Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist besser bei einer externen Festplatte USB 2.0 oder Firewire?
Ich will mir ne neue externe Festplatte kaufen und weiß jetzt aber nicht welche Datenübertragung besser(sicherer) bzw. schneller ist. Sprich der USB 2.0 oder Firewire?
habe mir die Maxtor OneTouch II geholt (paar Beiträge tiefer zu stehen)
USB soll theoretisch schneller sein (480 mbit/s zu 400mbit/s), wobei manche meinen dass über USB mehr cpu-auslastung und auch nur selbe speed herausspringt...
die Maxtor hat USB 2.0 + Firewireanschluss
mit "HD Tach 3.0.1.0" hab ich 30mb/s gemessen... ist zwar nicht der Knaller, aber mir reichts... (circa 30-40 sek pro Gigabyte)
nächste Woche teste ich die Geschwindigkeit noch mit Firewire...
USB2.0 soll theoretisch mehr Datenübertragungsrate als Firewire haben. Dafür ist Firewire was Stromversorgung anbelangt einiges voraus. Außerdem gibt es bei USB oft Erkennungsprobleme, die bei Firewire nicht auftreten sollen.
USB wird aber häufiger genommen, da diese Anschlussmöglichkeit häufiger auftritt als Firewire. Man müsste dann halt bei den PCs, die kein Firewire haben, eine extra PCI Erweiterungskarte einbauen.
Also nach den beiden Aussagen würde ich jetzt mehr zu Firewire tendieren, weil mir die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig wie die CPU-Auslastung ist.
Was sollte ich denn noch außer der U/min und dem Cache beachten?
glaub die aktuellen haben alle 7200 U/min... und zwischen 8 und 16mb Cache wirste glaube auch kein Unterschied feststellen... (mehr kann nie schaden aber ist nicht erzwingend notwendig)
dort gibts schicke cases... falls du ne eigene Platte in ein Gehäuse verbauen möchtest
wenn Firewire schneller ist, werde ich das auch bevorzugen, aber nicht jeder hat Firewire im PC... und da ist es praktisch das man beide Anschlüsse hat, falls ich mal woanders bin, und Daten tauschen mag
firewire hat ja schon ein datenrate von 50mbyte/s, das schafft eh kaum eine platte, somit ist es von der geschwindigkeit nicht spürbar ob firewire oder usb.
ich würde aber usb nehmen, da nicht jeder rechner firewire hat.
Firewire 800 ist nicht zu empfehlen, Firewire 400 hingegen schon, je nachdem was dein PC hat, aber wenn du die Festplatte auch überall anders nutzen willst dann USB.
Am Besten nimmst du eine Kombi-Festplatte, die beides hat, Firewire- und USB-Anschluss.
Im Aldi hatten sie letztens mal welche. Laut Heise war diese über Firewire etwas schneller als über USB. Allerdings funktionierte Firewire nicht mit allen getesteten Mainboards. Auch in diesem Fall kann es von Vorteil sein, beide Anschlussvarianten zu besitzen, falls die eine mal Probleme macht.