Was ist die sichererste und zuverlässigste Art eine SSD zu löschen?

Klausi_#1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner SSD Windows neu installieren. Nun frage ich mich jedoch wie ich im Vorfeld die SSD richtig bereinigen sollte, sodass sie nacher auch wieder flott läuft. Der Bereinigungsprozess sollte dabei die SSD Lebensdauer möglichst so gut wie gar nicht vermindern. Zudem sollte die Wahrscheinlichkeit möglichst gering sein, dass die SSD bei der Vorgehensweise kaputt geht.

Ich habe nun an folgende Möglichkeiten gedacht. Bin mir aber nicht sicher, welche in meinem Fall die beste Möglichkeit darstellt?

  • Secure Erease + im MSI BIOS
  • Diskpart mit dem Befehl Clean
  • Diskpart mit dem Befehl Clean all

Ich hätte jetzt womöglich Secure Erase + im MSI BIOS genommen. Habe aber Bedenken, dass die SSD dabei kaputt gehen könnte, bzw. einem erhöten Risiko einen Defekt zu erleiden ausgesetzt ist im Vergleich zu anderen Methoden.

Bei Diskpart mit Clean Befehl werden soweit ich das verstanden habe nur die Partitionen gelöscht. Bringt das dann überhaupt wirklich was bezüglich Performance?

Bei Diskpart mit Clean all Befehl habe ich mittlerweile öfters schon gehört, dass der eigenlich nur für HDDs gedacht ist und bei SSDs gar nicht so viel bringt. Zudem wird durch das überschreiben mit Nullen angeblich auch die Lebendauer der SSD im Vergleich zu den anderen Methoden stärker reduziert.

Oder allgemein mal gefragt: Gibt es überhaupt noch Performanceeinbußen bei SSDs, so wie sie es bei HDDs geben hat, wenn man diese längere Zeit nicht mal mit dem clean all Befehl in diskpart bereinigt hat?
 
Willkommen,

installier einfach Windows neu. Alle Partitionen dabei löschen und diese vom Assistenten automatisch neu anlegen lassen.
Und alles andere macht der TRIM Befehl eh ständig automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Arboster, Firefly2023 und 12 andere
Warum die Angst das was kaputt geht? Das ist Unsinn. Das ist für die SSD auch keine andere Belastung als sie einfach zu benutzen.

Benutz Secure Erase aus dem BIOS oder Clean All in Diskpart. Macht beides genau das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Smily
Den ganzen quatsch der da im Kopf rumschwirrt vergessen.
Nichts davon brauchst du.

Einfach neu installieren, dabei einfach alle Partitionen löschen und fertig.
Das ganze dauert vielleicht 2 Sekunden und mehr Zeit muss man dafür auch nicht investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, kolege, John Sinclair und 2 andere
Einfach löschen bzw formatieren, mehr braucht es nicht. Alles andere ist Zeit und Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, kolege, John Sinclair und 2 andere
die altemodischen cmd-Befehle würde ich hierfür überhaupt nicht mehr nehmen.
Dafür gibt es seit Ewigkeiten die Datenträgerverwaltung.
Der clean all Befehl zeigt nichtmal einen Fortschritt an.

Nur für die Neuinstallation brauchst du das ohnehin nicht.
Solche Funktionen wie secure erase sind für den Fall, falls du den Datenträger abgeben/verkaufen willst.
 
SSD Controller und Windows machen das alles von selbst. Einfach im Windows Setup die Partitionen löschen und neu installieren. Alles andere ist absolut unnötig. Eh wie schon mehrfach erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, kolege und BarBaer
Performanceeinbußen gibt es bei den meisten SSD, wenn nur mehr wenig Speicherplatz frei ist. Spürt man i.d.R. nicht, solange man keine Zahlen betrachtet oder Profi-"Pirat" ist.
Manche Modelle drosseln ab, wenn eine bestimmte Temperatur (meist über 70 Grad) erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Nein und nein und nein: Diskpart clean macht etwas anderes als ein Secure Erase und das Entfernen der Partitionen ist nochmal was anderes. Im Detail steht hier im Thread eine Menge Halbwissen.

Die gute Nachricht ist aber, das die Festplatte am Ende immer über TRIM erfährt, dass sie leer ist. Von daher ist das vielleicht kleinkariert, aber auch nicht so wichtig.
 
Klausi_#1 schrieb:
einfache clean Befehl ist nicht nötig? Bzw. würde eigentilch nur das selbe machen oder?
im Prinzip: ja.
Aber genau genau genommen: nein ;)

Diskpart clean setzt - neben dem Verwerfen aller Daten und Partitionen - auch die Datenträgerinitialisierung zurück.
Wenn die SSD also noch mit MBR verwendet wurde, dann macht diskpart clean Sinn, damit der Installer sie als GPT initialisieren kann.

Davon abgesehen ist es praktisch betrachtet das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das sind alles Extrawürste die einen sehr speziellen Sinn haben. Wenn man nichts besonderes braucht, machen die auch keinen Sinn. Deshalb wird sowas im Windows Installer auch nicht angeboten.

Solange der gesamte Speicherplatz wieder partitioniert wird und es nicht um das sichere Löschen geht ist das alles egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Tuetensuppe schrieb:
Performanceeinbußen gibt es bei den meisten SSD, wenn nur mehr wenig Speicherplatz frei ist. Spürt man i.d.R. nicht, solange man keine Zahlen betrachtet oder Profi-"Pirat" ist.
Manche Modelle drosseln ab, wenn eine bestimmte Temperatur (meist über 70 Grad) erreicht wird.
Aber wenn ich die SSD nicht richtig bereinige dann ist ja paraktisch noch Speicherplatz beleget nur Windows zeigt es ja nicht an. Oder gilt das auch nur für HDDs?
 
h00bi schrieb:
Diskpart clean setzt auch die Datenträgerinitialisierung zurück.
Wenn das BIOS richtig eingerichtet ist, wäre nichts anderes bootbar als was man will. Wenn Zweifel bestehen, dann also Leute durch die BIOS Einstellungen für CSM-aus führen. Dann man muss man nicht darauf setzen, dass das Laufwerk komplett leer ist und hoffen, dass der Windows Installer korrekt gebootet wurde um GPT zu machen.
 
Klausi_#1 schrieb:
Aber wenn ich die SSD nicht richtig bereinige dann ist ja paraktisch noch Speicherplatz beleget nur Windows zeigt es ja nicht an. Oder gilt das auch nur für HDDs?
"Speicherplatz belegt"? Nein. Der Windows Installer bietet eine GUI zuum Partitionieren an. Wenn du dort die alten Partitionen löschst, und neu anlegen lässt, ist kein Speicherplatz mehr "belegt".

Die Datenreste könnten noch da sein bis sie aufgeräumt werden (was sie für neue Partition die Windows verwaltet werden).
Wenn man das Laufwerk aus der Hand geben will, oder sicherstellen will das keine Daten wiederherstellbar sind, ist das eine andere Diskussion.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben