Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist mein Problem?
- Ersteller turkish_breaker
- Erstellt am
Nee, die Einstellung für die CPU kann nicht stimmen - diese ist normal bei 1,35V - bei meinem x2-6400 1,396V bei der Einstellung auf "auto" - beim ASUS M2N32-SLI-Del. / Premium - beide MBs haben vom BIOS her bereits eine höhere Einstellung als vorgesehen -
bei Deinem MB ist es die Krönung - hier stell im BIOS JETZT 1,35V ein - und zwar direkt - nicht auf AUTO - starte den PC neu und schau nach, was jetzt an gleicher Stelle angezeigt wird - gib das mal durch -
mach mal ein BIOS-Update - kann helfen - BIOS runterladen - auf Stick kopieren - Q-Flash im BIOS aufrufen - BIOS-Update machen - die CPU "kocht" so wie sie jetzt eingestellt ist -
welche BIOS - Version ist jetzt drauf ?
ACHTE DARAUF, DASS ES VON DEM MB verschiedene Revisionen gibt - steht auf dem MB drauf -
Hast Du das System übertaktet ?
bei Deinem MB ist es die Krönung - hier stell im BIOS JETZT 1,35V ein - und zwar direkt - nicht auf AUTO - starte den PC neu und schau nach, was jetzt an gleicher Stelle angezeigt wird - gib das mal durch -
mach mal ein BIOS-Update - kann helfen - BIOS runterladen - auf Stick kopieren - Q-Flash im BIOS aufrufen - BIOS-Update machen - die CPU "kocht" so wie sie jetzt eingestellt ist -
ACHTE DARAUF, DASS ES VON DEM MB verschiedene Revisionen gibt - steht auf dem MB drauf -
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane
Admiral
Das könnte natürlich auch das Problem sein (@Hanne)!?!?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-uebervolten-uebt-kritik-aus.628832/
Also VCore wie bereits erwähnt manuell einstellen.
Vllt. geht dann schonmal die Temp. runter, denn 50°C idle find ich schon recht viel!
/edit/
Hast du eigentlich ein Gehäuselüfter drin? 36°C - auch net sonderlich wenig!
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-uebervolten-uebt-kritik-aus.628832/
Also VCore wie bereits erwähnt manuell einstellen.
Vllt. geht dann schonmal die Temp. runter, denn 50°C idle find ich schon recht viel!
/edit/
Hast du eigentlich ein Gehäuselüfter drin? 36°C - auch net sonderlich wenig!
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:Nee, die Einstellung für die CPU kann nicht stimmen - diese ist normal bei 1,35V - bei meinem x2-6400 1,396V bei der Einstellung auf "auto" - beim ASUS M2N32-SLI-Del. / Premium - beide MBs haben vom BIOS her bereits eine höhere Einstellung als vorgesehen -
Sry aber du hast mich jetz Durcheinander gebracht. den Vcore der CPU kann ich irgendwie ncht auf 1.35V stellen. Habe ma bilder vom Biso gemacht. Das und Das Kannste mir vllt markieren was ich wo und wie machen soll? Und übrigens meins ist ein x2-6000 net x2-6400 . Übertaktet hjabe ich es nicht. Was ist ein Q-flash? geht das auch wen ich es auf Handy machen und nicht auf stick?
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetz 1.35V gemacht und hier das Bild. Ist es jetzt okey? Sollte ich jetz Wieder Prime Probieren oder erst einen Bios update? Aber wen ich einen Bios Update machen sollte welche Revision? es gibt drei die ich Runterladen kann einmal 2 x oder so einmal 1.1 und einmla 1 und wie mach ich den q-flash ? (ich machs dan von stick aus)
Du kannst im BIOS 1,325V" einstellen - es werden dann vom BIOS 1,372" eingestellt - also 0,03(4-5)V höher, als Du einstellst -
zum BIOS - das BIOS ist abhängig von der Mainboard-Revision - auf dem MB steht drauf, welche Du hast - meist im Bereich der PCI-Steckplätze - und das meist sehr klein geschrieben -
das Update besser mit Stick machen - welche BIOS-Version hast Du jetzt ?
im BIOS "Case open" auf disabled stellen - PC startet etwas schneller -
zum BIOS - das BIOS ist abhängig von der Mainboard-Revision - auf dem MB steht drauf, welche Du hast - meist im Bereich der PCI-Steckplätze - und das meist sehr klein geschrieben -
das Update besser mit Stick machen - welche BIOS-Version hast Du jetzt ?
im BIOS "Case open" auf disabled stellen - PC startet etwas schneller -
Habe 1.1 also muss ich den Update 1.1 Runterladen oder? Soll ich jetz den Vcore auf 1.325 einstellen? oder soll der 1.35 bleiben?
Was meinst du mit Bios erst auf default? Wie mache ich das? Nachdem ich Biso auf default habe soll ich einstellungen machen? oder sofort updaten? Boah mein Kopf ist herbe durcheinander.
Habe Bios update gemacht auf 1.325 gestellt und jetz seihts So aus. Ist das jetz okey?
Habe jetz Prime eine Halbe stunde beim laufen und die Temp der CPU steigt bis 68° und ich bekomme keinen Bluescreen mehr. Ich danke dir Hanne. Aber an einem Kauf von einem neuen Kühler denke ich doch noch Welchen soll ich mir deiner meinung nach holen für höchstens 50€?
Ergänzung ()
Habe Bios update gemacht auf 1.325 gestellt und jetz seihts So aus. Ist das jetz okey?
Ergänzung ()
Habe jetz Prime eine Halbe stunde beim laufen und die Temp der CPU steigt bis 68° und ich bekomme keinen Bluescreen mehr. Ich danke dir Hanne. Aber an einem Kauf von einem neuen Kühler denke ich doch noch Welchen soll ich mir deiner meinung nach holen für höchstens 50€?
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind unter Last immer noch zu hoch -
Hast Du den Kühler / den PC selbst zusammengebaut ? Die 68°C sind vertretbar - aber zu hoch - deshalb würde ich den Kühler runternehmen - Wärmeleitpaste entfernen - neue dünn auftragen - verteilen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen jetzt NICHT verstreichen - Kühler GERADE aufsetzen - Kühler leicht - mm - rechts / links drehen - festhalten - befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - bei jetzt offenem Tower sollte die Temperatur langsam und möglichst NICHT über ca. 52-53°C steigen - wenn die Temperatur schnell und / oder nach ca. 3 Min. über 54°C steigt, sitzt der Kühler NICHT ganz korrekt auf der CPU - alles nochmals machen -
"Case open" auf "disabled" / "No" stellen
Hast Du den Kühler / den PC selbst zusammengebaut ? Die 68°C sind vertretbar - aber zu hoch - deshalb würde ich den Kühler runternehmen - Wärmeleitpaste entfernen - neue dünn auftragen - verteilen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen jetzt NICHT verstreichen - Kühler GERADE aufsetzen - Kühler leicht - mm - rechts / links drehen - festhalten - befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - bei jetzt offenem Tower sollte die Temperatur langsam und möglichst NICHT über ca. 52-53°C steigen - wenn die Temperatur schnell und / oder nach ca. 3 Min. über 54°C steigt, sitzt der Kühler NICHT ganz korrekt auf der CPU - alles nochmals machen -
"Case open" auf "disabled" / "No" stellen