Was ist mit der Sensorgröße bei Smartphones gemeint ?

Registriert
März 2019
Beiträge
1.184
Guten Abend,

ich habe hier dieses Handy gefunden, welches von Preisleistung gut ist. Falls man für den selben Preis ein besseres Handy bekommt, könnt ihr mir gerne Alternativen senden.


Hier ist ein Link:

https://www.chip.de/news/Mythos-im-...uer-eine-bessere-Bildqualitaet_184181923.html

bei dem steht das bei der Bildqualität der Kamera es nicht immer auf die Anzahl der Megapixel ankommt, sondern auch auf die Größe des Sensors.

Wisst Ihr also, an welchen Parameter man erkennt, wie gut eine Linse ist? Weil bei Idealo steht bei dem : https://www.idealo.de/preisvergleic...ro-6gb-128gb-onyx-black-xiaomi.html#datasheet

nirgendsetwas von der Sensorgröße ? Woran kann ich mich also orientieren ?

MFG The Bat
 
Warum nicht auf der Xiaomi Homepage nachschauen?

https://www.mi.com/global/product/redmi-note-12-pro/specs/
1/1.52” sensor size

Wobei Sensorgröße noch längst nicht das einzige Kriterium zur Qualität ist. Die Optik muss auch stimmen und zwischen zwei gleich großen Sensoren können auch riesige Unterschiede sein. Dazu dann noch der Einfluss von Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Manou und Asghan
aso ok. Also kann man sich nicht nach den Werten orientieren sondern sollte einfach die Kamera selbst ausprobieren ?
 
Bat874906478HZU schrieb:
ja bei der Vorderen Kamera steht (f/2.4) und was bedeutet das
Ne, das ist die Blende. Das sagt dir, wie viel Licht durchgelassen wird - und weil's ein physisches System ist hat es auch auf die Tiefenunschärfe Einfluss.

Im Detail musst du das aber mal selbstständig nachlesen.
Bat874906478HZU schrieb:
Also kann man sich nicht nach den Werten orientieren sondern sollte einfach die Kamera selbst ausprobieren ?
Richtig. Letztendlich helfen nur vernünftige Tests der Kamera.
 
In den Preisvergleichen findest du normalerweise keine Infos zur Sensorgröße. Gerade bei Smartphones, bei denen die Kamera nicht im Vordergrund steht, wird das auch fast nie vermarktet. Da musst du immer beim Hersteller schauen, bzw. danach schauen von welchem Hersteller der Sensor ist und dann dort suchen.

Aber am Ende sagt die Sensorgröße auch nicht so viel aus. Ja, je größer der Sensor, desto mehr Licht, desto besser theoretisch das Bild aber bei Smartphones wird mittlerweile so viel über Software geregelt, dass auch hier ein Vergleich schwierig ist. Es gibt viele Smartphones, die haben den exakt identischen Sensor (meist kommen die von Sony) und die Ergebnisse sind doch total unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Precide schrieb:
Ja, je größer der Sensor, desto mehr Licht
Dazu gibt es aber auch noch mehr zu beachten.

Eine relativ neue Entwicklung ist z.B. 'backside illumination', damit der lichtempfindliche Teil des Sensor nicht wort-wörtlich im Schatten der Verdrahtung ist. Das verbessert natürlich auch die Lichtausbeute - aber kostet mWn mehr, weil jetzt beide Seiten des Wafer bearbeitet werden müssen.

Es gibt sicherlich noch weitere Neuerungen, die mir grade nicht einfallen.

Insbesondere auch die Qualität des Autofokus ist natürlich immer ein Thema.
 
Bat874906478HZU schrieb:
ok danke dann probiere ich in Zukunft die Kameras selber aus...
Du musst die Kamera nicht selbst ausprobieren. Einige Tests von Smartphones enthalten auch Fotos, die mit der Kamera gemacht wurden, oft im Vergleich zu Smartphones in einem ähnlichen Preissegment.

Wie du schon festgestellt hast, beeinflussen einige Hardware-Faktoren die Bildqualität, zudem beeinflusst auch die Software die Qualität. Es ist daher wichtig auch Tests durchzulesen und nicht nur die Hardware-Merkmale zu vergleichen.
 
Bat874906478HZU schrieb:
ja bei der Vorderen Kamera steht (f/2.4) und was bedeutet das bzw wie kann man sich danach orientieren ?
f2.4 ist die Blende. DIe beeinflusst die "Qualität" bei wenig Licht und die tiefenschärfe

Was die Sensoren angeht: Ab 6 Megapixel wird es auch bei guten Optiken im Smartphone schlechter.
Das retten dann nur noch automatische Nachbearbeitung und Filter
 
Zeig doch mal das konkrete Telefon-Modell, damit man die Kameraqualität besser einordnen kann.

Abgesehen vom Sensor ist ein sehr wichtiger Faktor auch Computational Photography. Mit anderen Worten welche App man nutzt. Teilweise kann GCAM aus einem unterdurchschnittlichen Bildsensor noch überraschend viel herausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Precide schrieb:
Aber am Ende sagt die Sensorgröße auch nicht so viel aus. Ja, je größer der Sensor, desto mehr Licht, desto besser theoretisch das Bild aber bei Smartphones wird mittlerweile so viel über Software geregelt, dass auch hier ein Vergleich schwierig ist.
Zum groß teil sicher richtig vor allem bei Smartphones. Bei Richtigen Kameras spielt das schon ne entscheidende Rolle.
1720387918943.png

Die günstigen Spiegelreflex Cams haben APS-C, die teuren Kleinbild, Hasselblatt und Konsorten gibts auch in Mittelformat.
Precide schrieb:
Es gibt viele Smartphones, die haben den exakt identischen Sensor (meist kommen die von Sony) und die Ergebnisse sind doch total unterschiedlich.
Exakt genau das, die AI richtig gute Ergebnisse bringen vor allem wenn man nicht ins Detail Zoomt, Zoomt man ins Detail (mit Starker Vergrößerung rein) so sieht man ganz genau das da mit AI nachgerechnet wurde um das Bild besser zu machen. Da das am Ende so ist ist die Sensorgröße bei Smartphones fast Irrelevant, ich wüsste nicht mal ob mein Pixel 7 irgendwie RAW ohne AI aufnehmen kann :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben