Was ist ein Systemunterbrechungscontroller?

ETEC

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, :)

Hoffendlich bin ich hier richtig? Den Themenbereich, habe ich nur erraten; vielleicht bin ich hier völlig falsch. Meine Frage lautet: Was ist ein Systemunterbrechungscontroller? - Wozu wird er gebraucht? - Ich dachte der Rechner macht die Unterbrechungen selbst, - oder nicht?

Bei mir steht unter Allgemein:
Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.
Und unter Details, steht da noch irgendwas mit "PCI ...". Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße ETEC :)

Unterbrechungscontroller ist wohl das deutsche Wort für einen Interrupt-Controller (siehe auch weiterfolgende Links), welcher in der Regel im Chipsatz eingebaut ist. Handelt sich also um eine Mainboard-Komponente.

Zum Problem: du könntest versuchen die Zusatzkarten (PCI) auf deinem Mainboard in andere PCI-Plätze zu stecken. Dadurch bekommt das Gerät in der Regel einen anderen IRQ zugewiesen (oft ist für die jeweiligen Karten auch eine neue Treiberinstallation nötig). Auch ein CMOS-Reset kann bei solchen Problemen helfen. Im Handbuch deines Mainboards müsste irgendwo unter IRQ oder IRQ Sharing eine Abbildung ähnlich dieser zu finden sein, aus welcher du entnehmen kannst welche Geräte sich welchen IRQ teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben