Was ist besser bei einer externen Festplatte USB 2.0 oder Firewire?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BadBoy8

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
59
Hi Leute!

Ich will mir ne neue externe Festplatte kaufen und weiß jetzt aber nicht welche Datenübertragung besser(sicherer) bzw. schneller ist. Sprich der USB 2.0 oder Firewire?

Wäre schön, wenn ihr wieder so schnell antwortet!
 
kann ich dir in 3-4 Tagen sagen...

habe mir die Maxtor OneTouch II geholt (paar Beiträge tiefer zu stehen)

USB soll theoretisch schneller sein (480 mbit/s zu 400mbit/s), wobei manche meinen dass über USB mehr cpu-auslastung und auch nur selbe speed herausspringt...

die Maxtor hat USB 2.0 + Firewireanschluss

mit "HD Tach 3.0.1.0" hab ich 30mb/s gemessen... ist zwar nicht der Knaller, aber mir reichts... (circa 30-40 sek pro Gigabyte)


nächste Woche teste ich die Geschwindigkeit noch mit Firewire...
 
Hi,

USB2.0 soll theoretisch mehr Datenübertragungsrate als Firewire haben. Dafür ist Firewire was Stromversorgung anbelangt einiges voraus. Außerdem gibt es bei USB oft Erkennungsprobleme, die bei Firewire nicht auftreten sollen.

USB wird aber häufiger genommen, da diese Anschlussmöglichkeit häufiger auftritt als Firewire. Man müsste dann halt bei den PCs, die kein Firewire haben, eine extra PCI Erweiterungskarte einbauen.
 
Also nach den beiden Aussagen würde ich jetzt mehr zu Firewire tendieren, weil mir die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig wie die CPU-Auslastung ist.

Was sollte ich denn noch außer der U/min und dem Cache beachten?
 
USB 2.0 hat 480 MBit/s, FireWire 400.

Nero.
 
Mit der Übertragung kann man nicht pauschal festlegen.

Das hängt vorallem am Chip der externen Festplatte ab. Manche kommen nicht über 12MB/s, andere dafür erreichen knapp 32MB/s.

Ich würde ehrlichgesagt auch mehr zu Firewire tendieren, da die anderen Vorteile von Firewire gegenüber USB mich mehr ansprechen.
 
glaub die aktuellen haben alle 7200 U/min... und zwischen 8 und 16mb Cache wirste glaube auch kein Unterschied feststellen... (mehr kann nie schaden aber ist nicht erzwingend notwendig)

schau mal auf http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

dort gibts schicke cases... falls du ne eigene Platte in ein Gehäuse verbauen möchtest

wenn Firewire schneller ist, werde ich das auch bevorzugen, aber nicht jeder hat Firewire im PC... und da ist es praktisch das man beide Anschlüsse hat, falls ich mal woanders bin, und Daten tauschen mag :)
 
firewire hat ja schon ein datenrate von 50mbyte/s, das schafft eh kaum eine platte, somit ist es von der geschwindigkeit nicht spürbar ob firewire oder usb.
ich würde aber usb nehmen, da nicht jeder rechner firewire hat.
 
Firewire 800 ist nicht zu empfehlen, Firewire 400 hingegen schon, je nachdem was dein PC hat, aber wenn du die Festplatte auch überall anders nutzen willst dann USB.

Gruß

Willüüü
 
Am Besten nimmst du eine Kombi-Festplatte, die beides hat, Firewire- und USB-Anschluss.

Im Aldi hatten sie letztens mal welche. Laut Heise war diese über Firewire etwas schneller als über USB. Allerdings funktionierte Firewire nicht mit allen getesteten Mainboards. Auch in diesem Fall kann es von Vorteil sein, beide Anschlussvarianten zu besitzen, falls die eine mal Probleme macht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59306
 
Oh nö, diese Frage hatten wir schon öfter.
Bis jetzt hat sich noch nichts geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben