Was ist blos in der PC Welt los?

Gizmo0815

Lt. Commander
Ich lese auch in diesem Forum immer mehr Fragen von Leuten die sich grad ihren ersten PC gekauft haben. Dagegen hab ich ja gar nichts, jeder fängt mal an. Nur macht mir eins sorgen.

Da kaufen sich immer mehr Leute PC's, haben keine Ahnung von dem Teil, und das erste was sie machen wollen ist:

1. Übertakten.
2. DVD rippen und als DivX oder SVCD auf CDR brennen.
3. Warez, Gamez, Musik und Videos saugen und Software cracken.
4. P2P Tauschbörsen benutzen.

Früher hat man sich erstmal mit dem Gerät beschäftigt und gelernt. Sollten sich die Zeiten wirklich so geändert haben?

Und dann noch Fragen in der Art: "Hilfe! Mein Computer geht nicht mehr! Bitte gebt mir genaue Beschreibungen wie ich das wieder richte, ich hab keine Ahnung. Ich hab nichts gemacht, und weiß auch nicht woran es liegen könnte."

Was soll man da sagen? Wenn man dann nachfragt, was das denn für ein Computer sei, und mit welchem System, kommen auch nur spärliche Infos. So ist es echt nicht leicht jemandem zu helfen.

Oder dann kommt zum tausendsten Mal die gleiche Frage. Ich hab schon öfter einfach meine Antwort aus einem anderen Thread kopiert und in den neuen gepostet, weil das Problem exakt das gleiche war. Ist die Suchfunktion wirklich so gut versteckt? Ich vermute ja eher, dass die Leute nur zu faul sind die Suche zu benutzen.

Ich bin ja noch nicht so sehr lange in diesem Forum aktiv dabei, und verliere irgendwie schon die Lust an der Sache. Und das obwohl ich eigentlich sehr gern anderen Leuten bei ihren PC Problemen helfe.

Gruß Gizmo0815.

Tja..das liegt daran, das der PC zum Mainstream-Produkt geworden ist, das man bei Aldi
um die Ecke bekommt. <g> Noch vor'n paar Jahren waren Computer was für Tech-Geeks,
mehr oder weniger. Heute kauft sich jeder Schnösel so'n Teil, ohne Ahnung zu haben
wie's nun bedient wird, und dann wird gemeckert wenn mal was nicht gleich klappt...
Ist doch auch klar, 'n Computer ist nunmal kein TV, den steckt man nicht an, schalt ein
und alles funktioniert auf Anhieb.
'Ne art PC-Führerschein wäre hier nützlich. Unterteilt in drei Levels. A> Grundlagenwissen,
Umgang mit Offline-Software. B> Everything Online. Inklusive Netiquette. C> Technik.
Upgrading, Overclocking, alles wofür man'n Schraubenzieher braucht...

-Ronny

stimmt schon!
Wenn Freunde ankommen:" kannste mir mal eben helfen, machste dass mal bitte eben, wie funktioniert das, was ist fat32?, ...." dann hilft man ja auch gerne.
Aber wenn ich dafür Geld nehmen würde (und zwar die Preise vom Fachhandel), dann hätte ich ein verdammt gutes Leben!

Hehe, naja so haben zumindest
Dialer, Würmer, Trojaner, Viren, Spy- und Adware Hochkonjuktur.
Ist doch auch mal was.

Das erinnert mich auch irgenwie bös' an Parallelen zum Moped
(damit meine ich richtige Motorräder), besonders an die HD-Fahrer.

Während wir Japsen-Freaks am rumschrauben sind wie sonstwas,
kaufen sich die Schlipsträger nagelneue Harleys und glauben,
dadurch cool zu sein. :D Ich kriech jedesmal das grinbsen, wenn ich so einen sehe. Und dann kriegen sie Panik, wenn ein Ölwechsel ansteht und schieben die Kiste in die Werkstatt, weil sie selber überhaupt kein Plan haben - aber Stirnband und am besten noch Color anhaben :D .

Jaja, trifft nicht auf jeden zu und das nur auf
Harley zu beschränken ist auch Blödsinn. Aber dieser zusammenhang
trifft erschrecken häufug zu. :D

Kenne dieses Problem ebenfalls aber es lässt sich daran nichts ändern. Die Leute glauben Ahnung zu haben in den sie teils ich sag mal "verhasste" unnütze PC magazine lesen und denken, sie seien wirklich unter uns die hardware gurus. Ich habe nichts dagegen jedem seine Frage mit mühe und detail zu erklären aber ich kann es nicht leiden, wenn ich z.B. in einen PC laden gehe und man mir erzählt, dass SCSI veraltet sei und dass in servern IDE benutzt wird... (kann man auch so gut 15 ID's verteilen... KLAR!!! y-Weiche *die shotgun zieh*).
Diese Händler haben wirklich NULL Ahnung und verkaufen dann Produkte an Ahnungslose Leute... also ich muss sagen mit dem unwissen anderer könnte jeder ein super geschäft machen. Aber das tun wir ja hier NICHT!!! All aknolage 4 free!
Sooo und dann bitte ich damit auch dann umsichtig umzugehen...

MfG GuaRdiaN

Hey X__,
dann fahr doch Sonntags mal zum Zollenspieker nach Hamburg. Da kommen die ganzen Ärzte und Zahnärzte sowie Rechtsanwälte mit ihren Harleys an. Fahren mit den Dingern auf dem Hänger bis kurz vor Ziel und lassen sie dann langsam die Einfahrt runterrollen. Nicht eine Fliege vorne dran. :D
Wie uncool, hehe.

@Gizmo,
das sind Probleme, mit denen müssen sich die Moderatoren jeden Tag rumschlagen, deshalb sach ich da jetz ma nix zu. ;)
Aber es ist nett, daß es den Boardies auch mal auffällt.
Einfach fragen ist nun mal bequemer, als die Suchfunktion zu benutzen.

ich hoffe dch mal starkt das FB und CB nicht so wie ...... giga.... endet.....
wär echt schade.. um das zuverhinder haben wir ja unsere mods

Ich habe auch immer häufger den Eindruck das es im PC-Bereich immer weiter abwärts geht. Wie vorher schon angemerkt wurde fällt diese Situation auch immer bei den sog. "Fachhändlern" auf. Also ich denke das heute jeder Wurst- und Käseverkäufer eine bessere Ausbildung (Lebensmittelrecht, Einzelhandelskaufmann und KUNDENUMGANG) hat. Bei vielen PC-Händlern zuckt man innerlich zusammen wenn man dort "Beratungsgespräche" mit potentiellen Kunden verfolgt.
Fazit: Warum soll der "normale" Computerbenutzer und Computerneuling denn noch zum Fachhandel gehen? Etwa wegen des Service's? Den gibt es dort doch auch kaum noch.
Mir ist klar das der Fachhandel kürzer treten muss, um gegen die Kampfangebote von Aldi, Lidl, Plus und Co. antreten zu können. Aber doch nicht um jeden Preis, oder??

Eine Gattung Menschen bewundere ich allerdings abgöttig.

Das sind genau die Leute die mit Computersupport jeglicher Art ihr Geld verdienen. Wenn ich sowas machen würde, wäre ich spätestens nach einer Woche Arbeitslos.

Wenn ich hier in einem Thread nichts schreiben will, lass ichs einfach. Aber wer damit seinen Lebensunterhalt verdient, muss. Ich bewundere wie es diese Leute schaffen, jeden Tag 100 mal die gleiche Frage mit gleichbleibender freundlichkeit zu beantworten. Ich würde wohl beim zehnten mal ausrasten und den Kunden anbrüllen.

Meine Mutter arbeitet in einer Sparkasse, und ist dort in der Abteilung die sich allgemein um Onlinebanking kümmert. Medialer Vertrieb nennen die das genau. Die ärmste bekommt am Tag massig Anrufe von Leuten die nicht mit den einfachsten Programmen zum Onlinebanking zurecht kommen, und vermuten den Fehler natürlich zuerst beim Programm oder dem Server der Sparkasse.

Ich hab sie mal gefragt, wie oft es vor kommt das jemand anruft der wirklich ein Problem hat, für der er nichts kann. Also kein Userfehler sondern wirklich mal was technisches. Sie tippt auf so ca. 1 von 100.;)

Aber wenigstens fühle ich mich jetzt nicht mehr so allein hier. :D

Gruß Gizmo0815.

1)Das mit der Suchfunktion ist wirklich mies.
Das ganze wäre ja nur halb so schlimm, wenn die betreffenden Personen wenigstens ihre Fehler einsehen, aber meistens bekommt man noch ne freche Antwort zurück, wenn man sie freundlich darauf hinweist, dass das Thema schon x-Mal dagewesen ist und man doch bitte die Suchfunktion benutzen sollte.

Deswegen verkneife ich mir teilweise auch schon meine Posts und warte, bis sich ein Mod drum kümmert, weil ich auch ungern neue Member vergraulen möchte. :(

Ab und an hab ich auch das Gefühl, dass die Führungsebene für mittlerweile knapp 5000 Members doch ein wenig dünn gehalten ist. Nicht das ich den Mods/Admins die Arbeit nicht zutraue, aber manchmal dauert es wirklich lange, bis kritische Threads gelöscht oder geändert werden und in der Zeit haben dann meist schon 10 oder mehr Leute ihren Senf dazu abgegeben. :rolleyes:

2)Das neuerdings soviele "Anfänger" hier abgeschwemmt kommen, und gleich Anleitungen für OC etc. haben wollen, obwohl sie noch nicht einmal wissen was sie machen, lässt sich leider unter dem Aspekt, das FB öffentlich ist, nicht verhindern.

Aber das nur am Rande. :)

3)@gizmo
Lass mich raten, du hast dir deine Inspiration für diesen Thread hier bestimmt von hier geholt stimmts ? :D

4)"Fachhändler" sind wirklich nur noch sehr dünn gesäht. :(
Da ist man gut dran, wenn man all seine Probleme selber lösen kann, und sich seine Infos üebr Internet beziehen kann.

5)99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm. ;)

6)Zum Teil haben auch die Hersteller mit ihren verrückten Bezeichnungen schuld.

7)Am meisten hasse ich diese "Kumpel", die meinen die Oberhelden am PC zu sein und falsche Infos weitergeben. Das ist eine echt Seuche geworden.

mfg Tweaki4k

Jaja kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Hab z.B. eine Bekannte. Holt sich nen Aldi-PC *bäh* und nach 1 Woche kommt sie mit dem Ding zu mir. Der ist so lahm geworden und alles stürzt nach kurzer Zeit ab. Naja ein Blick auf die Platte hat gereicht. Die hat das Ding bis zum Rand zugemüllt. Kein Wunder warum der soooo lahm war. Da hat eben nur noch ne Formatierung geholfen :D . Und dann hatt alles auf wunderbare Weise wieder funktioniert. Mal sehen wie lange :D ???

Original erstellt von Atte
Aber wenn ich dafür Geld nehmen würde (und zwar die Preise vom Fachhandel), dann hätte ich ein verdammt gutes Leben!
Mann was für ne gequirlte Scheiße...
Du solltest dir einmal überlegen woher diese in deinen Augen wohl überteuerten Preise vom Fachhandel kommen...
1. Nicht jeder Kunde der dein Geschäft betritt ist auch ein zahlender Kunde. Was glaubst du eigentlich wie lange und wie oft du einen einzigen Kunden belabern musst, damit er dir gnädigerweise einen einzigen PC abkauft.
So und jetzt rechne einmal bitte diesen Faktor um auf den einen unter vielen Kunden der den PC dann auch kauft.
2. Das nächste Problem ist, dass du an dem eigentlichen Gerät so gut wie fast nichts mehr verdienst. Der Fachhändler verdient sein Geld mit Kabeln Zubehör etc.
3. Du solltest mal befor du solche Worte von dir gibst einmal nachdenek, was heutzutage ein Einzelshandelsgeschäft für Kosten hat:
Miete/Pacht, Strom, Versicherungen, Fuhrpark, LOHNKOSTEN.
Des weiteren muss der Händler einen Grossteil der Ware erst einmal vorfinazieren.
Einfaches Rechenbeispiel: Ein PC kostet den Händler 845,00 € netto-netto. Macht also incl. MwSt. 980,20€. Das ganze gerechnet bei einem Lagerbestand von 35 Stück. Macht dann wohl 34307,00 €. Diese Summe muss der Händler erst einmal aufbringen bevor er einen einzigen PC unters Volk gebracht hat.

Und nachdem das ganze Thema PC Verkauf einfach zu frustrierend ist, höre ich nu auf mit schreiben :-))

Zuletzt bearbeitet:
@Tweaki4k:

zu3. Das war jetzt nur der letzte Tropfen in das Fass.

zu4. Was will man auch erwarten, bei dem Markt.:(

zu5. Da fällt mir ein ähnlicher Spruch ein: "Die meissten Computerprobleme beginnen 60cm vor dem Monitor." ;)

zu6. Da sag ich nur AMD, mit seinen Prozessoren.

zu7. Solche Leute sind hier leider auch zu Hauf unterwegs. :mad:

@DarkStorm2003:

Ich hab vor einiger Zeit jemandem einen relativ langsamen Rechner neu installiert, und aus diesem Grunde "nur" Windows98se genommen. Dazu hab ich noch allen Kram wie aktive Desktop und so Sachen abgeschaltet. Ein paar Wochen später ruft er mich an, sein Rechner sei so langsam geworden. Also fahr ich vorbei, und wunder mich ein wenig. Plötzlich ist auf dem Rechner ein WinME mit einem *.jpg als Hintergundbild. Ausserdem war auf der Paltte das absolute Chaos ausgebrochen.

Ich frag ihn also was da passiert sei? Sagt er mir, da wäre ein anderer Kumpel gewesen, der ihm das gemacht hätte. Der hätte gesagt, WinME sei viel besser als Win98. Er hat ihm das WinME einfach über das Win98 gebügelt.

Sein Rechner läuft jetzt immmernoch auf WinME, ich hatte keine Lust mir die 10H Arbeit noch mal zu machen, ihm den ganzen Rechner neu aufzusetzen. Nun muss er leider damit leben.:D

Gruß Gizmo0815.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Original erstellt von Elessar
hihi, das schreibt der Richtige:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-luefter-mit-fast-9000-rpm.31430/

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-modem-treiber.31873/

Das waren nur 2 Beispiele, weil ich im Moment zu faul zum weitersuchen bin.

Gruß

Elessar

/edit:

ein Schönen hab ich noch gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-ein-norton-programm.31723/

edit end/

MEGALOL ! (sorry, klingt blöd, ich weiß) **lach **

Original erstellt von #SiNNeR#
yo , da hat er recht ... ich werde immer als ein pc profi ausgenutzt ... jeder kumpel muss mich immer fragen ob ich bei ihm was mit PC mach , oder was repariere . die idee von Ronny waere echt geil ... sowas wie ein fuehrer schein fuer PC koennte man gut gebrauchen :) .

[keine werbung mach : http://www.hard-ware-forum.de.vu/ ]

Ja, ja, unter den Blinden ist der Einäugige König, wie ? LOL

Nichts für ungut...

Ramirez

Das Denken kann uns der PC noch nicht abnehmen. Zum Glück denn sonst werden die Leute noch fauler sich für etwas wirklich zu interessieren.

Und wer mein mit Norton Utilities für den PC was gutes zutun also ich weiss ja nicht. Ein bisschen Ordnung gehört auch auf den PC übertragen.

Original erstellt von Ramirez
Ja, ja, unter den Blinden ist der Einäugige König, wie ? LOL

Nichts für ungut...

Ramirez

Ist von Dir denn schon mal was anderes gekommen als
"LOL" oder "Megalol"? Einen produktiven Beitrag habe ich von Dir auch noch nicht gelesen.

Original erstellt von Gizmo0815
Eine Gattung Menschen bewundere ich allerdings abgöttig.

Das sind genau die Leute die mit Computersupport jeglicher Art ihr Geld verdienen. Wenn ich sowas machen würde, wäre ich spätestens nach einer Woche Arbeitslos.
Bewundere mich!
Es fällt mir allerdings auch immer schwerer, mich zurückzuhalten, wenn manche Leute 3x die Woche wegen dem selben Problem anrufen, man denen auch noch alles haarklein per Email schickt und sie die Mail nicht mal öffnen können.

Und ob damit soviel Geld zu verdienen ist, wage ich zu bezweifeln, spätestens nach der ersten Rechnung machen sie es selbst (Firmen sind die Ausnahme), weil jeder einen kennt, der einen kennt, der es besser kennt. Wie Du schon schreibst, 10 Stunden fürn Appel und ein Ei, wenn dann gar nichts mehr geht kommen sie wieder und wenn Du fragst, was hast du denn da wieder gemacht, heißt es noch, NICHTS, alles noch so wie Du es eingestellt hast. Da geht einem schon mal leicht die Galle über, aber man muß es ja runterschlucken, sonst hast du ja einen Kunden weniger. Vielleicht sollte ich mir eine 0190er einrichten, dann rufen nur noch Leute an, die wirklich Hilfe benötigen und diese auch bereit sind zu bezahlen (nach dem Hinweis, das diese Nummer 1,83 € / min kostet), aber dann werden sie nach 3 Minuten auflegen und wieder versuchen es selbst zu machen oder lassen den dran, der einen kennt.....

Original erstellt von werkam
Ist von Dir denn schon mal was anderes gekommen als
"LOL" oder "Megalol"? Einen produktiven Beitrag habe ich von Dir auch noch nicht gelesen.

ohhhh, tut mir wirklich, wirklich leid !

Aber SO lange bin ich ja noch nicht dabei.

Hiermit gelobe ich feierlich besserung, ok ? :)

Zurück
Oben