Was ist neueste Firmware von Samsung Portable SSD T5?

linuxnutzer

Commander
Model Family: Samsung based SSDs
Device Model: Samsung Portable SSD T5
Serial Number: S49XNR0R......V
Firmware Version: MVT42P1Q

Brauche ich da ein Windows um festzustellen, ob die Firmware aktuell ist?

Jedenfalls verhällt sich die SSD sehr komisch. Ein Test mit f3 dauert schon bei der 1. Datei ewig. Mit badblocks dauert es ewig bis ich 1% schaffe, es dauert ewig von zB 0,90 auf 0,91% , am Anfang ist es schneller, da wird vermutlich gecacht.

Die Smart-Werte sind unauffällig, dh fast alles auf 0, Temperatur natürlich höher.

Code:
Model Family:     Samsung based SSDs
Device Model:     Samsung Portable SSD T5
Serial Number:    S49XNR0R......V
LU WWN Device Id: 5 002538 e00000000
Firmware Version: MVT42P1Q

Ist die SSD vielleicht böse, weil ich eine neue Partitionstabelle erstellt habe? Ich habe msdos und gpt probiert, es ändert sich nichts daran, dass es extrem langsam ist. Die SSD ist mit dem Orignal-Kabel von USB-C auf USB-A angeschlossen. Für den F3-Test habe ich XFS als Dateisystem verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version ist MVT42P1Q_0408_010609.

Du brauchst Windows oder einen Mac.

Hiermit kannst du die Firmware aktualisieren, falls eine neue Version vorhanden ist:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/portable/

Ich habe auch eine T5. Habe damit keine Probleme.

Screenshot 2021-12-20 035014.png

Vielleicht kannst du mal ein SercureErase machen und die Platte so zurücksetzen? Habe ich aber bei einer USB Platte noch nie gemacht.

Außerdem weiß ich nicht, wie es sich mit dem TRIM verhält. Denke Windows macht das auch bei USB Platten automatisch. Eventuell ist das ein Ansatzpunkt.

Die hinteren USB Ports am Mainboard sind meistens zuverlässiger als die Front-USB Anschlüsse am Gehäuse. Der Signalweg ist kürzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, habe mich mittlerweile unter Windows gespielt.

Als Windows-Laie habe ich mal Samsung Magician gestartet, hat die SSD erkannt und das wollte dann Portable SSD installieren, wo ich zugestimmt habe, nur dieses Portable SSD erkannt die SSD nicht. Dann habe ich mal bei Samsung recherchiert und der Download für die T5 hatte eine andere Größe. Mit dem neuen Download wurde die SSD dann erkannt. Die Software wollte die SSD verschlüsseln, dem hatte ich aber nicht zugestimmt. Keine Ahnung ob der Raspi damit umgehen kann und ich habe auch keine Lust jedesmal ein PW für die SSD einzugeben, geht vermutlich remote nicht.

Jedenfalls konnte ich nun auf FW-Update klicken, worauf die Meldung kam, dass keine Verbindung zum Server möglich ist. Die Frage ist nun, ob dem wirklich so ist oder die abgelehnt wurde, weil ich die aktuelle FW habe.

Ich habe auf dem Windows-PC nur USB-2!

Die aktuelle Version ist MVT42P1Q_0408_010609.

Das ist ja nicht so unterschiedlich zu meiner, die smartctl anzeigt: MVT42P1Q

Mit NTFS als Dateisystem bin ich nun lt. f3write über USB-3 bei ca. 150MB/s beim Schreiben.

Ich habe jetzt mal auf natives USB-C auf beiden Seiten umgestellt und hinten am PC bei USB-C angesteckt. Mal schauen, wie es nun nach einer neuen Partitionstabelle funktioniert.

Danke, habe ich ja geschrieben, dass ich mit der Portable SSD-SW Probleme hatte,. Vielleicht haben sich unsere Antworten überschnitten.

Hinten an USB-C zu USB-C SSD ist es jetzt schneller. F3 hat mit 350 MB/s angefangen und ist jetzt nach kurzer Zeit bei 230MB/s. Dateisystem ist Ext4 bei msdos-Partitionstabelle. Berauschend ist das nicht, aber wenigstens mal ein realistischer Wert. Mal schauen was der Raspberry PI 4 dann mit der SSD bringt, sicher deutlich weniger. Vielleicht hat das Original-Kabel mit USB-A einen Fehler.

Schreibe über die gesamte SSD liegt lt. f3write bei 239 MB/s, wenn beide Seiten USB-C sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben