steahouse schrieb:Du hast dich eben in den Kaninchenbau einer gewissen Fraktion begeben.
So langsam aber sicher bestätigt sich mein Eindruck - denn es wird jetzt langsam latent schwurblerisch.
Ergänzung ()
steahouse schrieb:Geht es dir Evidenz oder einfach nur um Distinktion?
Um ersteres. Und da glaube ich der Berlin Charité und Prof. Scheibenbogen, die jüngst erst das Bundesverdienstkreuz für ihre Long-Covid bzw. ME/CFS-Forschung erhalten hat, wesentlich mehr als irgendwelchen Klatschblättern, die, angetrieben von einer gewissen (wenn auch nachvollziehbaren) Corona-Müdigkeit jetzt einfach nur noch die Augen verschließen, in der Hoffnung "was ich nicht seh, kann's auch nicht geben".
DAS ist jedenfalls keine wissenschaftliche Evidenz.
Wer den wenigen seriösen Wissenschaftlern zur Long-Covid-Forschung folgt, der weiß, wie die Sache aussieht. Vielleicht ist Long-Covid nicht so häufig wie im Mittelalter die Pest, das mag sein. Dennoch tritt es erschreckend häufig nach selbst milden Infektionen zu Tage.
Das kannst du jetzt glauben oder auch nicht. Genauso wie man damals glaubte oder nicht, dass die Impfungen nützlich sind. Es wird immer jene geben, die sich gegen wissenschaftlichen Status-Quo richten.
Du kannst dich alternativ natürlich auch in irgendeinen Paranoia-Querdenker-Fanatismus reintreiben (lassen), wonach sämtliche Presse (davon teils wirklich renommierte Blätter wie die FAZ), die nunmehr täglich von Long-Covid oder ME/CFS berichtet und warnt, einfach nur eine "unwissenschaftliche Hysteriebande" seien, die nichts lieber auf dieser Welt täte, als die Menschheit verrückt machen zu wollen...
Die kürzlich entdeckten biochemischen Veränderungen in Leuten mit Long-Covid lügen jedenfalls nicht und sind der erste Beweis für eine tatsächliche, organische Pathogenese. Messbare Normabweichungen im Körper bildet man sich nicht ein und kommten auch nicht von irgendeiner Hysterie zustande.
So traurig es klingt und gewiss wünscht man es niemandem, aber vielleicht muss es die Leute erstmal ordentlich selber im Viereck rumbatschen, bis sie endlich mal verstehen, wie real und prominent Long-Covid sein kann...
Zuletzt bearbeitet: