Was ist die sichererste und zuverlässigste Art eine SSD zu löschen?

Klausi_#1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner SSD Windows neu installieren. Nun frage ich mich jedoch wie ich im Vorfeld die SSD richtig bereinigen sollte, sodass sie nacher auch wieder flott läuft. Der Bereinigungsprozess sollte dabei die SSD Lebensdauer möglichst so gut wie gar nicht vermindern. Zudem sollte die Wahrscheinlichkeit möglichst gering sein, dass die SSD bei der Vorgehensweise kaputt geht.

Ich habe nun an folgende Möglichkeiten gedacht. Bin mir aber nicht sicher, welche in meinem Fall die beste Möglichkeit darstellt?

  • Secure Erease + im MSI BIOS
  • Diskpart mit dem Befehl Clean
  • Diskpart mit dem Befehl Clean all

Ich hätte jetzt womöglich Secure Erase + im MSI BIOS genommen. Habe aber Bedenken, dass die SSD dabei kaputt gehen könnte, bzw. einem erhöten Risiko einen Defekt zu erleiden ausgesetzt ist im Vergleich zu anderen Methoden.

Bei Diskpart mit Clean Befehl werden soweit ich das verstanden habe nur die Partitionen gelöscht. Bringt das dann überhaupt wirklich was bezüglich Performance?

Bei Diskpart mit Clean all Befehl habe ich mittlerweile öfters schon gehört, dass der eigenlich nur für HDDs gedacht ist und bei SSDs gar nicht so viel bringt. Zudem wird durch das überschreiben mit Nullen angeblich auch die Lebendauer der SSD im Vergleich zu den anderen Methoden stärker reduziert.

Oder allgemein mal gefragt: Gibt es überhaupt noch Performanceeinbußen bei SSDs, so wie sie es bei HDDs geben hat, wenn man diese längere Zeit nicht mal mit dem clean all Befehl in diskpart bereinigt hat?
 
Gut, paranoide Leutz werden die Platten vor Verkauf, egal ob HDD oder SSD, mehrfach komplett überschreiben... Oder gar nicht erst verkaufen und halt mit dem Hammer bearbeiten. 🥴
1234567890.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben