Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gute Tag,
Ich hätte mal ne frage warum ist der i7 6700k besser als AMD FX 9590 obwohl er 8 kerne hat und 4,7GHz??
Das einzige was mir auffällt was vielleicht ein nachteil bei FX 9590 wäre ist halt der hoche strom verbrauch und das er keine GPU hat
Nicht nur der sehr hohe Stromverbrauch sondern auch die sehr hohe Abwärme die regelrecht nach Einsatz einer mindestens sehr guten Luftkühlung oder (sehr) guten Wasserkühlung schreit.
Auch ist i.d.R. die Leistung eines i7-6700K besser als die eines FX-9590.
Der Takt alleine sagt nur bei gleicher Bauweise etwas aus. Dumm erklärt könnte CPU 1 pro einem Takt nur 1+1 addieren und CPU2 eine Millionen 1+1 gleichzeitig ausführen. Der Takt wäre der gleiche, die Rechengeschwindigkeit 1 Millionen fach schneller.
Der Takt, in Hertz, sagt schon sehr lange nichts mehr über die tatsächliche Leistung aus. Spätestens seit dem Pentium 4, welcher bei identischem Takt langsamer als die AMD Athlon XP und sogar als ein Pentium 3 war.
Außerdem kann man die 8 "Kerne" der aktuellen AMD FX nicht mit den Kernen der Intel Prozessoren vergleichen, sehr unterschiedlicher Aufbau.
Sind auch keine richtigen 8 Kerne beim AMD, sind 4 Module die sich den Cache aber teilen müssen.
Der Intel hat eine wesentlich höhere IPC und kann somit viel mehr Befehle beim gleichen Takt ausführen.
Wenn man derzeit ein Board eingebaut hat, welches den FX9590 unterstützt, ist der FX besser. Den braucht man dann nur reinstecken (passender Kühler sollte schon vorhanden sein), bei Wechsel auf Intel muss der halbe Rechner getauscht werden und Windows mitsamt Programme und Spiele neu (runtergeladen und) installiert werden.
Zumal man dann auch auf den Zen warten könnte...
Nicht nur der sehr hohe Stromverbrauch sondern auch die sehr hohe Abwärme...
Die Abwärme muss man neben den Stromverbrauch nicht als zweiten Punkt sehen, sondern ist ein und das Selbe. Computer haben nunmal einen extrem miesen Wirkungsgrad, viel Strom geht rein, kaum Nutzenergie (in dem Fall nur bewegte Luft und Licht von den LEDs) kommt raus, zumindest im physikalischem Sinne.
@Vindoriel: Nö, siehe Thread. Und auf die meisten Bretter kann man das Teil eh nicht einfach druffklatschen weil Spannungswander und so.
Lieber Threadersteller: Die Frage hätte wohl jeder Test dank 3 Sekunden Googlen klären können.
Dann lies mein Posting mal richtig, der erste Satz reicht sogar.
Der TE hat nunmal nichts über die Ausgangssituation geschrieben, er kann auch ein passendes Board (mit langsamerer CPU) verbaut haben und fragt deshalb in Hinblick auf Aufrüsten.
Neukauf ist was Anderes, wenn es die Möglichkeit gibt, dass man noch warten kann, dann auf AMDs Zen warten und dann entscheiden (Zen oder Intel).
Ich frag mich echt warum so Helden wie du immer antworten.Für sowas sollte man gebannt werden jetzt mal ehrlich deine Antwort trägt 0 zur der Frage /Thema bei.
natürlich google ich die ganze zeit aber ich dachte mir vielleicht werde ich hier auch ein paar antworten finden die mir weiter helfen..
Die Antworten hast du doch bekommen. Die Kerne und der Takt eines FX9590 und eines i7-6700k sind nicht direkt vergleichbar.
Außerdem gibt es ja kaum ein Motherboard auf dem man den FX9590 wirklich draumachen kann, weil die Spannungswandler dem Wahnsinnsverbrauch dieses Prozessors einfach nicht gewachsen sind, ganz zu schweigen vom Kühlungsproblem.
Und genau diese Antworten findet man per Google in großen Mengen, deshalb die Bemerkung von Moselbär.
Selbst ein i7 3770K ist besser als der FX 9590 er hat eine 17% höhere SingleCore Leistung. Taktbereinigt sind es 23% Theoretisch zumindest. Glaub aber das ich mich irgendwie verrechnet habe.
Ergänzung ()
Mr.Smith schrieb:
ehm?! versteh ich ned, warum hat man nen hohen stromverbrauch wenn die abwärme hoch ist?!
Ich frag mich echt warum so Helden wie du immer antworten.Für sowas sollte man gebannt werden jetzt mal ehrlich deine Antwort trägt 0 zur der Frage /Thema bei.
natürlich google ich die ganze zeit aber ich dachte mir vielleicht werde ich hier auch ein paar antworten finden die mir weiter helfen..
Er hat einfach recht, allein in der Zeit die du damit verschwendet hast diesen Thread zu erstellen hättest du auch mithilfe der Suchfunktion einen Test vom 6700k und vom 9590 finden können und selbst vergleichen, es geht den Leuten hier nur auch irgendwann auf den Keks Antworten mit Links für Leute rauszusuchen die nur selbst zu faul sind zu suchen...