Servus.
Hatte eigentlich alles abgesucht, jedoch nichts gefunden.
Auch das Forum hatte ich bereits abgesucht - da wird, allgemein bei ASRock berichtet, daß die scheinbar neueren Boards eine haben sollen - daher kann ich es eigentlich auch fast nicht glauben, daß es bei diesem neuen Board fehlt, aber wer weiß - und die älteren eher keine.
Im Moment hab ich diese Pseudo-Lüftersteuerung aktiviert, soll heißen, wenn die CPU-Temperatur über meine Einstellung von 45°C (war das niedrigste - Einstellung geht 1°C-weise) hinaus geht, wird der Lüfter auf Level9 (maximum) gebracht.
Der kleine NB-Lüfter hängt am PWR-Fan-Anschluss, der über das BIOS nicht steuerbar ist. Wenn ich mich nicht täusche, ist dies nun noch der Lüfter, der deutlich hervor tritt (lt. BIOS läuft der irgendwo bei 5000 rpm). Werde diesen nun an eine der drei Gehäuselüfteranschlüsse anstecken und diesen mal runter regeln, dann kann ich mehr berichten.
Bisheriges Fazit, bin bisher enttäuscht von dem Board.
Gründe: Problem mit der o.g. Steuerung und das BIOS hält nicht so viele Einstellmöglichkeiten bereit, wie mein altes Gigabyte. Mit dem BIOS könnte ich leben, aber ob ich mich mit der Pseudo-Lüftersteuerung anfreunden kann, ist echt fraglich - hoffe aber noch auf einen entscheidenden Tipp von jemanden, der dies vlt. behebt.
Grüßle ~Shar~
PS: Werde auch mal unter Probleme ein Thema eröffnet - hatte es aber hier auch mit rein geschrieben, da ich denke, daß es vielleicht von Interesse sein könnte.