Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7800X3D, DDR5, B650 Tomahawk kein Bild
- Ersteller venom30
- Erstellt am
Rokitt
Lt. Commander
na wie gesagt, die Bilder passen. Dazu noch, dass die Karte von MF ist. Das lässt doch schon wirklich darauf schließen das alles ok ist, zumindest mehr, als es sich andersrum hirnzugespinstenRaptorTP schrieb:woran legst du das fest ?
@venom30
kannst du mir noch ein Bild der gesamten Rückseite machen ?
Achja und vom Label an der PCI Express Schnittstelle auf der Seite wo der Kühler sitzt.
Ja schon. Eher unwahrscheinlich, aber da gibt es genug Leute die sich die Mühe machen.
Evtl. schon was gefunden an der Bestückung das eben zeigt das es eine 7800 XT ist.
Anbei mal die Bilder in HighRes:
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7800-xt-merc-319/4.html
Achja und vom Label an der PCI Express Schnittstelle auf der Seite wo der Kühler sitzt.
Ja schon. Eher unwahrscheinlich, aber da gibt es genug Leute die sich die Mühe machen.
Evtl. schon was gefunden an der Bestückung das eben zeigt das es eine 7800 XT ist.
Anbei mal die Bilder in HighRes:
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7800-xt-merc-319/4.html
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:@venom30
Anhänge
NerdmitHerz
Commodore
warum nicht einfach GPU-Z laden bzw. bei Windows 11 im Task-Manager gucken
denn beides ist keine Trial version im Vergleich zum verwendeten AIDA vom TE
denn beides ist keine Trial version im Vergleich zum verwendeten AIDA vom TE
NerdmitHerz
Commodore
lass due iGPU doch einfach aktiv, die stört doch keinen
denn gerade zum testen ist sowas super
zudem nutze doch deinen Haupt-Monitor mit dem du spielst an der 7800XT und alle anderen setzt an die iGPU. warum was deaktvieren was man nutzen kann?
ich hatte bei meinem 5600g bzw 3570k die iGPU nie deaktviert, obwohl die eine echte gpu bekommen hatte. der stromverbrauch ist mMn zu vernachlässigen. Die Vorteile überwiegen. Denn wenn du die iGPU deaktvierst und deine 7800xt mal die hufe machst, dann darfst das bios resetten, damit die iGPU wieder nutzbar ist und du pc bedienen kannst.
denn gerade zum testen ist sowas super
zudem nutze doch deinen Haupt-Monitor mit dem du spielst an der 7800XT und alle anderen setzt an die iGPU. warum was deaktvieren was man nutzen kann?
ich hatte bei meinem 5600g bzw 3570k die iGPU nie deaktviert, obwohl die eine echte gpu bekommen hatte. der stromverbrauch ist mMn zu vernachlässigen. Die Vorteile überwiegen. Denn wenn du die iGPU deaktvierst und deine 7800xt mal die hufe machst, dann darfst das bios resetten, damit die iGPU wieder nutzbar ist und du pc bedienen kannst.
Tut mir leid, aber ich nehme den Backplate oder den Kühler nicht ab. Das ist zu weit für meine Kenntnisse. Und sollte es doch so sein das es eine falsche Karte wäre, dann könnte ich sie wohl bei mindfactory nicht wieder umtauschen.RaptorTP schrieb:Ich hab echt kein Glück xD ... würde einfach nur mal an der Bestückung schauen wollen ob es eben eine 7800 XT mit 16GB ist.
Anhang anzeigen 1413647
Anhang anzeigen 1413648
oooder wenn einfacher zu sehen der VRAM
7700 XT
Anhang anzeigen 1413649
7800 XT
Anhang anzeigen 1413650
Windows Update dauert ja sehr lange 🤔 Das hat noch nie so lange gedauert. Fast über 15 Minuten, Windows geht immer irgendwie in den Schlaf Modus. Bild wird schwarz und ich muss auf den Leertaste drücken
Sollst doch gar nichts abschrauben.
Schau wenigstens mal mit einer Lampe ob du irgendwas von den Markierungen durch die Schlitze der Backplate oder seitlich den VRAM sieht.
Nicht mehr, nicht weniger
GPU-Z natürlich noch
Schau wenigstens mal mit einer Lampe ob du irgendwas von den Markierungen durch die Schlitze der Backplate oder seitlich den VRAM sieht.
Nicht mehr, nicht weniger
GPU-Z natürlich noch
GPU-Z habe ich gemacht, es ist eine 7800 XT! Wirklich wie Rokitt sagte das es am AIDA lag. Alle Treiber (nicht die von MSI Center) habe ich per Hand installiert. Und es geht (im Moment). Ich bin eben durch und durch ein Pessimist.
Ich muss jetzt erstmal mich mit Win11 auseinander setzen. Meine Software und Spiele was ich benötige, installieren und sollte was sein, melde ich mich wieder bei diesen wunderbaren und sehr hilfreiche Community! Ihr seid echt die Besten👍
Ich muss jetzt erstmal mich mit Win11 auseinander setzen. Meine Software und Spiele was ich benötige, installieren und sollte was sein, melde ich mich wieder bei diesen wunderbaren und sehr hilfreiche Community! Ihr seid echt die Besten👍
Anhänge
Moin. Man kann den zweiten Anschluss mitbenutzen, muss es aber nicht. Supportet den CPU etwas besser. Das hat Rokitt an der erste Seite geschrieben. Ich benutze es aber trotzdem.
Mit dem Monitor habe ich so meine Probleme. Ich bin es gewohnt, von alten Monitore, das man wenig Einstellungen hat um ein gutes Bild zu bekommen. Jetzt sind es sehr viele Einstellungen, mit dem für verschiedene Spiele alles einstellen kann. Ich brauche 1 Profil für alles.
Beispiel:
Bild 1 Das ist mit Windows Screenshot aufgenommen worden. Alles ist ok.
Bild 2 Das ist mit mein Handy aufgenommen, also so sieht man alles von meine Position. Und da sind alle Farben übertrieben, Helligkeit, Kontrast sind irgendwie überhöht. Und es hört sich komisch an, aber irgendwie finde ich die Schwarz "zu" Schwarz😅. Ich habe HDR aus und 144MHz ist eingestellt. Ich habe die Windows eigene Kalibrierung vorgenommen und ein paar Farben in den Monitor Menü vorgenommen. Ich muss da noch einiges ausprobieren.
Vielleicht liegt es einfach daran das ich bisher nur die alten Monitore/Fernseher gewöhnt bin.
Im ganzem bin ich überaus Zufrieden, Mainboard bootet langsam. Aber das habe ich öfters gelesen, das soll ein Feature von dieses Mainboard sein🙃
Mit dem Monitor habe ich so meine Probleme. Ich bin es gewohnt, von alten Monitore, das man wenig Einstellungen hat um ein gutes Bild zu bekommen. Jetzt sind es sehr viele Einstellungen, mit dem für verschiedene Spiele alles einstellen kann. Ich brauche 1 Profil für alles.
Beispiel:
Bild 1 Das ist mit Windows Screenshot aufgenommen worden. Alles ist ok.
Bild 2 Das ist mit mein Handy aufgenommen, also so sieht man alles von meine Position. Und da sind alle Farben übertrieben, Helligkeit, Kontrast sind irgendwie überhöht. Und es hört sich komisch an, aber irgendwie finde ich die Schwarz "zu" Schwarz😅. Ich habe HDR aus und 144MHz ist eingestellt. Ich habe die Windows eigene Kalibrierung vorgenommen und ein paar Farben in den Monitor Menü vorgenommen. Ich muss da noch einiges ausprobieren.
Vielleicht liegt es einfach daran das ich bisher nur die alten Monitore/Fernseher gewöhnt bin.
Im ganzem bin ich überaus Zufrieden, Mainboard bootet langsam. Aber das habe ich öfters gelesen, das soll ein Feature von dieses Mainboard sein🙃
Anhänge