bahngeschwindigkeiten außen erreichen und dies klarerweise Geräusche erzeugt. Kann man also nicht pauschal sagen...

Außerdem zu bedenken ist dass sich der Schallpegel von Geräuschquellen nicht addiert sondern sich logarithmisch ändert. Das heißt ob man 2 oder 3 Geräuschquellen gleichen Schallpegels hat, ändert für das Gesamtergebnis kaum was. Die Förderleistung ändert sich aber erheblich wenn man 3 statt nur 2 nimmt. Was wiederum für 3x 120 sprechen würde

Als Anhaltspunkt: 2 Schallquellen gleicher Lautstärke (egal wie laut) ergeben eine Erhöhung um 3db. Bei drei Geräuschquellen sind es 4,7db. Eine Erhöhung um 10db werden zum Vergleich subjektiv als doppelt so laut empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Was hast du eigentlich vor?
Bleibt das Gehäuse?
Bleibt die Wasserkühlung? Wohin blasen die Radiatoren der Wasserkühlung?

Meine Meinung:
Luftkühlung von CPU und GPU mit zwei Gehäuselüfter (vorne unten rein, hinten oben raus) würde ausreichen und wäre sehr leise.

Es kommt immer darauf an. Überdruck kann für Hitzestaus sorgen, Unterdruck zieht Staub an.

wahli schrieb:
Was hast du eigentlich vor?
Bleibt das Gehäuse?
Bleibt die Wasserkühlung? Wohin blasen die Radiatoren der Wasserkühlung?

Habe ich oben bereits beschrieben.

Kurzfassung:
- AIO ist nicht mehr vorhanden, Habe nen Luftkühler
- CPU wird wieder auf 4,5GHz getaktet
- GPU wird ohne Spannungserhöhung wieder auf 1500MHz laufen
- GPU bekommt einen Arctic Accelero S3
- Gehäuse bleibt

;)

Zurück
Oben