Was ist besser: 3x 120mm oder 2x 140mm

Gervincent schrieb:
Die Lüfter die jetzt drinnen sind (6x 120mm ), sind mir einfach zu laut. Zum einen das Luftrauschen an sich, zum anderen geben einige auch leichte Rattergeräusche von sich.

Du willst diese also ersetzen? Das scheint, wenns rattert Sinn zu machen. Eine Lüftersteuerung ist da von Vorteil. Ich lasse meine zb. vom Netzteil steuern. Aktuell sind die nicht hörbar. Sie drehen nur hoch, wenn ich eine bestimmte Temp. im Gehäuse erreiche.

2x 120 ziehen vorn Luft rein und 1x 120 plus Netzteil schieben die Luft wieder raus. Dabei wird immer die ca. gleiche Luft rausgehauen die vorn reinkommt.

Zuletzt bearbeitet: (Lüft klingt blöd :D)
Richtig, alle Gehäuselüfter sollen ersetzt werden. Welche genau das nun sein werden weiß ich noch nicht. Ich habe mich da noch nicht festgelegt. Die eLoops sind auf jeden Fall in der engeren Wahl. Mal schaun...

Eine Lüftersteuerung habe ich im Gehäuse integriert. Bzw. kann man mit dieser zumindest umschalten zwischen 5V, 7V und 12V. Am liebsten wäre mir, wenn die Lüfter immer mit gleicher Umdrehungszagl laufen können. Demnach würde der PC auch immer gleich leise bleiben, egal ob nun Last vorhanden ist oder nicht. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass sich das ganze einfacher gestalten würde, wenn man eine aktive Regelung zulässt und dafür unter Last ein wenig mehr Lautstärke akzeptiert.

Grundsätzlich kann ich bei meinem Netzteil einstellen ob die Lüfter in bestimmten Modi laufen sollen oder ob sie prozentual eine bestimmte feste Geschwindigkeit beibehalten. Geht das bei deiner Lüftersteuerung nicht?

Nur um ein Missverständnis aufzuklären das ich da raus höre:

Ob immer gleich bleibende Drehzahl oder variable Drehzahl je nach Temperatur, die maximale Lautstärke sollte die gleiche sein. Nur ist der PC im ersten Fall immer maximal laut und im zweiten regelt er die Lautstärke runter wenn nicht die volle Leistung benötigt wird.
Du musst die Lüfter ja auch bei gleichbleibender Drehzahl darauf einstellen, dass sie die maximale Abwärme abführen können.

Zurück
Oben