was ist: ErP Lot 6 ?

Vidarius

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammen zu basteln und bin bei der Netzteilsuche auf den Begriff "ErP Lot 6" gestoßen und kann damit irgendwie gar nichts anfangen.

Mag mir wer in einfach verständlichen Worten erklären was es damit auf sich hat?

Achja, wenn ich eh schon am Fragen bin, was ist bitte "8-pin EPS12V"? Dachte das ist nur für nen Servereinsatz nötig - nun würde ich es doch gern ein wenig genauer wissen.

MFG und Danke im voraus.

Die ErP LOT 6-Richtline von der EU bedeutet, dass ein PC-Netzteil (ein anderes Gerät im
Stand-By Betrieb) weniger als 1W an Strom verbrauchen soll, was später noch verschärft wird.
Hier geht es vorallem, dass die Stand-By Effizienz verbessert wird.

Dieser Stecker ist wie der ATX12V 4pin- für die Stromversorgung der CPU gedacht,
aber bei ersteres geht es darum, CPUs mit hohen Stromverbrauch (z.B durch hohes OC
mit Spannungserhöhung) ausreichend zu versorgen. (wird auch als ATX12V 4+4pin bzw. 8pin benannt)
Aber es stimmt, dass dieser Stecker ursprünglich für den Server-Bereich gedacht ist, wo auch zwei oder mehr CPUs gleichzeitig mit Strom versorgt wurden und werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaKen, dogecoin, AgentPayne und eine weitere Person
danke @ Frosdedje

das war doch endlich mal verständlich und direkt :)

@ Sgt.4dr14n -> auf die idee bin ich auch alleine gekommen, hat mir aber nicht das gesagt was ich direkt wollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5igi3lue
Zurück
Oben