Was ist mit dem Hersteller QPAD passiert?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
861
Hey, guten Morgen an alle!

Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein passt oder überhaupt eines Threads bedarf, aber ich frage mich schon seit einiger Zeit was mit dem Hersteller QPAD passiert ist? Vielen vermutlich garnicht oder als Billiganbieter bekannt, aber ich hab viele Jahre Produkte von denen gekauft und war immer über die Qualität erstaunt und absolut zufrieden, besonders wenn es um Preis/Leistung ging. Tastaturen, Headsets, Mäuse - wurde sogar von mir an Bekannte empfohlen.

Im Netz finde ich nicht viel dazu und die Website ist tot.

Jemand ne Ahnung?

Gruß und einen schönen Sonntag,

6kbyte
 
6kbyte schrieb:
Vielen vermutlich garnicht
hast du recht, nie gehört

wenn die website weg ist, dann ist vermutlich auch der hersteller weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die scheinen von Darfon Electronics übernommen worden zu sein.
Vor 5-6 Jahren gab es mal die Geschichte dass QPAD finanzielle Probleme hat und ab dann wurde es sehr ruhig.

Da QPAD aus Schweden kam könnte man dort etwas nachforschen.

@lazsniper
Wem glaubst du bringt dein Beitrag etwas?
 
  • Zuerst Schwedisch
  • Im Jahr 2014 wurde QPAD von der chinesischen Firma Jooyontech übernommen
  • 2019 von Darfon Electronics (taiwan) übernommen
seit da wurde es ruhig

mehr konnte ich nicht rausfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Hi, hab davon auch noch nie gehört, aber folgendes gefunden:
Facebook-Auftritt
BrandFactory GmbH
Holzgraben 16
52525 Heinsberg

Ust-IDNr. DE282984665
HRB 17527, Amtsgericht Aachen
WEEE-Reg.-Nr. DE 55336250

Geschäftsführer(in): Melanie Schunk

Da findet man bei Northdata noch was
Amtsgericht Aachen HRB 26875

Publikationen
08.02.2024: Originaldokument: »Liste der Gesellschafter«

Im Handelsregister findet man dann das Dokument (leider funktionieren da keine Deeplinks, also mit HRB 26875 Aachen suchen).
Abtretung gemäß Vergleich Landgericht Aachen, AZ 42 0 59/23

SSL Business Development Holding GmbH
mit Sitz in Heinsberg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Aachen unter
HRB 15554
(hält 72%)
Eventuell lässt sich ja damit noch mehr herausfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Viper_780 schrieb:
Wem glaubst du bringt dein Beitrag etwas?
Beim Problem helfen wenig, da der Threadersteller eine Vermutung geäußert hat, wurde darauf reagiert.
Wo liegt jetzt dein Problem?
 
Da beste Headset das ich jemals hatte war von Qpad QH-90, war damals das Schwestermodel von HyperX.
Aber Qpad kann man doch noch überall kaufen, hab sogar noch ein Aanders HS hier liegen von denen, wurde nur durch ein kabelloses Ersetzt. Die Mechanische Tastatur soll gar nicht so schlecht sein.
 
Bis auf den zweiten Post erstmal danke für eure ganzen Antworten! Schade das es die Produkte nicht mehr wirklich in DE verkauft und vermutlich generell auch nicht weiter entwickelt werden - waren wirklich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Icepeakjr schrieb:
  • Zuerst Schwedisch
  • Im Jahr 2014 wurde QPAD von der chinesischen Firma Jooyontech übernommen
  • 2019 von Darfon Electronics (taiwan) übernommen
seit da wurde es ruhig

mehr konnte ich nicht rausfinden

Das es ab 2019 ruhiger wurde stimmt so nicht. Es kam noch die MK-95 Tastatur mit verstellbaren Switches.
Ein wirklich überragende Tastatur mit sehr wenig Abnutzung. Leider trübt nur die ABS Tastenkappen das Bild.

War um 2014 ehr so das es ruhiger um die Firma wurde, dann kam die Firma 2019 zurück und scheint jetzt wieder verschwunden zu sein.
 
QPAD war ja auch nur ein OEM Reseller von Produkten, die man überwiegend auch von anderen Firmen bekam.
Sie hatten jahrelang Stillstand bei ihrem Angebot und gerieten in Vergessenheit. Wenn sie dann neue Produkte vorstellten, wurde kaum noch darüber berichtet, unabhängig von der Qualität.
Obwohl sie richtige "Bänger" hatten (eine der ersten Firmen, die mechanische gamingtaugliche Tastaturen am deutschen Markt anboten "MK-80"; die einzige Firma, die sich traute, neben dem geschlossenen Takstar Pro 80 auch den offenen HI 2050 als Headset anzubieten "QH-85", zusätzlich zum MMX300 Rebrand "QH-1339"; und bei Mäusen waren sie auch ordentlich aufgestellt, da mochte ich die ergonomische Form sehr, verloren aber schnell den Anschluss "5K")
Heißt aber nicht, dass es ohne QPAD keine Preis-/Leistung mehr gibt.
Sharkoon, Cooler Master, und co. haben ebenso Produkte für kleines Geld mit sehr guter Performance.
Ein paar Beispiele:
https://de.sharkoon.com/product/32105
https://de.sharkoon.com/product/PWRGB
https://de.sharkoon.com/product/40230
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Zurück
Oben