• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Was ist der beste Grafik-Mod für Skyrim?

Danke! Das habe ich hinbekommen.

1) Aber das mit SSEEdit geht nicht - Fehlermeldung. Ich muss das doch nicht im Skyrim Verzeichnis haben, oder? Im Screenshot der Anleitung liegt das ja auch wo anders! Im Anhang meine Fehlermeldungen - einmal mit den automatisch generierten Anführungszeichen und einmal ohne (wie im Screenshot der Erklärung). Was mache ich falsch?

2) Wenn ich die SKSE.ini in "Skyrim/Data" kopiere, taucht die bei mir in Wyre Smash nicht auf. Der Unofficial Special Editon Patch taucht ja auch in Wyre Smash auf, und das habe ich in den selben Data Ordner kopiert...

Auch kann ich irgendwie dieses PapyrusUtil nicht installieren, wenn ich sie z.B. die Zip in den Installer von Wyre Smash kopiere. Was mache ich dort denn nicht korrekt?

Danke für die tolle Beratung!
 

Anhänge

  • ssedit_a.jpg
    ssedit_a.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 3.150
  • ssedit_b.jpg
    ssedit_b.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 3.218
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
Nein musst du nicht. Wegen Zugriffszeiten wird empfohlen, Skyrim samt komplettem Mod Zubehör auf der gleichen Platte zu installieren. Weiter wird wegen Schreibrechtrichtlinien von Windows empfohlen, diese Sachen nicht in den Programm Ordner von Windows zu installieren (nicht nach C:\Program Files).

Was du falsch machst? Mein Screenshot: http://abload.de/image.php?img=27mkl0.jpg ist falsch, der im Link zum Quickautoclean Guide richtig: https://tes5edit.github.io/docs/5-mod-cleaning-and-error-checking.html#s_5-3-2

-quickautoclean kommt in das Feld Ziel und nicht in das Feld "Ausführen in". Sorry, habs im Guide korrigiert. Wenn es weiterhin nicht funktioniert, dann füge auch mal den Parameter -sse vor -quickautoclean noch hinzu.


zu 2)
Installiere die SKSE.ini mit einem Mod Manager (wie im Guide beschrieben) und kopiere Sie nicht einfach in das Data Verzeichnis. Wenn du es manuell machst, dann musst du im Data Ordner von Skyrim, einen Ordner namens SKSE erstellen und dann dort die SKSE.ini rein schieben.

Die Aussage zum USSEP verstehe ich nicht ganz.

Papyrus Util sollte aber genau so (einfach) wie du es beschreibst, installiert werden. Google mal nach Wrye Bash Papyrus Util install, vllt. findet sich da was. Oder installiere es manuell. Dann musst du folgende Ordnerstruktur im Data Ordner erstellen: https://abload.de/img/a2ckpk.jpg

Versuche ansonsten einen Wechsel auf MO2.
 
Welchen Mod Manager benutzt du?

  • Die skse.ini kommt in das Verzeichnis "Skyrim/Data/skse/".
  • SSEEdit kann irgendwo auf der Festplatte/SSD liegen. Ich habe das so gemacht, daß ich mir auf dem Desktop ein Verzeichnis "Skyrim SE" gemacht habe in das Tools wie z.B. SSEEdit reinkommen. Auch habe ich das Verzeichnis in "SSEEdit <Version>" umbenannt. Das macht die Sache vor allem dann etwas übersichtlicher wenn man mehrere Versionen vorhält.
  • PapyrusUtil installiert man am besten mit dem jeweils bevorzugten Mod Manager. In meinem Fall ist das der Nexus Mod Manager.

Generell ist zu sagen, daß man per Hand (also direkt) nur sehr wenig nach "Skyrim/Data" kopiert. Wenn es die Möglichkeit gibt eine Mod per Mod Manager zu installieren sollte man sie auch nutzen.
 
Hey!Danke für die Tipps! Habs nochmal probiert!

Zu 1)
Anfangs hatte ich folgendes bei "Ziel" eingegeben:

"E:\Skyrim Mods\SSEEdit 4_0_2-164-4-0-2-1555040105\SSEEdit.exe- quickautoclean"
sowie
"E:\Skyrim Mods\SSEEdit 4_0_2-164-4-0-2-1555040105\SSEEdit.exe- -sse -quickautoclean"

Immer noch die Fehlermeldung. Das Spiel liegt tatsächlich in:

Es ging, als ich quickautoclean hinter das " gesetzt habe, also:

"E:\Skyrim Mods\SSEEdit 4_0_2-164-4-0-2-1555040105\SSEEdit.exe" -quickautoclean

Was muss ich denn zukünftig machen mit SSEdit.exe? Vor jedem Spiel starten und alle einträge bereinigen oder wie?

Zu 2)
Ich nutze Wyre Smash. Ich habe zuvor immer die entzippten Dateien in Wyre Smash reingezogen- wenn ich das mit den Zips mache, tauchen sie dort auf im Installer und ich wähle per Rechtsklick "Installieren" - dann sind die Einträge grün und müssten installiert sein, oder?


Neu 3)
Im Anhang ist mein aktueller Stand - habe jetzt alle Basis Mods installiert. Nur bei dem letzten Eintrag werde ich nicht schlau raus. Unter dem Link von "Natural View Tamriel - NVT ENB by firemanaf " soll ich nur die Datei "I. Natural View Tamriel (NVT) ENB for Obsidian V4.0i (ENB Weathers Supported) " herunterladen und installieren, oder? Alle anderen nicht?

Neu 4)
Vivid Weathers und Climates of Tamriel scheinen sich nicht installieren zu lassen, oder? Es wird einfach nicht grün! Muss ich da was anders machen?

Neu 5) Ich muss ab jetzt immer über "skse64_loader.exe" alles starten, oder? Dann verstehe ich nicht, wofür ich das mit "SSEEdit.exe" benötige?
Das habe ich probiert - und das Spiel startet auch. Wenn ich dann ein neues Spiel starte, kommt auch der Prolog. Ab hier kann ich schon nicht über meine Tastatur die Lautstärke anpassen. Wenn ich das "Esc" drücke, fliege ich aus dem Spiel / es wird beendet. Was kann da sein?

Edit: Hab gesehen, dass im Reiter "Mods" von Wyre Smash die Mods nicht ausgewählt waren. Nun stürzt es nicht mehr ab - Lautstärke anpassen geht dennoch nicht (nur bis "Bethesda" am Anfang steht - danach nicht mehr.

Neu 6) Bevor ich das mit den nicht ausgewählten Mods herausgefunden habe, hab ich den Fehler gemacht und im Launcher die Auflösung geändert - dort kann ich nun nur "1920x1080" oder "2715x1527" wählen - letzteres ist im Spiel falsch bzw verzehrt natürlich das Bild. Kann ich das irgendwo wieder ändern zu einer möglichst hohen, nicht verzehrten Auflösung? So ist derzeit rechts und unten etwas vom Bild abgeschnitten

Neu 7) Wie merke ich nun, ob die Mods alle laufen? Ich hatte vorher noch nie die Special Edition und diese noch nie vorher gespielt - daher habe ich keinen Grafikvergleich. Kann ich das irgendwie prüfen?

Neu 8) Alle paar Minuten ruckelt das Spiel sehr - dann habe ich wieder für 5 Minuten absolut alles komplett flüssig. Was kann das sein?
 

Anhänge

  • Stand.jpg
    Stand.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 3.161
Zuletzt bearbeitet:
Zu SSEEdit:
Mit irgendwelchen Parametern für die EXE brauchst du dich eigentlich gar nicht herumzuplagen. Alles was du tun mußt ist, die "SSEEdit.exe" nach gewünschtem Einsatzzweck umzubenennen.

Für den normalen Modus: SSEEdit.exe
Für den QuickClean-Modus: SSEEditQuickClean.exe
Für den QickAutoClean-Modus: SSEEditQuickAutoClean.exe

Da der Dateiname bei Ausführung abgefragt wird schaltet das Teil dann automatisch in den richtigen Modus.

Zum Thema "Wrye Smash als Mod Manager" kann ich dir leider nur sehr eingeschränkt weiterhelfen. Die verbreitetsten Mod Manager sind Mod Organizer (MO bzw. MO2) und Nexus Mod Manager (NMM). Mittlerweile ist auch Vortex dazugekommen. Ich selbst nutze NMM während von anderen MO2 bevorzugt wird. Mit Vortex habe ich bis jetzt nur wenig Erfahrung gesammelt. Bei Wrye Bash (wie Wrye Smash auch genannt wird) nutze ich an sich nur ein paar wenige Funktionen.

Zu Vivid Weathers und Climates of Tamriel:
Wenn mein Wissensstand noch aktuell ist hat Wrye Smash Probleme mit manchen Installer-Formaten. Nur scheint das Teil mittlerweile so schlau zu sein die Installation in diesen Fällen wohl komplett zu verweigern anstatt so zu tun als wäre alles in Ordnung. Mit anderen Worten: Du mußt wahrscheinlich entweder einen anderen Mod Manager nutzen (MO2, NMM oder Vortex) oder die entsprechenden Mods von Hand installieren.

Zu SKSE:
Genau, eine Installation mit aktivem SKSE muß zwingend über den SKSE-Loader gestartet werden. Anderenfalls ist SKSE nicht aktiv und die entsprechenden Skripte laufen nicht, jedenfalls sofern der Spielstand überhaupt geladen werden kann.

Nochmal zu SSEEdit:
Das Teil nutzt man entweder um ESP oder ESM-Dateien zu säubern oder um diese Dateien gezielt zu manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Vielen Dank!

Vll probiere ich dann nochmal alles mit MO2 aus - sollte ich dann am besten nochmal Skyrim deinstallieren? Wenn ja, vorher mit Wyre Smash noch alle Mods deinstallieren oder reicht es, den Skyrim Ordner nach der Deinstallation zu löschen?

Denke, ich habe während dem modden nicht direkt alles richtig gemacht und würde es wohl nochmal neu probieren wollen...
 
@mobi4ever

zu 1)
Siehe Antwort ThanRo.

zu 2)
Keine Ahnung, das müsste ich nachstellen. Verwende am Besten MO2 oder NMM. Da kann ich auch am Besten weiter helfen.

zu 3)
Ja.

zu 4)
Auch wenn die Mods nicht in meinem Guide sind: Wenn du keine Lösung durch googlen findest, würde ich spätestens jetzt auf NMM oder MO2 umsteigen.

zu 5)
Hat dir ThanRo beantwortet.

zu 6)
2715x1527 ist eine nVidia DSR Auflösung. Wenn du diese Auflösung auch als Desktop Auflösung übernimmst, funktioniert Sie auch fehlerfrei in einem Mod Skyrim (USSEP, SKSE64 und SkyUI müssen installiert sein). Die DSR Glättung solltest du aber auf exakt 15% einstellen - und mindestens eine GTX 1080 Ti dein Eigen nennen ^^

zu 7)
Man kann im Mod Manager alle Mods deaktivieren und wieder aktivieren. Ggf. sollte danach wieder LOOT laufen gelassen werden. ENB müsste man noch manuell löschen.

Deswegen modden die meisten ihr Skyrim während dem Spielen. Die Engine hat es sogar lieber, wenn Dinge Stück für Stück dazu kommen. Mods nachträglich zu installieren ist im Normalfall der Idealfall.

zu 8)
Das müsstes du mit Tools wie HWInfo, MSIAfterburner und dem Windows Taskmanager selbst herausfinden.

PS:
Es reicht Skyrim zu löschen. Man muss die Mods nicht noch einzeln vorher deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Danke! Dann werde ich mal alles neu installieren und dann MO2 testen!

Vorab wegen Obsidian nochmal - es gibt zwei Versionen. Geht man direkt auf "Manual"-Download kommt ein Link mit vielen Main Files, wo man " I. Natural View Tamriel (NVT) ENB for Obsidian V4.0i (ENB Weathers Supported)" auswählen kann.

Geht man nicht auf "Manual", sondern auf den Link, wo man hingegen die Datei "Obsidian Weathers - 1.07-12125-1-07-1547804194.zip" laden kann.

Welches ist nun richtig? Ich hatte zuvor ersteres gemacht und musste laut Anleitung daher noch zahlreiche andere Mods installieren (siehe Anhang) - war das mein Fehler? Hätte ich einfach den zweiten Link nutzen sollen ohne die ganzen Requirements aus dem Screenshot?

Vielleicht noch grade zu Loot: & SSEEdit In der Anleitung kommt nicht raus, wofür man das braucht und wann man es nutzen muss. Kann mich jemand aufklären? Wenn ich mit allen Mods fertig bin, zuerst Loot und danach nochmal SSEEdit starten und gut ist? Was muss ich alles bei SSEEdit auswählen aus der Liste? Alles?

PS: 1080ti ist am Start!
 

Anhänge

  • obsidian.jpg
    obsidian.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 3.226
Zuletzt bearbeitet:
Die Mod die du herunterladen wolltest war vermutlich folgende:

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203

Diese Mod hat eben die ganzen aufgeführten Abhängigkeiten. "Obsidian Weathers and Seasons" hingegen ist eine dieser Abhängigkeiten und kann auch separat installiert werden. Es kommt halt darauf an was genau du installieren möchtest.

LOOT ist (wie das Akronym schon sagt: Load Order Optimisation Tool) ein Tool um die sogenannte Load order, also die Reihenfolge in der die ESP/ESM-Dateien geladen werden, automatisiert zu optimieren. Das Tool ist kein magisches Allheilmittel wird aber erfahrungsgemäß eine Load order hinterlassen die auf jeden Fall funktioniert. Darüber hinaus macht LOOT auf sogenannte "dirty plugins" aufmerksam. Das sind ESP/ESM-Dateien die normalerweise per SSEEdit gesäubert werden sollten. Es gibt Ausnahmen, aber das "weiß" LOOT in Normalfall und sagt es auch.

LOOT kann aber nicht weiterhelfen, wenn ein Objekt von zwei verschiedenen an sich gleichberechtigten ESPs geändert wird. In dem Fall muß der Nutzer dann, idealerweise durch entsprechende Setzung der Priorität, explizit festlegen welche ESP den Vorrang genießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Danke für die Hilfe! Bin noch unsicher! Ich bin am letzten Schritt des Basic Tutorials:

Zitat von combatfun:
Natural View Tamriel - NVT ENB by firemanaf
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203
Installationshinweise siehe Readme oder Modseite. Version für Obsidian Weathers installieren. Empfehlung: Extreme DOF installieren.
Wenn ich auf diesen Link gehe, soll ich dann oben rechts auf "Manual" klicken? Falls ja öffnet sich ja dann ein Fenster, wo man alle Main Files mit Chronologischer Aufreihung sieht. Soll ich davon ausschließlich (wenn ich laut Anleitung handeln will) den Buchstaben I - sprich: " Natural View Tamriel (NVT) ENB for Obsidian V4.0i (ENB Weathers Supported)" downloaden? Falls ja, muss ich ja die ganzen Requirements (siehe meinen vorheringen Post-Anhang laden). Ist das so gewollt laut Basics-Anleitung? Weil das da nicht erwähnt wird.

Zwischenstand nun im Anhang- alles mit MO2 installiert. Stimmt das soweit?
 

Anhänge

  • MO2.jpg
    MO2.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 3.162
Wenn ich die Hinweise auf der Nexus Mod Seite richtig deute brauchst du in deinem Fall:

  • Obsidian Weathers and Seasons
  • ENB Helper SE
  • ENB
  • SKSE64

Sowohl aus der Anleitung von @combatfun als auch aus der Anleitung auf der Mod Page läßt sich das in dieser Form entnehmen. Wobei ich zugebe, daß sich manche Sachen gerade für den Anfänger nicht ganz so selbstverständlich anhören.

Zu den angebotenen Möglichkeiten des Downloads ist zu sagen, daß immer dann wenn der Download direkt in den Mod Manager angeboten wird dieser auch genutzt werden sollte. Wenn nur der "Manual Download" angeboten wird bleibt natürlich keine andere Möglichkeit. Meist steht dann aber auf der Mod Page unter dem Tab "Description" irgendwo wie die Mod zu installieren ist.

Prinzipiell empfiehlt sich allerdings gerade für den unerfahrenen Nutzer in jedem Fall ein Blick über die Description Page ob es dort vielleicht wichtige Hinweise gibt.

Auf den ersten Blick sehe ich in dem MO2-Screenshot jetzt erstmal keine offensichtlichen Fehler.

Nachtrag:
Nur für den Fall, daß das nicht deutlich geworden ist. Du installierst natürlich nur EINE Wetter-Mod. Also nicht etwa Climates of Tamriel UND Obsidian Weathers and Seasons. Das würde nur zu Problemen führen. Das die ganzen Wetter-Mods da gesammelt als Dependencies aufgeführt werden ist etwas unglücklich. An sich ist das so zu verstehen, daß eben diese ganzen Wetter-Mods unterstützt werden und halt EINE davon installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zur Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Vielen Dank! Ich habe ja nun Obsidian 1.07 installiert. Darf ich dann auch nicht Obsidian Weather and Seasons installieren? Oder greift das ineinander und beides geht?
 
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt.

Du wolltest doch den ENB Preset "Natural View Tamriel (NVT) ENB" installieren der unter diesem Link erhältlich ist:

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11203

Dieser Preset hat als Dependency die Mod "Obsidian Weathers and Seasons" in der aktuellen Version 1.07 die unter diesem Link erhältlich ist:

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12125

Was für eine Mod mit dem Namen "Obsidian 1.07" hast du denn jetzt installiert?
 
Du hast Recht. Ich habe bislang nur letzteren Link/Mod installiert mit 1.07. Soll ich das dann so belassen? Das ENB Preset natural View Tamriel NVT passt dann nicht?

Noch etwas: Leider hab ich das mit der Auflösung immer noch nicht hinbekommen - wie kann ich die anpassen? Gibt es so ein Menü für Mods innerhalb des Spiels? Über den Launcher erhalte ich als höchste Stufe nur das falsche 2715x1527...Als Desktop Auflösung habe ich 2560x1440 für meinen 32 Zoll Monitor...

Zudem sind viele Textelemente nun auf Englisch - und manchmal auch die Sprache - dann wieder ganz deutsch. Ich hätte gerne alles auf deutsch - geht das? Brauche ich einen anderen Unofficial Patch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst durchaus wie im Guide vorgesehen das ENB Preset installieren. Es sei denn du willst eigentlich gar keinen ENB. Wenn doch dann brauchst du
  • Obsidian Weathers and Seasons
  • ENB Helper SE
  • ENB
  • SKSE64
Jetzt fehlt bei diesem Set nur noch das ENB Preset "Natural View Tamriel (NVT) ENB". Dann ist es komplett. Bitte auch die Anleitung beachten die sich auf der Nexus Seite des Presets befindet.

Falls du das Tool BethINI nutzt kannst du die Auflösung wahrscheinlich auch dort einstellen. Ansonsten kannst du die Auflösung auch direkt in der SkyrimPrefs.ini in der Section [Display] mit den Werten iSize H und iSize W einstellen.

iSize H ist für die Höhe (Height) zuständig und hätte in deinem Fall den Wert 1440.
iSize W ist für die Breite (Width) zuständig und hätte in deinem Fall den Wert 2560.

Die SkyrimPrefs.ini findest du bei einer Standardkonfiguration unter "C:\Users\<Username>\Documents\My Games\Skyrim Special Edition".
 
Danke für die Antwort.

Habe da die Angaben geändert - leider gleiche Auflösung wie vorher...Liegt bestimmt daran, dass ich doch den Skse64_Loader nutzen muss, oder? Wie bekomme ich das auf 2560x1440 nur hin? Und wie alles auf deutsch? Dann wäre ich vorerst glücklich :)

Edit: Nachdem die Auflösung gleich war, ging ich nochmal in die SkyrimPrefs.ini - da tauchen die iSize Werte gar nicht mehr auf...Seltsam...Nach Loot und SSEEdit.exe ist die Ini wieder da - auch mir 2560x1440. Aber im Spiel ist es immer noch falsch. Das Startemenü ist schon abgeschnitten - statt "Fortfahren" sehe ich z.B. nur "Fortfahre" - das "n" ist schon abgeschnitten. Wie bekomme ich das nur hin?

Übrigens: Hab mal den normalen Launcher getestet und dort meine Auflösung ausgewählt -damit geht es - aber natürlich kann ich damit nicht spielen, da ich ja den Skse64 Loader für alle Mods brauche...Wie also bringe ich diesen Loader dazu, die gewünschte Auflösung zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf das Problem mit der Auflösung bin ich leider überfragt. Ich kann nur soviel sagen, daß ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, daß SKSE hier ein Problem darstellt.

Eher könnte hier vielleicht der Mod Organizer 2 eine Rolle spielen, aber da ich den Nexus Mod Manager nutze kann ich zu dem Thema bestenfalls mehr oder weniger (eher weniger) gute Vermutungen anstellen. Da kann dir jemand der den MO2 selbst nutzt vermutlich eher etwas brauchbares sagen.
 
Hm - okay, dann muss ich mal abwarten, ob sonst was wer weiß.

Komisch auch: Wenn ich das Spiel direkt über den "Skse64 Loader" starte, ist das Menü zu Beginn anscheinend in richtiger Auflösung, aber beim fortfahren werde ich drauf hingewiesen, dass die Mods fehlen. Wenn ich den Loader über MO2 starte funktionieren die Mods, aber die Auflösung ist falsch...

So kann ich kaum spielen...was sehr sehr schade wäre. Sonst laufen ja alle Mods...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten bezüglich der Mods ist aber schon richtig und liegt an der Eigenheit des MO2 alles in jeweils eigenen Verzeichnissen zu installieren. Mit anderern Worten: Eine Installation mit dem MO2 muß zwingend über den MO2 gestartet werden. Sonst funktionieren die Mods nicht. Im Gegensatz dazu installiert der Nexus Mod Manager alles in einem Verzeichnis. Aus dem Grund kann eine Installation die den NMM benutzt auch "direkt" gestartet werden.

Beide Ansätze haben eigene Vor- und Nachteile. Was da jeweils besser ist, darüber kann man gut streiten ohne zu einem definitiven Ergebnis zu kommen. Da kommt es auch stark auf die eigenen Vorlieben an. Wobei die Entwickler des NMM auch viel getan haben um die Nachteile die das Konzept des NMM gegenüber dem des MO2 hat abzumildern. Auf der anderen Seite hat das Konzept des MO2 den Nachteil, daß jeder Zugriff auf die Installation zwingend über den MO2 zu erfolgen hat. Wer da am Mod Manager vorbei etwas tun will sollte schon wissen was er tut. Wobei das genau genommen auch für den NMM gilt. Mit händischen Eingriffen kann man sich ganz toll seine Installation kaputt machen weil der Mod Manager dann ganz schnell nicht mehr weiß "was Sache ist".
 
Verstehe. Ich komme mit MO2 super zurecht. Nur die falsche Auflösung ist das Problem - aber leider ein sehr großes. Fürchte fast, dass ich nochmal alles löschen muss und dnsn ohne Mods spielen muss... So geht es leider nicht, wenn Teile vom Spiel abgeschnitten sind...
 
Zurück
Oben