Hier gab es vor einigen Wochen eine größere Diskussion bzgl. Lüftern:
https://www.computerbase.de/forum/t...ent-enthusiasten.2001693/page-4#post-25296528
Kannst dich gerne mal durchlesen, vielleicht findest du die eine oder andere Idee für dein System.
Dieses Video kann ich auch empfehlen für mal zum anhören der einzelnen Lüfter:
Die meiner Ansicht nach kompromisslos besten Lüfter aktuell sind die Noctua NF A12x25. Mit denen hast du den größten Spielraum bzgl. Silence <-> Leistungskurve, bis 750 RPM gehen da meiner Ansicht nach absolut unhörbar.
Ansonsten gibt es noch viele andere Lüfter guter Qualität, aber alle mit mehr oder weniger große Probleme haben. Die meisten Lüfter scheitern an irgendwelchen Modulationsgeräuschen, Surren, Probleme in gewissen Einbausituationen wie z.B. Lüftergitter / Mesh, etc.
Arctic P12 / P14 sind da z.B. genannt bei denen man nur sehr enge Betriebsfenster hat ohne Surren bzw. die beim Beschleunigen / Bremsen auch sehr eklig surren, Noiseblocker eloops haben Probleme bei Meshs / Gittern, etc.
Einen Lüfter den ich mir jetzt selbst anschaue ist der Scythe Kaze Flex 120 mm PWM. Der Lüfter interessiert mich, hat zwar out-of-the-box im Datenblatt keine so starken Lautstärke Werte. Aber das Teil hat eine überproportional starke Fördermenge, so wie ich das sehe ist das Teil für die Anwendung als klassischer Gehäuselüfter nicht so übel geeignet. Den kann man wohl mit 500 RPM laufen lassen und der liefert dann einen Airflow der schon nahezu am Optimum liegt, weitere erhöhen muss ggfs. nicht nötig sein. Gerade wenn man sich dann ein System aufbaut mit 4 oder 5 davon (2-3 In, 2 Out).
P.S. abgesehen davon wäre eine genauere Problembeschreibung hilfreich. Welche Geräusche von welchen Komponenten dich genau stören. Je nach Komponente kann man jeweils was empfehlen, bei Netzteilen z.B. wäre ggfs. eines der hochqualitativen Semipassiven interessant. Die meisten können bis 400W / 500W die Systeme passiv befeuern und schalten dann erst den Lüfter zu. Die Luxusklasse wären da Seasonic Prime PX / TX 850 Watt oder Corsair AX850 / AX1000. Seasonic hätte auch ein sehr gutes voll passives Netzteil komplett ohne Lüfter aber nur bis zur 700W klasse. Das wird bei deinem System wohl nicht klappen.
Weiterhin wäre es wichtig zu wissen ob grundlegende Regeln wie Entkopplung beachtet sind. Da hättest du sicher auch etwas Potential die Störgeräusche im System zu reduzieren.
Gehäuseseitig wären in der Tat Airflow Systeme eher zu empfehlen, dadurch hast du Potential das die inneren Komponenten, also GPU und CPU, leiser kühlen mit weniger Drehzahl. Dort sind typische Kandidaten Phanteks PS600, Phanteks P500A, Lian Li Lancool Mesh 2, Corsair Airflow 4000D, Be Quiet! Pure Base 500dx, Be Quiet! Silent Base 802, Fractal Meshify. Beim Phanteks P600S und beim Silent Base 802 hätte man sogar die Option eine Mesh Front und geschlossenen Front. Da konnte man je nach Lust und Laune wechseln und sein persönliches Optimum finden. Hier findest du eine recht aktuelle Liste bzgl. der besten Kühlung aktueller Gehäuse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-mit-der-besten-kuehlleisten.2004965/post-25326192
Im Endeffekt gilt die Regel immer das man höhere Kühlleistung auch alternativ in langsam drehende und damit leise Lüfter umwandeln kann.