Was ist der Flaschenhals?

el guapo

Lt. Commander
Ok, ich wüsste einfach mal gerne, wo bei meinem System der leistungsengpass liegt.

Athlon TB 1,2GHz (100 MHz FSB)@ 1,33GHz (133 MHz FSB), 1,75 V
Asus A7V133
512 MB SDRAM (Infinion CL2)
Geforce 3 Ti 200@210/480 (hab noch nicht mehr getestet); ist von Hercules, hab gelesen, die soll nicht sooo gut zu übertakten sein

Wo kann ich da noch ansetzen? Reizt der Prozessor die Karte richtig aus? Ich hab schon versucht, per Multi von 10 auf 10.5 hochzugehen, aber dann bootet Windows (XP) nicht mehr, auch nicht bei einer Spannung von 1,8V -> mehr Prozessor-Leistung nur durch Kauf eines XP-Prozessors, würde auch aufs Board passen, aber ob der mit dem Board und SDRAM so richtig auftrumpfen kann...?

Oder doch lieber noch etwas an der Graka drehen?

Extrem passende Überschrift, muss ich schon sagen!
Hapertn wirds bei dir einfach an dem langsamen SD ram udn dem chipsatz, mehr ist da wohl auch nicht rauszuholen, und einen athlon XP mit SD ram zu betreiben macht auch absolut keinen sinn, deine grafikkarte ist ja soweit auch recht in ordnung!
Ich frage mich wo du mit deinem system unzufrieden bist!Wenn du der meinugn bist du solltest aufrüsten müsstest du dir ein via kt 266 A board kaufen!Und einen dementsprechenende Athlon XP sammt DDR ram, doch sogar bei nem XP 1800+ wäre der unterschied noch viel zu klein, das sich das aufrüsten lohnen würde!

ich find die überschrift ok, so :)

es ging mir nicht unbedingt ums hardcore-oc, nur wenn z. b. aus dem prozzi noch etwas rauszuholen WÄRE und der prozzi momentan im vergleich zur grafikkarte etwas lahmt, dann würde ich ihn schon sachte höherschrauben

Die GraKa bekommste doch noch auf 500MHz Ram Takt. Das wäre aber ein Tropfen auf den heißen Stein und würde den Flaschenhals nur minimal weiten ;)
Aso, dein BIOS ist von den Einstellungen her optimiert? Wenn nicht dann kannste da vielleicht noch den ein oder anderen Prozentpunkt rausholen, aber einen großen Leistungssprung würde ich da nicht erwarten...

MfG

hab die graka jetzt schon höher getaktet, und im bios müsste alles optimiert sein

Naja mehr wird dann wohl auch nicht drin sein, du kannst versuchen mit der CPu noch etwas höher zu gehen, vielleicht sind 1,4 Ghz drin, aber ich dneke dann ist schluss!Das system ist ausgereizt, und du wirst mit ocen nicht wesentlich mehr rausholen können ,da die steigerung des FSB von 100 auf 133 ja schon einiges bringt!

Wer lesen kann, klar im Vorteil ist! ;)

Also, hierauf:

du kannst versuchen mit der CPu noch etwas höher zu gehen, vielleicht sind 1,4 Ghz drin, aber ich dneke dann ist schluss!

zitiere ich aus dem Start-post:

Ich hab schon versucht, per Multi von 10 auf 10.5 hochzugehen, aber dann bootet Windows (XP) nicht mehr, auch nicht bei einer Spannung von 1,8V -> mehr Prozessor-Leistung nur durch Kauf eines XP-Prozessors

:headshot:

Gruß,
wauwau

P.S.: Wieso eigentlich "Flaschenhals"? - Wofür ist das Sys zu langsam? :rolleyes:

ROFL

Jeder denkt immer, dass der Athlon XP soviel schneller ist als der Athlon 'classic'. Dem ist gar nicht so, denn die Architektur ist die Gleiche! Der Vorteil liegt, wenn überhaupt, an der geringeren Wärmeentwicklung und am SSE Befehlssatz. Nur mal als Beispiel, da ja heute jeder 3D Mark 2001 SE als Referenz benutzt (was mir persönlich zu wider ist): mein alter Athlon TB 1200C bringt in Kombination mit einer Geforce3 'classic' (200/460 Standarttaktung) satte 7100 Benchmark Punkte. Mein jetziger Athlon XP 1700+ schafft gerademal 150-200 Punkte mehr (hängt natürlich vom Treiber ab. Ich benutzte für den Vergleich ein A7V266 (mit der neusten Bios Version) und 512MB CL2 Infineon DDR Speicher. Mittlerweile habe ich ein Epox 8K3A+, basierend auf dem KT333 und eine Geforce4 TI 4600.

Dein sogenannter 'Flaschenhals' liegt weder an der CPU noch an der Grafikkarte, sondern vielmehr am PC133 Speicher, wobei man sagen muss, dass der KT133A Chipsatz eigentlich schon das Maximum an Speicherbandbreite herausholt und sogar mit DDR Chipsätzen mithalten kann. Ob du nun Quake3 mit 150fps im Durchschnitt auf nem KT133A Board zockst, oder ob du 155fps bekommst spielt keine Rolle, solange dein Board rennt. Solltest du allerdings in Erwägung ziehen dir eine GF4 TI oder ATI Radeon 8500 oder was demnächst so kommt, zu kaufen, dann würde ich dir raten über ein DDR Board nachdenken!

Btw, der 1200er Athlon schafft locker 1.6GHz bei 1.85V und 1.4GHz sind sogar mit 1.75V möglich.

l8r

Du hast doch ein KT133 ohne A

Ich glaube da ist der Flaschenhals, da dieser Chipsatz nur 200FSB taugt. Du hast die einstellung 133?!? Läuft der überhaupt stabil??

nee, nee, ich hab das asus a7v133, das hat 100%ig den kt133a chipsatz. das asus a7v (also ohne 133 hinten dran), DAS hat den kt133 (ohne a hinten dran) chipsatz

kurz: es läuft stabil wie nur irgendwas :D

hast du schon mal versucht, den fsb noch etwas nach oben zu bringen und dabei den multi runterzusetzen.
Ich hab jetzt keine Ahnung, in welchen Schritten du dein Board einstellen kannst.
Mit dem KT133A und vernünftigem Infineon (ich glaub es wird so geschrieben, nicht Infinion) Speicher sollten zumindest 140 x 9,5, vielleicht auch 148 x 9 drinne sein, das bringt sowieso viel mehr als über den Multiplikator zu übertakten.

Original erstellt von Blutschlumpf
hast du schon mal versucht, den fsb noch etwas nach oben zu bringen und dabei den multi runterzusetzen.
Ich hab jetzt keine Ahnung, in welchen Schritten du dein Board einstellen kannst.
Mit dem KT133A und vernünftigem Infineon (ich glaub es wird so geschrieben, nicht Infinion) Speicher sollten zumindest 140 x 9,5, vielleicht auch 148 x 9 drinne sein, das bringt sowieso viel mehr als über den Multiplikator zu übertakten.

wär auch ne überlegung wert, aber bin ich noch nicht zu gekommen, den fsb kann ich in komfortabelen 1 mhz-schritten hochsetzen

Worauf wartest du dann noch ?

Daß du mit Übertakten mehr Leistung herausholen kannst, ist schon klar, aber einen Flaschhals sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich finde, die Komponenten passen sogar ziemlich gut zusammen.

@spectre:
Du vergißt das Hardware-Prefetching, das den AthlonXP bei Speicherintensiven Anwendungen um bis zu 25% beschleunigen kann.

Zurück
Oben