Was ist möglich?

tang0

Ensign
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken etwas am System umzubauen...sprich neues Mainboard, neue CPU.

Ich besitze eine 6800er GT AGP die ich auch gerne behalten möchte.

Habt ihr da Tips? Ich suche schon seit ein paar Tagen und finde imer wieder nur Boards die mir gefallen mit PCI Express.

Wäre toll wenn ihr mir da was nennen könntet :)

PS: Sollte die 400 Euro nicht überschreiten.

LG
Thore

wie stummerwinter meinte, aber wahlweise als MB: Asus A8V Deluxe (ab 83,90€)

mfg 3r3bus

edit: aber ganz ehrlich, ich würde es auch in erwägung ziehen, die 6800 GT AGP möglichst für einen guten preis zu verkaufen und auf pci-e umzusteigen. nur wegen der vorhandenen GraKa ein agp-board anschaffen? dann wird spätestens beim nächsten Graka-upgrade auch wieder ein neues brett fällig....
wenn du deine 6800 gt-agp verkaufst und eine 6800 gt-pci-e anschafst, zahlst du nicht allzuviel drauf. das board wird war etwas teurer, du bist aber insgesammt zukunfts sicherer ausgerüstet.

MB:
- Asus A8N SLI Deluxe (ab 134 €)
- ASUS A8N-SLI SE (ab 102)

Graka:
- 6800GT PCI_E (ab ~245 €)
- 7800GT (ab ca. 301 €)

Zuletzt bearbeitet:
Zukunfssicher ist beim PC immer relativ "Nichts ist so alt wie der PC von heute" aber bis der neue Sockel frei von "Kinderkrankheiten"ist wird es noch dauern dann müssen noch vernünftige Boards rauskommen usw.und das dauert alles sehr lange;) S.939 ist momentan noch sehr gut und bleibt es auch erst mal noch;)

Ja ok, aber bis er sich einen neuen Rechner kauft, bis dahin ist die 6800gt auch ein alter Hut.
Ich würde jetzt ein möglichst billiges Board kaufen, und dann später irgendwann nachlegen, weil wenn er irgendwann aufrüstet, fliegt die 6800gt mitsamt dem Sockel939-Board sowiso.
Es würde nur sinn machen wenn er sich gleich eine 7800gt oder gtx zulegt, vorher nicht.

So...also:

Ich habe 1 GB RAM bestehend aus 2 Kingston Modulen, die ich auch gerne behalten möchte. Laufen momentan auf nem ABIT NF7-S2 mit dem ich voll zufrieden bin Dualchannel...aber halt zu alt.

Desweiteren bin ich grade mal auf der Alternate Page am schauen nach Mainboards...aber hmm, ziemlich viel gibt´s da ja nicht mehr.

Auf der anderen Seite bin ich auch nur Spieler (CS 1.6) und arbeite gerne bissl mit Photohop und bastel HPs etc...sowas halt. Also keine Filmbearbeitung oder ähnliches.

Mir schwebt vor meine ASUS 6800 GT inkl. dem 1GB RAM zu behalten. Und irgendwann kaufe ich mir mal was neueres. Aber momentan würde ich nur mal gerne von meinem AMD Athlon 2100+ wegkommen und auf nen 64er umsteigen.

Ich weiss halt nicht genau welchen Prozessor ich genau nehmen soll und ein Board zu dem er gut passt. Ich bin aber auch kein Overclocker.

Soll ich in Betracht auf PCIe echt das ASROCK nehmen? Ich hatte nämlich mal eines und fand das recht mager, aber für meine Belange bestimmt ok :)
Hauptsache der Sound on Board ist ok, da meine SB Card defekt ist und der Sound von meinem ABIT is recht gut.

Ich weiss aber auch echt nie was ich machen soll. Und der 3200er Prozessor reicht? Oder warum habt ihr gerade den in Betracht gezogen?

PS: Was ist mit diesen Boards?
EPoX EP-9NDA3J
GigaByte GA-K8NSC-939

LG
Tang0

PPS: Lieber stecke ich das Geld in die CPU als in eine neue Graka ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann das MSI K8N Neo2 Platinum auch nur empfehlen
sehr solides board :daumen:
war damit sehr zufrieden

hmmm..das Board ist garnicht so schlecht....siehe meine sig :D

deine CPU ist der Schwachpunkt...auf dem rest würd ich noch weiter reiten, isn akzeptabler Gaul...

ich würd bei ebay für 100€ nen 3200+ ersteigern, dein akruelles Board eignet sich hervorragend zum übertakten...würd mich wundern wenn du nicht mind. nen 3500+ draus machen könntest

für deine cpu bekomste bestimmt auch noch mind. 40 euro

macht 60 euro für eine leistungsteigerung die deinem Restlichen System angemessen ist

dann würd ich die 340 € die zurückbleiben für ein zukünftiges, wirklich aktuelles neues System beiseite legen

ich komme mit meinen ausgeleierten System auch auf 6500 3dmark 2005 Punkte (musste nur die Grafikkarte austauschen)
das würd ein nforce4 Board mit nem AMD64 3200+ auch net besser machen können...zumal meine Cpu schneller als ein AMD64 3200+ ist :D
und die kosten aktuelle 140 Euro :D hab glaub ich damals 50 Euro bezahlt

EDIT

da du ne 6800gt mit nur 128 MB hast, empfehle ich die im BIos AGP Apenture Size auf 256MB zu stellen, auf keinen fall 128MB oder weniger

Zuletzt bearbeitet:
ich würd bei ebay für 100€ nen 3200+ ersteigern

Erstmal eine bekommen für 100€!!! Die bieten sich ja mom. dumm und dämlich ui.

Die 3200+ ist ja prädestiniert zum OCn und das ist genau das was ich eigentlich nicht möchte, da ich denke dass die CPUs die es noch gibt alle schon übertaktet wurden.

Zumal die schon im normalen Zustand relativ heiss wird oder?

Hätte ich nur damals die 3200er gekauft als es sie noch gab, aber ich bin bei Alternate gewesen und der Kerl an der Info meinte er hätte vor 20 Minuten die letzte verkauft.

Das ist Schicksal...

Braucht evtl. jemand nen 2100+ mit Abit Board? :D

Absolut NICHT übertaktet! Das geht mit dem 2100er glaub ich nicht mal.

EDIT:
Warum das? Was bedeutet das?
da du ne 6800gt mit nur 128 MB hast, empfehle ich die im BIos AGP Apenture Size auf 256MB zu stellen, auf keinen fall 128MB oder weniger

Und ausser nem 3200er Athlon gibt´s keinen den man noch nehmen könnte? Was würde denn eine Steigerung auf nen 2800er Athlon bringen? Nicht viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Grequaid schrieb:
@OC-a-lot

Beim 3D Mark 05 entscheidet fast nur die Graka über die Punkte, würde die 6500 bestimmt auch ohne Probleme packen, wenn ich meine CPU mit nur 1800-2000MHz laufen lasse.

schon ausprobiert, hab die CPu mal als 2100+ laufen lassen, ergebniss 5400 punkte !!
Das ist schon ein deutlicher unterschied

wie isset hiermit ?
http://www.globtech.de/product_info.php?products_id=731

neu vom shop

Zuletzt bearbeitet:
huhu...hab ich grade auf Alternate gefunden!!!

Schaut mal bitte: Barton 3200

Soll ich???

Und wenn ja...welcher Lüfter? Passen bestimmt ned alle auf das ABIT oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja 150€ für so eine alte CPU, wenn du übertakten willst wird da bestimmt nicht viel drin sein, weil ich mal stark annehme, dass der Multi gelockt ist und der Nforce 2 nicht so einen hohen FSB nicht so einfach schaffen wird, bei einem Mobile ist der Multi frei wählbar. Was für einen Speicher hast du?

@OC-a-lot

Was sind schon 200 Punkte im 3D Mark? Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Performance in Spielen/Programmen.

Grequaid schrieb:
Na ja 150€ für so eine alte CPU, wenn du übertakten willst wird da bestimmt nicht viel drin sein, weil ich mal stark annehme, dass der Multi gelockt ist und der Nforce 2 nicht so einen hohen FSB nicht so einfach schaffen wird, bei einem Mobile ist der Multi frei wählbar. Was für einen Speicher hast du?

@OC-a-lot

Was sind schon 200 Punkte im 3D Mark? Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Performance in Spielen/Programmen..

6500 - 5400 = 1100 Punkte :D das sind 17%

wo siehst du denn 200 punkte bitte ? Natürlich ist speileperformance wichtig, aber ich werd jetzt bestimmt kein ausführlichen Spieletests starten, wofür sind denn Benchmarks da ?! zum schnellen testen der performance ansich

das Board lässt bis 300 Mhz Fsb zu..AGP/PCI Teiler ist fest...spannung lassen sich in 0.25 Volt schristten ändern.. .das ist eins der besten nforce2 boars vll das beste zum übertakten

die 2800er Cpu reicht vollkommen.. da kannst du sicherlich noch bisl was rauskitzeln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben