was ist besser LCD oder Plasma Fernseher

Tailo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
hallo,

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und weiß nicht ob ich einen Plasma- oder einen LCD-fernseher kaufen soll

was meint ihr???

lg Tailo
 
Hab letztens ein Bericht drüber gesehen, letzendlich entscheidet das individuelle Gerät darüber wie gut es ist bzw. was besser ist.
 
Die aktuelle LCD-Technik läßt mich momentan keinen nennenswerten Grund mehr erkennen, noch über Plasma nachzudenken.

Ein ganz klares Votum für LCD.
 
Auch eine Art sich zu entscheiden...

Ist das Zimmer eher hell beim schauen dann einen LCD...
ist das Zimer dunkel dann einen Plasma.
 
Wird der Bildschirm hauptsächlich zum Zocken genutzt -> LCD
 
LCD hat höhere Auflösung als Plasma und verbraucht weniger Strom. Meine Empfehlung LCD.
 
Nimm aber Full HD und keinen HD Ready und 100 Hz Technik natürlich 200 Hz ist zwar noch besser ist aber teuerer.
 
Reflex25 schrieb:
LCD hat höhere Auflösung als Plasma ...

Wie kommst du darauf? Es gibt die Full HD Auflösung 1920 x 1080 sowohl bei LCD als auch bei Plasma.
 
Also bis 40" kann man LCD nehmen. Ich weiß nicht wie weit die Plasma Technologie ist, aber Früher gab es derbe Probleme mit einbrennefekten von Senderlogos, das dürfte aber glaube ich behoben sein. Ich würde also LCD sagen. Aber bitte nur Full HD alles andere wäre Heute Quatsch.
 
Schau Dir im Laden mal grundsätzlich Plasma- und LCD-Fernseher an. Achte dabei auf das, was bei Dir wichtig ist: Lichtverhältnisse, Material (Sport, Filme, Dokus), Blickwinkel (von vorne oder eher von der Seite).
 
Reflex25 schrieb:
LCD hat höhere Auflösung als Plasma
Ja ne, is klar :freak:


Generell gilt wie so oft: selbst anschauen und entscheiden. Ich würde eher zu nem Plasma greifen (hauptsächlich für Filme), weil ich die Farben, den Kontrast und den Schwarzwert nen Tick besser finde. Aber wie gesagt, es kommt auch auf das jeweilige Gerät an. Man kann nicht sagen, dass die eine oder andere Technik immer besser ist als die andere.
 
jan4321 schrieb:
Ich weiß nicht wie weit die Plasma Technologie ist, aber Früher gab es derbe Probleme mit einbrennefekten von Senderlogos, das dürfte aber glaube ich behoben sein.
Ist noch immer nicht behoben. Haben sie bei c't getestet ein Testbild über die Nacht aufgedreht zu haben und es brannte sich ein.

In den Läden nicht von den Aquarium DVD's täuschen lassen. Lieber einmal den Verkäufer auf etwas anderes umschalten lassen. Wenn er sich weigert einen seriösen Laden aufsuchen.

mfg eigs
 
Hi,

die neuen Plasma können weder einbrennen noch brauchen sie mehr Strom, das is totaler quatch, die Leute, die sowas verbreiten sollten sich mal besser informieren bevor sie sowas behaupten, ausserdem wurde dass einbrennen und Stromvrbrauchthema schon etliche male durchgekaut und die leute habens noch immer nicht kapiert, finde ich echt schade.

Wird der Bildschirm hauptsächlich zum Zocken genutzt -> LCD
@Gr_Flash: Wieso sollte ein LCD zu zocken besser sein?

@TE: Geh am besten in den nächsten MM und lass dir auf verschiedenen Geräten (Plasma und LCD) den gleichen Film zeigen, achte aber darauf, dass die Zuspieler immer direkt an dem jeweiligen TV angeschlossen sind und nicht 10 TVs in Reihe an der gleichen Quelle hängen.

edit: Hab gerade dass von dem C`T Test gelesen, wenn ich natürlich nen ganz neuen Plasma nehme, der noch keine 3h gelaufen ist kann sich schon was einbrennen, aber wenn der TV erstmal "eingefahren" ist so ca. 100h laufzeit, passiert da garnichts mehr, es sei den man legt es daraufan.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne freie Wand hast wäre evt. n Projektionsgerät auch was für dich und spart Platz.
 
@Mr Tom,
und Stromvrbrauchthema schon etliche male durchgekaut und die leute habens noch immer nicht kapiert
ja und was die Plasma haben meistens immer noch einen höheren Verbrauch als LCD Fernseher, also dieser Punkt spricht leider noch gegen die Plasma!
Gruss Harry

Edit:
LCD ab 40" bis 200 Watt
Plasma ab 37" bis 300 Watt
siehe Preisvergleich die Plasma haben min. 200Watt bzw. mehr als 200W und eine kleinere Sichtfläche.
 

Anhänge

  • plasma.jpg
    plasma.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 146
  • lcd.jpg
    lcd.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch eines Plasma ist zwar etwas höher als bei LCDs, aber nicht so extrem wie angenommen.
Ein LCD verbraucht immer gleich viel Strom (sofern man nicht ständig das Backlight dimmt).
Also z.B. 230W.
Ein Plasma mit ner max. angabe von 350W braucht nur bei einem komplett weißen Bild die 350W.
In Natura wirst du das aber nie haben. Im Schnitt wird man vielleicht 250W haben, was mehr ist als bei dem LCD, aber nicht so extrem wie der 1. Blick offenbart (ach ja das is nur nen Bsp.!).

Vorteile Plasma:
- besserer Schwarzwert
- besserer Kontrast
- besser geeignet für TV (analog / digital) und für Sportsendungen
Nachteile:
- höhere Stromverbrauch
- einbrennen (bei falscher Behandlung bzw. schlechten alten Geräten) bei neuen, guten ist das minimiert
- höherer Anschaffungspreis

Wenn du das Geld überbrig hast kauf dir ruhig nen guten Plasma. Hast du nen richtig guten LCD ist der Unterschied aber längst nimmer so groß.

Schau mir hier nach:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=116&thread=2168
 
Ich stimme meinem Vorredner vollkommen zu.

@Falke: Du bist genau so jemand von denen ich in meinem ersten Post geredet hab, informiere dich bitte zuerst richtig bevor du solche aussagen in die Welt setzt. Sorry, es ist aber echt nervend, dass die Leute immer die gleichen Sachen an Plasmas anprangern, ohne sich richtig zu informieren.

Sorry für den kleinen Aufreger von mir.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also plasma sollte man nehmen, wenn man eigentlich nur fernseh guckt bzw. eine quelle hat die nicht so ein gutes singnal sendet (normales kabelfernsehen).
die neuen plasmas haben kein problem mehr mit einbrennen. der stromverbraucht ist auch nicht mehr wie früher so riesig hoch, der plasma verbraucht ungefährt bis minimal mehr als nen lcd.
nen anderer grund für nen plasma tv wäre noch, wenn man sehr viel wert auf den schwarzwert legt.

einen lcd kann man nehmen wenn man z.b. sat-anlage oder digi-kabel hat, sonst würde ich persönlich schon zu nem plasma greifen, weil mir die bildquali zu schlecht wäre. entscheident ist eigentlich ob man an dem tv eine spielekonsole hängt oder den pc anschließt, dann ist ein lcd auf jeden fall empfehlenswert.

zu full hd und hd ready würde ichs so machen, dass wenn du gute tv-quali hast auf jeden fall full hd nehmen kannst, mit normalem kabelanschluss würde ich eher zur hd ready auflösung greifen.
100hz ist auch so ne sache, also ich finde, dass man keinen unterschied merkt, was ich auch von vielen anderen in foren gelesen habe. sowas wie "das braucht man für (live) fußballspiele" ist schwachsinnig, bei meinem fernseher (samsung le40m87 (lcd)) z.b. habe ich keinerlei probleme beim fußball gucken.

das ist mal so ne kleine übersicht, hoffe konnte ein bisschen helfen.
fals ich irgend was falsch im kopf habe korrigiert mich, habe mich ca 10 monate nicht mehr so stark damit beschäftigt.


MfG
Daniel
 
Plasma ist mit sicherheit ein guter Fernseher,ist vom Bild besser als LCD,habe trotzdem LCD aufgrund unserer Dachwohnung sonst hätten wir echt probleme mit der Spiegelung von den Fenstern im Bild.Ist finde ich der einzigste nachteil beim Plasma mit der Spiegelung.

Habe ein HD Ready und bin sehr zufrieden damit,wenn du LCD kaufst schau dir Philips näher an ,haben echt mit das beste Bild,da ich nur analog TV empfange bin ich gar nicht böse drum ein HD ready zu haben,da das Bild dann immer noch ganz gut aussieht auf dem LCD.
Full HD ab 42 er aller was kleiner ist merkste nicht den unterschied.
Das Bild mit der PS3 ist so scharf ,das man echt bald ne Sonnenbrille braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben