Was ist die beste CPU für die NVIDIA Geforce RTX 4070 Ti Super in Creative Tasks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kire0583

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits vor 4 Jahren einen PC zusammengebaut. Damals mit dem Fokus auf Gaming, weswegen ich mich für folgende Komponenten entschieden hatte, da ich mit einem eher kleinen Budget arbeiten musste:
AMD Ryzen 5 3600
AMD RX 5700
etc.
Über die letzten Jahre hat sich mein Fokus von Gaming auf Kreative Arbeit verschoben. Ich arbeite mit Blender, Substance Painter, After Effects, Premiere Pro, Photoshop und Lightroom.
Deswegen möchte ich mir nun gerne einen neuen PC zusammenstellen um auch für die nächsten Jahre super gerüstet zu sein. Mein Budget liegt bei ca. 1500-2000€
Da ich zum Beispiel noch mein altes Gehäuse und meine 32GB Ram sowie meine M.2 SSD und weitere Festplatten weiterverwenden kann, fallen diese Kostenpunkte weg.
Nun habe ich mir als Grafikkarte die NVIDIA Geforce 4070 Ti Super herausgesucht, vor allem, da diese 16GB VRAM hat. Meine Wahl ist hier bewusst auf NVIDIA gefallen, da Blender zum Beispiel schnellere Ergebnisse mit NVIDIA Grafikkarten erreicht :)
Nun suche ich die passende CPU.
Dabei bin ich auf den Intel Core i7-14900k gestoßen, der jedoch laut einigen Bottleneck Rechnern im Internet ein wenig zu schwach für die Grafikkarte ist.
Könnt ihr das bestätigen und wenn ja, welche CPU würdet ihr mir empfehlen, die sich in einem ähnlichen Preisniveau bewegt?
Ich bin auch offen gegenüber Vorschlägen bezüglich einer anderen GRAKA, die auf einem ähnlichen Preisniveau liegt!

Ich danke schonmal im Vorraus :)

Dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist.

Dann kann sinnvoll geholfen werden - sofern der Kauf in den nächsten 2 bis 4 (max. 6 Wochen) ansteht.

Den Thread hier würde ich von den Mods schließen lassen; kannst du selbst mit dem "Melden-Button" unterhalb deines Beitrages machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, hans_meiser, K3ks und eine weitere Person
Kire0583 schrieb:
der jedoch laut einigen Bottleneck Rechnern im Internet ein wenig zu schwach für die Grafikkarte ist
Bitte halt dich von diesen "bottleneck" Rechnern fern. Abgesehen davon wäre dies das geringste Problem, warum jetzt noch eine tote Plattform kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, hans_meiser, madmax2010 und eine weitere Person
Kire0583 schrieb:
Dabei bin ich auf den Intel Core i7-14900k gestoßen, der jedoch laut einigen Bottleneck Rechnern im Internet ein wenig zu schwach für die Grafikkarte ist.
Das ist zudem absoluter Schwachsinn - aus so vielen Gründen.

Kaufberatung, Fragebogen, siehe oben - ist augenscheinlich notwendig :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, madmax2010 und K3ks
Wenn du kein bottleneck hast, Hast du keinen computer.
das bottleneck ist die langsamste Komponente
Warum denn ein neues Mainboard? Du kannst auf deinem für kreatives einen hervorragenden AMD 5950x verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und DF86
Jup, CPU gegen nen 16-Kern 32-Thread AMD Ryzen9 5950X tauschen und gut ists.
RAM auf mindestens 64 GB erhöhen, denn RAM kann man nie genug haben bei kreativem Zeugs.
Und das restliche Geld kannst dann ja für ne Grafikkarte ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, catch 22, DF86 und eine weitere Person
Und falls die Bottleneck-Rechner tatsächlich einen i7-14900K ausspucken, sagt das auch schon alles über deren Qualität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben