Was ist die perfekte Kühlung für den TR IFX-14?

NoNameGamer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!:)
Ich wollte mir für meinen E8400 den Thermalright IFX-14 Kühlkörper holen, dieser soll für OC verwendet werden, wenn es ginge will ich, mit dem E8400, die 4GHz Marke angehen, wenn alles mitspielt;). Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen "lüften" sollte:confused_alt:. Ich hatte mir dabei gedacht, schneller drehende Lüfter zu verwenden und diese dann über eine Lüftersteuerung runter zu regeln, damit bei starker Belastung noch genug Reserven da sind:). Was haltet ihr von der Idee, oder was würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde, nach meiner Idee, 2 Scythe Slip Stream, 1900rpm auf dem IFX-14 verwenden und diese dann mit der Scythe Kaze Master, 3.5" Lüftersteuerung runterregeln. Wie würde sich diese Drosselung auf die Lautstärke, die Drehzahl und den Verschleiß der Lüfter auswirken?

Danke, für Antworten!:)

Ich würd nen Scythe S-Flex nehmen mit 1200RPM oder eben höher.
Hab den 1200er selbst und der ist von der Lautstärke und Leistung sehr zufriedenstellend.
Kostet halt auch n bissl was.

mfg

Noctua, sind aber teurer - oder du nimmst dir die ultra kaze von scythe und wenn du ganz mutig bist die mit 3k ^^

Oder 3xScythe Ultra Kaze @3000RPM:evillol:

edoit: da hatte wohl jemand fast die gleiche Idee^^

mfg

Wennde genug Geld hast und so viel augeben willst, Noctua^^ Hab nen U12P als CPU Kühler und bin mehr als zufrieden..
Sonst die XL2, hab 3 davon als Gehäuselüfter, ebenfalls an nem Kaze Master (5.25") und bis 1000 U/min sind die relativ leise.

Vergleich einiger aktueller 120mm Lüfter hier
120mm Roundup @ pc-experience.de

MfG

Die XL2 sind mindestens genauso gut wie die Noctua. BEachtet man ide Lautstärke von Lüftern sehe ich die ziemlich weit oben. Der beste Lüfter ist der, bei dem man mit der Serienstreuung Glück hatte:)

Wüsste grade keine besseren, Sflex sind natürlich auch gut, Slippys mag ich nich keine gute Erfahrung damit.

Mehr Leistung als die 1500er XL2 brauchste bestimmt nicht, erst recht nich wenn du 2davon nimmst. Alles was drüber geht wird auch richtig unangenehm laut.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich mein, dass jeder Lüfter eine gewisse "Anlaufspannung" braucht!
Wenn du dir jetzt ein Ding mit 3000 Umdrehungen kaufst musst du ihn vielleicht mit mindestens 1500 Upm laufen lassen, damit er überhaupt angeht.
Wenn du ein bisschen auf die Lautstärke achtest würde ich dir das nicht empfehlen, da 1500 Upm schon sehr laut sein dürften.
Solltest dir vielleicht mal überlegen oder dich genauer damit befassen,
mfg

kann dir auch die s-flex mit 1200rpm ans herz legen....

leisten beim kumpel in verbindung mit dem ifx geniale werte auf nem q6600 @ 3Ghz

ist sehr leise, laufruhig...der 800rpm sollte auch reichen...aber die mehrleistung durch die 1200rpm fans würde ich mitnehmen....die lautstärke steigt kaum merkbar ..im case an sich nichtmehr zu unterscheiden meiner meinung nach....

Ne, wenn die Umgebung leise ist merkt mans ein wenig. Man muss wirklich nicht gleich übertreiben und sagen das die S-Flex bei 1200 RPM laut sind, das ist nämlich Käse.

Naja wenn ich am PC sitze und Online Materialien durch arbeite merke ich n deutlichen Unterschied. Macht man Musik an isses was andres oder natürlich man hat nich entkoppelte raptoren drin die dauerhaft krach machen dann hört man auch keinen unterschied^^
Aber wenn der PC leise/unhörbar ist hört man nen Unterschied zwischen kaum hörbar 800rpm und deutlich wahrnehmbar 1200rpm

Man muss immer schauen, dass man nicht en bissle übertreibt. 1900er Slipstream sind einfach zu viel des guten, vor allem bei extremer Drosselung der Lüfter gibts meistens klackern und schleifen.
Wer hier mit Ultra Kaze 3000rpm kommt, will maximale Power hat aber maximale Lautstärke und das ist keinesfalls eine "perfekte Kühlung". Die S-Flex sind sicherlich gute Lüfter, aber die Blacknoise ebenfalls und die sind günstiger. Ich denk mit 2*XL2 fährst du ziemlich gut. Und 2* 1500rpm sind auch dicke ausreichend. Wenn der konkave Boden des IFX-14 sowieso nich gescheit passt, bringen dir auch 2 Ultra Kaze 3000 keine besseren Werte. 3 Lüfter würd ich sowieso nich an nen IFX-14 montieren, dass is totaler Unfug ! ;)

ein gängiger 1200er sollte den job tun, und kann im idle sogar noch runter geregelt werden :) 3000rpm lüfter brauchts bei dem kühler nicht.

Hi,
hab den IFX-14 bei mir mit 2 Slipstream 800er verbaut,hab auch schon einmal 1200er Lüfter drangehabt, hat von den Temps aber keinen grossen Unterschied gebracht 1-2 °C,von der Lautstärke ist es aber ein sehr grosser Unterschied.
Kann dir die 800er nur empfehlen,sparst dir in dem Fall auch die Lüftersteuerung.

Gruss Torson

habe auf meinem IFX-14 3x Xencore 120mm verbaut, nen Sixpack kostet 20€ also etwa gleichviel wie die vorgeschlagenen lüfter einzeln. Sind leise und haben nen guten luftdurchsatz.
Greetz

PS: muss noch gesagt werden das ich einfach nicht wusste wohin mit den übrigen lüftern, durch das sixpack hat man aufeinmal zuviele lüftre sodass man improvisieren muss;)

Zuletzt bearbeitet:
Müslimann schrieb:
Oder 3xScythe Ultra Kaze @3000RPM:evillol:
mfg

Ne, ist nicht wirklich eine tolle Idee, ich spreche aus Erfahrung :D.
Die Dinger sind irsinnig laut und bringen gar nichts. Ein normaler S-Flex auf 600 RPM bringt meine übertaktete CPU auf die gleiche Temperatur...

Ritze Butter schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich mein, dass jeder Lüfter eine gewisse "Anlaufspannung" braucht!...
mfg

Jop, hast recht. Die Ultra Kaze laufen bei mir erst ab 1000-1200 Umdrehungen an. Und dort sind sie schon wieder viel zu laut. Wie gesagt, ein normaler Lüfter mit 600RPM und einer halbwegs guten Gehäuselüftung, reicht bei einem IFX-14 mehr als aus.

thomas28

Zurück
Oben