Was ist das? Erster Start und direkte Fehlermeldung (siehe Bild)

Ibachi

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Flare x5 6000 2x 16 GB cl 30-38
  • Mainboard: Asus tuf gaming x670e Plus wifi
  • Netzteil: straight Power 850w
  • Grafikkarte:1070gtx
Habe den eben zusammengebrauten PC gerade das erste mal gestartet. Wollte direkt ins bios (zum updaten) aber es wurde mir die Meldung siehe Bild angezeigt. Was ist das?

Anhänge

• 20230521_145801.jpg
    20230521_145801.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 329
drück "Z", weil das uefi englisch spricht, auf der tastatur.

die ftpm funktion (firmware-tpm, das volks-tpm ohne dedizierten tpm chip.) merkt bloß: neu kombiniert, und will das bestätigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ibachi
Steht doch da..
Die Meldung erscheint immer nach einem cpu Wechsel.

Google hilft auch..

Oder einfach z/y drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und aragorn92
whats4 schrieb:
drück "Z", weil das uefi englisch spricht, auf der tastatur.

die ftpm funktion (firmware-tpm, das volks-tpm ohne dedizierten tpm chip.) merkt bloß: neu kombiniert, und will das bestätigt haben.
Danke dir. Ich war verunsichert da solch eine Meldung früher bei einem neuen Board nie kam. Bin nun im bios.

Drück Z und dann passt das.

Ibachi schrieb:
  • Mainboard: Asus tuf gaming x670e Plus wifi
  • Grafikkarte:1070gtx

Ibachi schrieb:
Die Grafikkarte werde ich in einem halben bis spätestens einem Jahr, gegen eine neuere ersetzen. Sparen werde ich dann wohl nicht, allerdings auch keine 700 Euro für eine Graka ausgeben.
Wenn du deine Hardware auslasten kannst, ist sie schon wieder nur noch halb soviel wert. Keine gute Idee. ^^

Was meinst du?

Aber davon abgesehen wird eine neue graka wohl früher kommen.

Verstehe noch immer die Relevanz nicht. Habe nicht vor etwas zu verkaufen. Oder missverstehen ich da jetzt etwas? Ja gut möglich.

Derzeit habe ich noch eine funktionierende graka, die das meiste auch Mittel bis hoch hinbekommt.

Wieso sollte mich der Marktpreise meiner (derzeit neuen) Hardware interessieren?
Mit gut Glück bleibt die die nächsten 6 bis 8 Jahre im System. Ausgenommen die Festplatten und graka. Eilig habe ich es nicht.

Allerdings sollen die Preise für grakas wohl noch die nächsten Monate ein wenig sinken. Darauf hoffe ich zumindest. Werde das weiter beobachten.

Zurück
Oben