Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWas ist ein AI PC?: Next-Gen-AI-PCs müssen 40 TOPS NPU-Leistung bieten
Ein „AI PC“, so wie ihn Microsoft definiert, ist ein PC, der neben einer CPU und einer GPU auch eine Neural Processing Unit (NPU, „KI-Beschleuniger“) bietet, Windows 11 24H2 mit Copilot nutzt und dessen Tastatur den neuen Copilot-Button aufweist. Konkrete Vorgaben für die NPU-Leistung kommen mit der „Next Gen“.
Ein „AI PC“, so wie ihn Microsoft definiert, ist ein PC, der neben einer CPU und einer GPU auch eine Neural Processing Unit (NPU, „KI-Beschleuniger“) bietet, Windows 11 24H2 mit Copilot nutzt und dessen Tastatur den neuen Copilot-Button aufweist.
Also die ersten Punkte sind logisch nachvollziehbar. Aber der letzte Punkt? Den hat das Marketing hinzugefügt, welche auch für die Kooperation mit Peripherie-Hersteller verantwortlich ist.😅
Erinnert mich an die Bixby-Taste bei Samsung.
Solange man die Taste umwidmen kann... Ob dann wohl einer von MS vorbei kommt, und den "AI-PC" Aufkleber entfernt? Nach MS Art werden sie es erst unterbinden, dann erlauben aber nach jedem Patch neu auf Co-Pilot zurück setzen. Dann kommt Windows 12 und Co-Pilot ist Schnee von gestern.
Ich lese das jetzt mal als kafkaeske Ironie. Eröffnet aber vielleicht Platz für eine Produktidee: Austausch-Tasten, um die Co-Pilot-Taste loszuwerden...
Da die Definition von einem einzelnen Hersteller (Microsoft) kommt, ist sie erst einmal nicht viel Wert. Wäre ein Mac oder Linux-PC mit (in Zukunft) deutlich stärkerer NPU denn kein AI PC, da kein Windows 11? Per Definition ja nicht, selbst dann nicht, wenn es das bessere AI-Produkt wäre.
Trotzdem ganz gut, dass man sich Gedanken dazu macht und Anreize schafft, NPUs in die Hardware zu integrieren.
Ich nutze kaum Sprachassistenten ausser Alexa, die gefühlt schon die "klügste" von allen ist und selbst die empfinde ich noch als total dumm!
Was bringen mir sinnlose AI Features ... aus meiner Sicht wird hier ein Hype generiert der hoffentlich bald wieder vorbei ist ...
Copilot Taste ... genauso sinnlos wie die dumme Windows Taste ... dennoch hat sie fast jede Tastatur.
Ich bin gegen diesen AI Mist ... das wird noch für ganz ganz viel ärger sorgen, Fake news etc incoming!
Ok, der PC hat dann diesen Aufkleber und was dann? Was sind die Use Cases laut Microsoft?
Sagt nix von Copilot, das läuft offiziell in der EU immer noch nicht. Das System ist (im Moment) nicht mit der DSGVO vereinbar. Und erzählt mir jetzt nix von verpixelten Webcam-Hintergründen in Teams...
Also ich verwende die Windows Taste dauernd Privat und im Beruf (Win+D, Win+E, Win+R Win+suchen) also sehe diese nicht als Sinnlos an.
Die Copilot Taste hingegen...
Ich finde es auch lustig wie MS wieder die OEMs gängelt weil sie ihr neues Produkt pushen wollen 😅. Jetzt dürfen die sogar zwischen EU und nicht EU andere Tastatur Layouts bastelt ggf. Ich bin gespannt wann sie darauf keinen bock mehr haben und MS abwinken für ihr Marketing.
Wird am Ende aber wohl wieder negativ ausgelegt werden wenn ein Mitbewerber damit werben kann und man selbst nicht.
Was soll der durchschnittliche Nutzer eigentlich damit machen? Schafft er es im herkömmlichen System ohne KI nicht, seinen Browser zu starten oder Office-Programme zu öffnen?
Ich nutze auch Claude, aber nur gezielt, zum Beispiel lerne ich nebenbei C++ und verwende Claude quasi als meinen persönlichen Lehrer. (Das läuft easy über den Browser) Aber für gewöhnliche Anwendungsfälle sehe ich absolut keinen Nutzen und schon gar keine Notwendigkeit für die Hardware.
Na komm. Etwas mehr Differenzierung hast du auch drauf, oder? Möchtest Du auf Fortschritte bspw. in der Medizin verzichten, weil sie KI für Forschung, Produktion, Diagnostik und Therapie einsetzen?
Ich weiß schon warum ich nicht mehr damit rechne mir nochmal einen neuen "Desktop PC" zu kaufen.
Das Steamdeck 2 (und 3 vielleicht ) noch, und das war es dann wohl für mich.
Mehr brauche ich nicht.
"KI" kann mir gestohlen bleiben, ich kann noch selber denken und handeln.🤦♂️
p.s.: Außerdem wird MS das sowieso nur dafür nutzen die Anwender noch besser überwachen, und bevormunden zu können.
Es gibt schon einen ganzem Schwung NPU im M.2-Format. Generell wird das ja als Zusatzbeschleuniger Teil der CPUs werden, aber wo das nicht der Fall ist oder nicht genug Leistung bietet, werden wir sicher auch solche AI-PCs sehen, die dafür eine M.2 NPU verwenden
Ich bin da jetzt mit AI und NPU usw. total unbeleckt...
Also ich "brauche" später für KI-Sachen unter Windows eine CPU mit NPU um KI-Sachen zu machen, dann "brauche" ich ne GPU mit "NPU" um andere KI-Sachen zu machen?
Sind denn die NPUs so unterschiedlich, dass es nicht auch ne normale CPU hinbekommt? Also wie Befehlssätze früher? Was entgeht mir jetzt/später, wenn ich keine NPU in meiner CPU habe?
Ich sehe für mich noch keinen Anwendungsfall im Alltag für "KI". Den Rest frage ich ChatGPT über den Browser...
Ja gut, StableDiffusion ist zum Rumspielen ganz nett, aber mehr für mich aktuell nicht.
CoPilot werde ich vermutlich privat nie nutzen, es sei denn die gängigsten Linux-Distris kommen auch mit so etwas.
Oder ist das jetzt auch nur ein Hype für eine bessere Vermarktung?