Was ist das für ein Kabel?

JxnLexn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

und zwar läuft durch mein Haus ein Kabel, dass eigentlich ein Netzwerkkabel sein sollte, dass aber auch ein Telefonkabel sein könnte, also ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sehr gut aus, und derjenige der das Kabel verlegt hat, hat auch keine Ahnung mehr, er meinte es wäre ein Netzwerkkabel, aber es laufen noch zwei andere CAT7 Netzwerkkabel durch Haus, diese haben aber eine andere Farbe (Gelb statt Grau) also sind es schon mal nicht die gleichen. (Diese sind auch beschriftet)
Ich habe hier einmal ein Bild des Kabels, mit den Adern, ich hoffe man erkennt eventuell um was für ein Kabel es sich handelt, da auch nichts auf dem Kabel vermerkt ist oder ähnliches..

Mit freundlichen Grüßen,
Jan
IMG_0812.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
commandobot schrieb:
Ein 12-adriges Telefonkabel.
Ungeschirmt, eignet sich nur für geringe Bandbreiten über kürzere Strecken.
Ok, vielen Dank!
Wie muss man das Kabel den anschließen, um es als Netzwerkkabel zu betreiben?
Gibt es spezielle Stecker?

wenn vorsichtig bist, mit scharfem messer oder cutter
sonst mit abisolierzange

bender_ schrieb:
Was soviel heisst wie Gigabit über wahrscheinlich mindestens 20m, eher mehr.
Vorausgesetzt Du hältst dich an die Verseilung.
Ok, entschuldige, wenn die Frage etwas dumm klingt, aber was ist eine Verseilung und wie halte ich mich daran?

Hab die Anleitung im Beitrag oben ergänzt.
Ich empfehle Keystones zu benutzen. Damit kannst Du dann auch einfach prüfen, wie gut die Sache funktioniert ohne direkt alles in eine Dose reinpfriemeln zu müssen.

bender_ schrieb:
Hab die Anleitung im Beitrag oben ergänzt.
Ich empfehle Keystones zu benutzen. Damit kannst Du dann auch einfach prüfen, wie gut die Sache funktioniert ohne direkt alles in eine Dose reinpfriemeln zu müssen.
Ok, vielen Dank!
Welche Keystones kann ich den benutzen? Gibt es dazu in der Anleitung einen Link?
Ich hab absolut keine Erfahrung damit und wüsste nicht mal welche ich wo kaufen könnte..

JxnLexn schrieb:
Welche Keystones kann ich den benutzen? Gibt es dazu in der Anleitung einen Link?

Ich hab absolut keine Erfahrung damit und wüsste nicht mal welche ich wo kaufen könnte.
bilder.tragant.de/kataloge/DE167701_246.pdf
delock.de/produkte/G_1459_Keystone.html

Du gibts den hersteller und die Artikelnummer in Google ein und gehst dann auf "Shopping" - das führt dich zur Produktsuche und dem Preisvergleich von Google. Früher hieß das froogle.
Du kannst ebensogut jede andere Preissuchmaschine mit den Daten füttern ;)

JxnLexn schrieb:
Was wäre den lang genug? Also es ist (bis es in die Wand geht) mindestens 1-2m lang
Dann mit dem Cuttermesser vorsichtig einen Rundschnitt machen und den Mantel abziehen. dann ein neues Foto reinstellen.

Bei 1-2m Länge sollte ne genaue Bezeichnung auf dem Mantel zu finden sein.

Dann isolier den Mantel 2-3cm ab, dass man schauen kann was um die Adernpaare drumherum ist.
Ergänzung ()

Manchmal sind die Bezeichnungen auch nicht aufgedruckt, sondern nur leicht eingeprägt. (ohne Farbe)

commandobot schrieb:
bilder.tragant.de/kataloge/DE167701_246.pdf
delock.de/produkte/G_1459_Keystone.html

Du gibts den hersteller und die Artikelnummer in Google ein und gehst dann auf "Shopping" - das führt dich zur Produktsuche und dem Preisvergleich von Google. Früher hieß das froogle.
Du kannst ebensogut jede andere Preissuchmaschine mit den Daten füttern ;)
Aber woher weiß ich, welcher Keystone der richtige ist?
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Dann isolier den Mantel 2-3cm ab, dass man schauen kann was um die Adernpaare drumherum ist.
Ergänzung ()

Manchmal sind die Bezeichnungen auch nicht aufgedruckt, sondern nur leicht eingeprägt. (ohne Farbe)
Ok, habe eine Abisolierzange gefunden, und die Isolierung entfernt.

Anhänge

• IMG_0834.jpg
    IMG_0834.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
Wenn du weist, was du hast, was du brauchst und wie du es machen willst, bleiben nur wenige Optionen übrig.
Das kannst du ja schonmal heraussuchen.
Aber das Problem liegt doch darin das ich nicht weiß was ich brauche? Also nicht genau

Zurück
Oben