Was ist der beste Prozessor (Preis/Leistung) für den Sockel 1150?

Luxrucks

Lt. Junior Grade
Ich habe ein 1150 Sockel Mainboard und darauf habe ich Momentan ein Intel Core i5 4570. Ansich reicht er aber er ist irgendwie immer 50% ausgelastet obwohl ich nur Browser an habe (und ein ganz kleines Spiel). Jedenfalls mach ich auch so nebenbei ab und zu Videoschnitt. Und da lädt er bisschen länger. Kennt ihr einen guten Prozessor der ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat (für max. 200€)?
(Oder lohnt es sich einen Ryzen 5 2600X zu holen mit einem Mainboard dafür. Wäre dann aber erst meine zweite Wahl.)

die Plattform ist tot und PreisLeistungstechnisch gibts da kein gutes Upgrade außer du bekommst nen I7 geschenkt ^^
Nachschauen was die CPU last auslöst und evtl mal Windows neuinstallieren hilft gern mal

Naja, du kannst einen i7-4790 holen, schneller wirds nicht. Gibts aber nur noch in gebraucht zu reichlich bescheuerten Preisen. Wahrscheinlich solltest Du erstmal klären, wo die ständigen 50% Auslastung herkommen. Und ein 2600x wäre natürlich ein massives Upgrade - dann brauchst Du aber auch noch neuen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Habe ich damals alles mit einem i7 4790K erledigt. Hat gute Dienste geleistet. Aber Geld würde ich in die alte Plattform nicht mehr stecken, sie ist wirklich tot. Nimm lieber ein AM4 Board mit einem Ryzen

Also lohnt sich der AMD Ryzen 5 2600X mehr?

Was ist denn dieses ganz kleine Spiel?

Den Ryzen 5 2600x würde ich nur noch gebraucht kaufen. Das ist die vorletzte Generation. Da viele auf 3000er oder demnächst auf 5000er aufrüsten, wird es da auch ein gutes Angebot geben.

Du willst ne neue CPU weil deine zu 50% ausgelastet ist? Dann wären je nachdem noch 50% Reserven über.
Du solltest erstmal schauen wo es hakt! Kann genauso gut Voller Arbeitsspeicher sein!
Wir kennen weder dein komplettes System noch dein Videoschnitt-Programm.

Ich habe 12GB RAM. Eine GTX 1050ti OC (4GB). Mein Videoschnitt-Programm ist Premiere Pro 2020

Luxrucks schrieb:
Kennt ihr einen guten Prozessor der ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat (für max. 200€)?
(Oder lohnt es sich einen Ryzen 5 2600X zu holen mit einem Mainboard dafür.
Wenn Du einen neuen prozessor kaufst brauchst Du auch ein neues Motherrobard und ebenso ein neuen passenden Arbeitsspeicher. Das bekommst Du nicht für 200 Euro

Silver Server schrieb:
Wenn Du einen neuen prozessor kaufst brauchst Du auch ein neues Motherrobard und ebenso ein neuen passenden Arbeitsspeicher. Das bekommst Du nicht für 200 Euro

Stimmt....

12gb eher ungewöhnlich, was sind das für Riegel 1x8gb+1x4gb oder 3x4gb?
Empfohlen wären 16gb gesamt, läuft aber auch mit 8gb, kann aber trotzdem zu Rucklern führen, falls diese voll sind!
Dass müsstest du überprüfen, vielleicht mal beim arbeiten mit Premiere auf die RAM-Auslastung im Taskmanager schauen!

SSD vorhanden? Oder läuft alles noch auf einer lahmen HDD? wenn keine SSD würd ich mich zuerst mal darum kümmern.

Computersack schrieb:
12gb eher ungewöhnlich, was sind das für Riegel 1x8gb+1x4gb oder 3x4gb?
Empfohlen wären 16gb gesamt, läuft aber auch mit 8gb, kann aber trotzdem zu Rucklern führen, falls diese voll sind!
Dass müsstest du überprüfen, vielleicht mal beim arbeiten mit Premiere auf die RAM-Auslastung im Taskmanager schauen!

SSD vorhanden? Oder läuft alles noch auf einer lahmen HDD? wenn keine SSD würd ich mich zuerst mal darum kümmern.

Also zum RAM: Ja ich habe 8GB + 4GB

Ja ich habe eine SSD (256GB) aber auch eine Festplatte (1TB)

8+4gb laufen soweit ich weiß nicht voll im dual channel, da wären 2x8gb besser, ob dies jedoch die Lösung ist kann ich dir nicht sagen.
Wie Silver Server schon sagte, ist bei einem vernünftigen Upgrade mehr nötig wie nur eine neue CPU und ob sich das für dein Anwendungsgebiet lohnt weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben