Was ist die leiseste Luftkühlung die man online kaufen kann?

humanica schrieb:
Der Rechner mit dem DH15 hat aktuell eine andere Aufgabe und muss dort ebenfalls lautlos sein.

• Gpu 6900 XT auf 850 mV undervoltet für den Desktop Betrieb
  • Gpu quiet Bios
  • 5900x stock
  • Lüfterkurven im Bios kleinschrittig optimiert, um die mittlere Lautstärke zu minimieren
Wieviel rpm haben denn die Lüfter im Desktop Betrieb?

...nur damit wir ein Gefühl kriegen, wie leise du es haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Moep89 schrieb:
Was soll die hier bringen? Geregelt werden die Lüfter doch schon. Moderne Boards haben teilweise 7 Anschlüsse.
Ist halt ne Frage des Anspruchs, ne Regelung ala AC Quadro ist halt schon deutlich flexibler und genauer einstellbar als nahezu jedes UEFI. Dazu meistens deutlich geringere Drehzahlen einstellbar, auf verschiedenste Quellen Anpassbar etc pp. Muss jeder selber wissen was er als Ziel hat aber wenn man mal ne richtige Steuerung hatte dann packt man den UEFI Kram nicht mehr an.
Ergänzung ()

humanica schrieb:
...Grade wenn man sich stark auf ein Problem konzentrieren muss stört jedes noch so leises Geräusch.
Oder wie wären ANC Kopfhörer ? Kenne manche die nur noch damit arbeiteten, ob es dir hilft muss man halt ausprobieren.

• Gefällt mir
wille1277 schrieb:
Wieviel rpm haben denn die Lüfter im Desktop Betrieb
Alle Lüfter im System laufen relativ konstant mit 550 U/Min im Desktop Betrieb. Wobei Desktop nicht mit Idle zu verwechseln ist, beim Arbeiten liegt schon ein gewissen Load an.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Oder wie wären ANC Kopfhörer ? Kenne manche die nur noch damit arbeiteten, ob es dir hilft muss man halt ausprobieren.
Anc ist leider garnicht meins, ich hab mir aber gestern geschlossene Kopfhörer bestellt die sehr gut isolieren sollen. Meine aktuellen sind offen und daher keine Hilfe.

Was heisst es liegt ein gewisser Load an und wie schnell werden die Lüfter da?
Wie warm werden CPU, MB, VRM und GPU dabei?
Wie sieht deine Lüfterkurve bei welchen Temps aus?

Mach doch mal ein paar HWINFO Screenshots. Einfach mitlaufen lassen und hier posten.
Wie gesagt, CPU, MB oder Systemtemps, GPU, VRM Temps, Lüfterdrehzahlen sind interessant.

Ein zusätzlicher Lüfter hinten oben im Dach hilft die Wärme der CPU, GPU und VRM gut los zu werden.

• Gefällt mir
Hier gab es vor einigen Wochen eine größere Diskussion bzgl. Lüftern:
https://www.computerbase.de/forum/t...ent-enthusiasten.2001693/page-4#post-25296528

Kannst dich gerne mal durchlesen, vielleicht findest du die eine oder andere Idee für dein System.

Dieses Video kann ich auch empfehlen für mal zum anhören der einzelnen Lüfter:

Die meiner Ansicht nach kompromisslos besten Lüfter aktuell sind die Noctua NF A12x25. Mit denen hast du den größten Spielraum bzgl. Silence <-> Leistungskurve, bis 750 RPM gehen da meiner Ansicht nach absolut unhörbar.

Ansonsten gibt es noch viele andere Lüfter guter Qualität, aber alle mit mehr oder weniger große Probleme haben. Die meisten Lüfter scheitern an irgendwelchen Modulationsgeräuschen, Surren, Probleme in gewissen Einbausituationen wie z.B. Lüftergitter / Mesh, etc.
Arctic P12 / P14 sind da z.B. genannt bei denen man nur sehr enge Betriebsfenster hat ohne Surren bzw. die beim Beschleunigen / Bremsen auch sehr eklig surren, Noiseblocker eloops haben Probleme bei Meshs / Gittern, etc.

Einen Lüfter den ich mir jetzt selbst anschaue ist der Scythe Kaze Flex 120 mm PWM. Der Lüfter interessiert mich, hat zwar out-of-the-box im Datenblatt keine so starken Lautstärke Werte. Aber das Teil hat eine überproportional starke Fördermenge, so wie ich das sehe ist das Teil für die Anwendung als klassischer Gehäuselüfter nicht so übel geeignet. Den kann man wohl mit 500 RPM laufen lassen und der liefert dann einen Airflow der schon nahezu am Optimum liegt, weitere erhöhen muss ggfs. nicht nötig sein. Gerade wenn man sich dann ein System aufbaut mit 4 oder 5 davon (2-3 In, 2 Out).

P.S. abgesehen davon wäre eine genauere Problembeschreibung hilfreich. Welche Geräusche von welchen Komponenten dich genau stören. Je nach Komponente kann man jeweils was empfehlen, bei Netzteilen z.B. wäre ggfs. eines der hochqualitativen Semipassiven interessant. Die meisten können bis 400W / 500W die Systeme passiv befeuern und schalten dann erst den Lüfter zu. Die Luxusklasse wären da Seasonic Prime PX / TX 850 Watt oder Corsair AX850 / AX1000. Seasonic hätte auch ein sehr gutes voll passives Netzteil komplett ohne Lüfter aber nur bis zur 700W klasse. Das wird bei deinem System wohl nicht klappen.
Weiterhin wäre es wichtig zu wissen ob grundlegende Regeln wie Entkopplung beachtet sind. Da hättest du sicher auch etwas Potential die Störgeräusche im System zu reduzieren.
Gehäuseseitig wären in der Tat Airflow Systeme eher zu empfehlen, dadurch hast du Potential das die inneren Komponenten, also GPU und CPU, leiser kühlen mit weniger Drehzahl. Dort sind typische Kandidaten Phanteks PS600, Phanteks P500A, Lian Li Lancool Mesh 2, Corsair Airflow 4000D, Be Quiet! Pure Base 500dx, Be Quiet! Silent Base 802, Fractal Meshify. Beim Phanteks P600S und beim Silent Base 802 hätte man sogar die Option eine Mesh Front und geschlossenen Front. Da konnte man je nach Lust und Laune wechseln und sein persönliches Optimum finden. Hier findest du eine recht aktuelle Liste bzgl. der besten Kühlung aktueller Gehäuse:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-mit-der-besten-kuehlleisten.2004965/post-25326192

Im Endeffekt gilt die Regel immer das man höhere Kühlleistung auch alternativ in langsam drehende und damit leise Lüfter umwandeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Gorath76
humanica schrieb:
Alle Lüfter im System laufen relativ konstant mit 550 U/Min im Desktop Betrieb.
Und es sind so viel U/Min nötig um die CPU dabei unter 90°C zu halten ?

• Gefällt mir
humanica schrieb:
Der Rechner ist jetzt schon ziemlich leise, ich frage mich nur ob man noch mehr rausholen kann. Der Rechner steht unter dem Schreibtisch, normalerweise arbeite ich täglich ca 8-10 Stunden in einer ansonsten stillen Umgebung. Grade wenn man sich stark auf ein Problem konzentrieren muss stört jedes noch so leises Geräusch...

Wenns absolut still sein soll und die Umstände es hergeben: Ist bei dir eine Kühlung im anderen Raum möglich?? Also WaKü am rechner und Radiator + Lüfter im Nebenraum.
Dann ist die nächste Geräuschquelle das Netzteil, habe ein semi-passives Fractal Ion, welches ich eigentlich noch nie bewusst wahregenommen habe.
Ich denke basteln lässt sich hier viel, ist halt eher eine Räumlichkeits-/Geldfrage :)

Viel Erfolg :daumen:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica und DarkInterceptor
cruse schrieb:
per db-meter kann man auch feststellen wie laut es wirklich ist und auch vergleiche anstellen, mit denen man etwas anfangen kann.
die handy apps reichen zur not auch
Sowas ist leider sehr schwer zu messen. Eine dB App misst lediglich den Schalldruck. Das empfundene Lautstärke hängt allerdings nur zu einem geringen Teil von der dB Zahl ab. Der Mensch nimt verschiedene Frequenzen unterschiedlich stark wahr, dh die bloße dB Zahl müsste noch über ihr Frequenzspektrum skaliert werden.
Zudem verändert eine ganze Reihe an psychoakustischen Effekten die wahrgenommene Lautstärke. So werden sich verändernde Töne grundsätzlich deutlisch lauter und störender wahrgenommen, als konstante.
Am Ende ist man also besser beraten, jemandem zu vertrauen der verschiedene Lüfter verbaut hatte, als einfach Komponenten mit niedrigem dB Wert zu kaufen.
Ergänzung ()

Einen Serverraum einzurichten und lediglich Kabel in die einzelnen Zimmer zu legen wünsche ich mir seit Jahren, ist aber in einer Mietwohnung mit ungünstigen Querschnitt schlichtweg nicht realiserbar.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Und es sind so viel U/Min nötig um die CPU dabei unter 90°C zu halten ?
Nein, ich möchte allerdings auch kein throttling erzeugen oder anderer Hardwareteile im Pc grillen.

modena.ch schrieb:
Ein zusätzlicher Lüfter hinten oben im Dach hilft die Wärme der CPU, GPU und VRM gut los zu werden.
Wenn ich einen weiteren Lüfter Einbau verliert das Gehäuse seinen Druck, macht das trotzdem Sinn?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
das lauteste wird die gpu sein
Die Lüfter der Gpu bleibe im Office Betrieb glücklicherweise aus. Unter Vollast ist die Gpu aber tatsächlich am lautesten.
Ergänzung ()

Eine Wasserkühlung möchte ich nicht verbauen, da sie einen hohen Wartungsaufwand bedeutet und das Upgraden/Austasuchen von Komponenten erschwert. Ich möchte auch keine 500 Euro los werden. Es geht mir nur darum, eventuell jetzt ein paar weitere Lüfter zu kaufen oder Lüfter auszutauschen. Zudem möchte ich bei meinem nächsten Rechner gerne genau wisssen, was ich verbaue.

Also das Geräuschempfinden ist ja immer unterschiedlich. Ich habe meinen Rechner direkt unter dem Schreibtisch stehen, etwa einen halben Meter von mir entfernt.

Verbaut habe ich einen NH-D 15, in der Front habe ich drei Noctua NF-A14 PWM intake und im Heck und oben je einen Noctua NF-A15 HS-PWM als exhaust verbaut.

Die Lüfter auf dem CPU-Kühler laufen bis 60 Grad mit 38%, was etwa 680 RPM entspricht, die intake und exhaust Lüfter laufen ebenfalls bis 60 Grad mit 25%, was etwa 450 RPM entspricht. Hysterese etc natürlich eingestellt.

Als Gehäuse wird das in meiner Signatur angegebene Fractal Design Meshify 2 genutzt.

Für mich ist dieses Setup im Idle und auch unter Last so gut wie nicht wahrnehmbar.

Habe jedoch bei meiner CPU auch PPT begrenzt um sie etwas kühler zu halten. Denke bei dir kommt es nur darauf an die für dich genehmen Einstellungen zu finden.

Ich mag es auch silent und mit diesem Setup bin ich wirklich mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
humanica schrieb:
Wenn ich einen weiteren Lüfter Einbau verliert das Gehäuse seinen Druck, macht das trotzdem Sinn?
Ein Deckellüfter kann wunder wirken

• Gefällt mir
Reaktionen: humanica und Gorath76
Natürlich kann man immer etwas optimieren! Die Frage nach dem Aufwand/Kosten zu Nutzen stellt sich natürlich immer.

Ohne zu wissen, was Du mit Deinem Rechner machst bzw. wie die Lastzustände sind bzw. welche Leistung dauerhaft benötigt wird:

Folgende Punkte fallen mir ein:
1.) Am besten lässt sich natürlich die Abwärme wegbefördern, die gar nicht erst entsteht.
Man kann Deine CPU per BIOS "plump" in der TDP begrenzen. Zum Beispiel auf 65 Watt. Die sind natürlich besser zu kühlen als Stock.

Oder man geht die ganze Sache etwas "smarter" an. Ich empfehle hierzu folgenden Artikel inkl. Anleitung zu studieren:
https://www.igorslab.de/clock-tuner...-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/

2.) CPU Kühler tauschen
Dies sehe ich momentan nicht als notwendig an. Gerade im unteren Lautstärkebereich gibt es hier nicht mehr viel zu optimieren.
Siehe auch:
https://www.computerbase.de/2019-11/dark-rock-pro-4-test/2/#abschnitt_messergebnisse

Als leistungsstärkste Luftkühler sind natürlich zu erwähnen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=de
https://geizhals.de/deepcool-assassin-iii-dp-gs-mch7-asn-3-a2124831.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de

Was man hier noch überlegen kann ist ein Tausch der Wärmeleitpaste. Dies kann unter Umständen nochmal 2 bis 3 Grad weniger bringen.

Diese hier ist sehr gut:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html?v=l&hloc=de

Das Applizieren ist natürlich ausschlaggebend für den Erfolg. Viele verwenden die Tropfenmethode. Ich selbst klebe 2 bis 3 Lagen Tesafilm übereinander und lege je einen streifen an den Rand der CPU. Dann trage ich Wärmeleitpaste an der einen Seite auf und streiche mit einer Rasierklinge die Wärmeleitpaste gleichmässig über die CPU. Braucht etwas Übung, aber es geht. Bitte aufpassen, dass die CPU vollständig von Wärmeleitpaste bedeckt wird und keine Blasen entstehen. Ggfs. die Wärmeleitpaste vorher aufwärmen, dann kann sie besser verteilt werden (komplette Spritze in einen Gefrierbeutel und ins warme Wasserbad).

3.) Luftaustausch ermöglichen bzw. verbessern
Mesh Front am Gehäuse anbringen. Aber das wurde bereits erwähnt.

4.) Mehr Lüfter
Mehr Lüfter, aber mit Bedacht einsetzen.
Vorschlag:
  • 2 vorn
  • 1 hinten
  • 2 oben (die hinteren beiden Plätze zum Ausgang hin, quasi direkt über der CPU)
  • ggfs. 3 oben, damit ein Unterdruck entsteht. Unterdruckkühlung ist am effektivsten.

5.) Lüfter tauschen
Am besten 4Pin PWM gesteuerte Lüfter verwenden. Diese lassen sich besser regeln und auch die sehr niedrigen Drehzahlen abdecken.

Die besten Lüfter auf dem Markt sind meiner Meinung nach diese:
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?v=l&hloc=de

Ich habe viele Lüfter ausprobiert. Und von den Luft- und Lagergeräuschen sind es die Besten, die ich je hatte.

Problem: Das sind 120mm Lüfter und Du benötigst 140mm Lüfter.

Daher würde ich in diese Richtung gehen:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=de

Diese dann temperaturgesteuert regeln (Lüfterkurve). Bei ca. 400-500U/min sollten sie wirklich fast unhörbar sein.

Viel Spass :)

• Gefällt mir
Reaktionen: humanica und Gorath76
Der Deckellüfter kann wirklich Wunder bewirken. Aber zwei davon können auch negativ sein, weil
der erste im Dach die kalte Luft die aus der Front kommt gleich wieder raus pustet, bevor sie beim Luftkühler ankommt.

Aber wie schon erwähnt wurde. Mit Meshfront testen.

Dann wie schon gesagt, HWINFO mitlaufen lassen. Dann können wir sagen worans hakt.
Ein paar Sensoren davon wären gut zu wissen. CPU, Systemtemp, GPU Temp, Lüfterdrehzahlen, VRM,
SSDs evtl. Idle und Last am Besten.

Auch wie die Lüfterkurve bei welchen Temps eingestellt ist kann sehr relevant sein für die Lautstärke.
Hysterese?

Also wir brauchen hier Input! Lass uns nicht raten, dann können wir auch helfen.

• Gefällt mir
humanica schrieb:
Nein, ich möchte allerdings auch kein throttling erzeugen oder anderer Hardwareteile im Pc grillen.
Wie willst du das mit einer konstanten Drehzahl verhindern oder sind die Lüfter Temperatur gesteuert ?
Die Frage ist doch wozu man mind. 550 U/Min braucht ? Meine Lüfter stehen bis 60°C CPU Temp still !

Sind das 3Pin DC oder 4Pin PWM Lüfter und am Gehäuse oder direkt am Mainboard angeschlossen ?
Gibt es eine Lüfterkurve ? Die kann man doch individuell anpassen und somit auch die Lautstärke. :)

• Gefällt mir
Hier mal ein Ausschnitt des Rechners bei üblichen Office Load:
1615940052979.png
Hier noch die Lüfterkonfiguration:
1615941797504.png
Ich habe mich übrigens geirrt, ich habe ein Dark Base 801 und kein Dark Base 802. Laut beschreibung kann ich zwar drei Lüfter oben einbauen, aber nur einer davon hat Lüfterschlitze. Das macht es auch relativ schwer, Unterduck zu erzeugen.
Meine Idee wäre jetzt, die zwei Pure Wing 2 aus der Front durch drei Silent Wing 2 zu ersetzen, den hinteren Pure Wing durch einen Silent Wing zu ersetzen und einen weiteren Silent Wing 2 oben zu befestigen.
Die Anpassung des CPU's ist ein sehr guter Hinweise, darum kann ich mich allerdings erst am Wochenende kümmern.
Gibt es eigentlich eine Art Meßbecher für Wärmeleitpaste? Bisher trage ich die Menge immer nach Gefühl auf, das kann natürlich auch ein Problem sein. Vielleicht bestelle ich das Kryonaut einfach mal und probiere es aus.
Zudem habe ich mich beim Bequiet Support gemeldet wegen leichtem Spulenfiepen, mir werden sogenannte pcie Silencer zugeschickt, damit wird das Fiepen unterdrückt.
Heruntertakten kann ich die Hardware leider nicht, ihr geht jetzt schon zu oft die Puste aus. Ich brauche leider gleichzeitig Leistung und Ruhe, das beißt sich hier etwas.
Zudem muss ich sagen, das System ist jetzt schon recht leise, hier läuft nichts fundamental falsch. Es ist aber etwas lauter und störender als mein alter Pc mit NH15 und 3x 120mm Noctua Lüftern, wobei der Vergleich aufgrund der Leistungsunterschiede nicht fair ist.

Anhänge

• 1615942405213.png
    1615942405213.png
    286,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temp ist relativ hoch.
Ich würde 2 Silent Wings oben einbauen (3 ist nicht sinnvoll, da sich der obere front und der vordere top Lüfter meistens gegenseitig aufheben)
und vielleicht den hinteren lüfter durch einen durchsatzstärkeren ersetzen

also den hinteren nach oben, dort noch das selbe modell dazu
und hinten einen Noctua NF-A15, NF-A14 oder Noiseblocker NB-eLoop B14
Den hinteren Lüfter extra bzw. einzeln angeschlossen. Der sollte mehr Durchsatz bekommen, da hier hin der größte Teil der GPU-Abluft wandert.

Vorher würde ich aber erstmal messen, wie laut es am ende wirklich ist ;)
Und wie gesagt: eine handy app ist besser wie gar nicht gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
61°C bei 80Watt ist hoch ? Selbst wenn da 71 oder 81°C stehen würde wäre es ok.
Die Lüfterkurven sind viel zu aggressiv, vor allem die für den/die Gehäuselüfter. :freak:

• Gefällt mir
Zurück
Oben