Was ist mit der www.oc-liste.de passiert?

dorndi

Fleet Admiral
Hallo

Weiß vielleicht jemand, was mit der Seite www.oc-liste.de ist, da sie inzwischen offline ist?
Diese umfangreiche Liste mit Intel CPUs war sehr praktisch, da man sehen konnte, wie weit sich welche CPU mit einer bestimmten VCore in etwa übertakten lässt.

Kennt jemand andere ähnliche Listen für AMD und Intel CPUs?

mfg dorndi

würde mal sagen die Seite gibt es nicht mehr

Die Liste bei PCGH kommt mir eher wie eine Suicide-Shot-Liste vor, sprich hauptsache der Rechner bootet ins Windows und man hat genug Zeit zum CPU-Z-Validieren bevor dann der Rechner abkackt :p

Benchstable bzw. 24/7-stable wird dort ja nicht erwartet, von da aus eher ziemlich nutzlos...

Ist es im Grunde ja auch.

Mit ein wenig Erfahrung kann man aber zumindest grob abschätzen ab wo die Werte realistisch werden (zumindest bei "bekannten" Prozessoren ala e8400, q6600, q9550, p2 955).

erazzed schrieb:
Die Liste bei PCGH kommt mir eher wie eine Suicide-Shot-Liste vor, sprich hauptsache der Rechner bootet ins Windows und man hat genug Zeit zum CPU-Z-Validieren bevor dann der Rechner abkackt :p

Benchstable bzw. 24/7-stable wird dort ja nicht erwartet, von da aus eher ziemlich nutzlos...

Jop, ist mit der abgeschalteten oc-liste.de nicht ansatzweise zu vergleichen.
Als Orientierung überhaupt nicht zu gebrauchen. Für Einsteiger besonders fatal.
Ich finde es echt arm, dass die PCGH so ne Liste in Ihrem Forum duldet. Der Hinweis "Stabilität spielt keine Rolle" lässt jeglichen Respekt und jegliche Vorsicht vorm Übertakten verfliegen. Sollte verboten werden sowas.

Oha lasst doch jeden eine List führen wie er möchte?

Ob und vorallem wie jemand OC betreibt ist doch ihm selbst überlassen.
Das OC verhalten hängt von 2 Faktoren ab:

1. Der Hardware im speziellen die CPU jeden CPU verhält sich hier unterschiedlich.
2. Das können seines Besitzers.

M-X: weil ne suicide-shot liste keinen sinn macht, ausser wenn man explizit drauf hinweist, das es eine solche ist; DAS macht die liste im pcgh forum so dermaßen sinnlos (ausser vielleicht für die jenigen, die pimmelfechten wollen)

deswegen brauchst du uns hier nicht belehren, wovon übertakten abhängig ist.
@topic: soweit ich informiert war, gibt es die seite nicht mehr, da der betreiber eben keinen sinn mehr darin gesehen hat die seite noch länger online zu halten --> seite offline, weil kaum noch aktivität...

da!mon schrieb:
... ausser wenn man explizit drauf hinweist, das es eine solche ist...

Stimmt, bis zum 2. (!) Satz zu lesen kann man wirklich nicht vorraussetzen.. ;)
Davon ab, PCGHX geht eindeutig eher in die Richtung Enthusiast, so wie hwluxx. Threads um Laien an das Thema heranzuführen gibts anderswo genug.
Insofern hat solch eine Liste dort durchaus eine Daseinsberechtigung (Stichwort hwbot).

Wie oben geschrieben, ich wusste leider nicht genau was sich hinter "oc-liste.de" verbirgt, deshalb hab ich die Seite einfach mal in den Raum geworfen.

oc liste ist ähnlich, wie die Listen bei PCGH gewesen. Waren halt die Ergebnisse der Jungs von CB.

Solche Listen dienen ja auch nur zur orentierung. Dass ich meine E6750 ned auf >4ghz brign weiß ich auch, auch wenn das manche auf der liste gschafft ham (mit abartigen 1,776V). Aber wenn ich seh, dass viele auf 3,5 kommen. Kann ich mir denken, dass das realistisch is (bin atm auf 3,45).
So gesehn ham solche listen ihre Darseinberechtigung, sin ja a in nem "extrem" forum.

mfg

Die OC-Liste war nicht vergleichbar mit PCGH. Alleine die Sortiermöglichkeit und die ganze optische Aufbereitung war viel übersichtlicher.

Ich sehe gar nicht mal, dass das alles Suicide Runs sind.
Einige sicher, aber im Grunde sind dort auch professionelle Kühlungen vertreten, Wasser, Chiller, KoKü, Dice, LN2.
Wer ein Anfänger ist, hat meistens nicht so eine Kühlung und wird selten, solche Listen als erstes Exempel nehmen.. und wenn, dann fängt er wohl nicht oben an..
Und wenn doch, dann hat er es nicht besser verdient.
Gerade die Extrerm-User die sich mit Dice oder so beschäftigen.. die wollen dann doch auch mal den möglichen maximalen Takt finden,.. den kein Mensch stabil braucht, sondern einfach die Krönung ist..
Klar ist sowas nicht immer stabil, aber wie auch.. mit Dice? (Trockeneis etc.)
Das ist ein Hobby, was die meisten von uns nicht betreiben.. ;)

Abgesehen davon.. welches reine CPU Stabilitätstests, lassen sich validieren.. Ein Screen ist für mich nicht unbedingt ein Beweis..

Ich finde jede Liste gut, finde es aber auch schade, warum sie abgeschaltet wurde.
Es ist doch ganz logisch, dass die Besucherzahlen, bzw. Datenbankeinträge weniger werden.. am Anfang tragen sich alle ein, .. irgendwann hat man nun mal alle User die überhaupt sich in eine Liste eintragen.. dann ist es nur noch ein Nachschlagewerk.. und da ist meines Erachtens Langlebigkeit wichtig.. wie viele gibt es schon nicht mehr..

aber nun ja, das bleibt dem Betreiber überlassen.
Ich versuche mich grade an einer MySQL DB.. die dann Suicide Runs, aber auch Linx und Prime runs hat.
ich will damit nix sagen, aber wer weiß.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die kennt wohl jeder ;)

Aber ist ja keine CB Liste

ja und? haben die CB Leute andere CPU´s?

Airbag schrieb:
oc liste ist ähnlich, wie die Listen bei PCGH gewesen. Waren halt die Ergebnisse der Jungs von CB.

Falsch. OC-Liste.de war eine liste der Forums-user von HWLuxx und CB - ich bin z.b. über's Luxx drauf gekommen - die auf stabilität und nicht auf höchstmögliche ergebnisse ausgelegt war.
Man hatte einen wesentlich besseren anhaltspunkt, was 24/7 Stabilität anging.

Mazda Speed schrieb:
ja und? haben die CB Leute andere CPU´s?

Nein, aber sie haben einheitliche vergleichswerte und nicht irgendwelche angaben von denen keiner weis, ob sie nur screenshot-stable, superPI 1M/32M stable oder doch Prime-stable sind bzw waren.

neuhier08 schrieb:
Die OC-Liste war nicht vergleichbar mit PCGH. Alleine die Sortiermöglichkeit und die ganze optische Aufbereitung war viel übersichtlicher.

Es geht hauptsächlich um die Filterfunktion und die relativ einheitlichen Aufnahmekriterien: Es waren - per screenshot nachweislich - mindestens 1,5h echtzeit-Prime gefordert; bei PCGHX ist garnix gefordert ausser ein ergebnis, was ich mir aus den fingern saugen kann, weil keine screenshot-pflicht besteht.
Ergänzung ()

sikkness schrieb:
Stimmt, bis zum 2. (!) Satz zu lesen kann man wirklich nicht vorraussetzen.. ;)

Stabilität spielt keine Rolle!

das ist für mich nur eine aussage, das Prime95 nicht gefordert ist. Für einen suicide-shot hab ich meine Athlon64 Prozessoren damals unter kaskade auch gern mal über 2,0vcore gerissen, das würde ich eben nicht machen, wenn ich nur mal sehen will, wie weit ich die cpu mit max vertretbarem vcore für den alltag bzw. luftkühlung hochreissen würde.

Formel: (Übertakten ‡ suicide-shot) ‡ Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse auf hw-bot.org sind um einiges ehrlicher und genauer.
Einen Prime95 screen kann jeder mit den Photoshop erstellen.
bei hw-bot.org kannst du keinen Bench abschicken ohne das er validiert wurde und dort zu bescheissen ist sehr schwer bis garnicht möglich.

Mazda Speed schrieb:
Mazda Speed schrieb:
Die Ergebnisse auf hw-bot.org sind um einiges ehrlicher und genauer.
Einen Prime95 screen kann jeder mit den Photoshop erstellen.
bei hw-bot.org kannst du keinen Bench abschicken ohne das er validiert wurde und dort zu bescheissen ist sehr schwer bis garnicht möglich.

Die heißen hwbot.org. Es gibt keine Seite namens hw-bot.org.

Zurück
Oben