Was ist schneller IDE oder extern über USB ?

Livia

Ensign
Hallo liebes Forum,

habe folgende Frage :

ich möchte mir eine große Festplatte zulegen. ca 500 GB.

Auf die möchte ich Fotos und Filme speichern und bearbeiten.
Halt von der Camera mit Programmen usw.

Ich habe an meinen PC wie ich erfahren habe nur IDE Steckplätze.

Was wäre im Grunde sinnvoller oder viel besser welche Verbindung ist SCHNELLER ??!

Eine 500 GB interne Festplatte über IDE ?
oder eine externe über USB ??

Wäre für Tipps sehr dankbar !!

LG
Livi

Schneller ist natürlich IDE. Über USB 2.0 geht ja nur maximal ca. 35MB/s, bzw eher bischen weniger.
Über IDE könntest die ganze geschwindigkeit ausnutzen. Das wären eventuell bis 70MB/s.

Wie alt ist eigentlich dein Mainboard?

Wenn du auf der 500GB Festplatte auch Programme instalieren möchtest und dann auch mit der Festplatte arbeitest, würde ich sie intern verbauen...

Wenn du nur Foto´s, Video´ s und/oder Musik speichern möchtest würde ich eine externe nehmen...

oder du rüstest mit ner eSATA Karte nach und schließt die externe über eSATA an ! Das wäre die schnellste Lösung.

mfg

Also wenn du mit der Platte auch arbeiten willst (Programme,etc...) oder sehr große Dateien kopieren willst ist IDE schneller. Über USB hat halt den Vorteil, dass du deine Platte dann überall hin mitnehmen kannst, desweiteren kannst du sie dann auch an andere PC's anschließen (Laptop).;)

IDE platten zu kaufen is einfach mal sinnfrei da IDE lange nich die geschwindigkeit bieten kann wie SATA/SATA2 und über usb ähm naja usb hab ich 25-35mb/s, Esata 50-75mb/s also ich würd auf esata umrüsten/aufrüsten mit nem multi gehäuse was beides kann also USB/Esata gibbet auch so isses ja nich

grettz gohan

kibbo schrieb:
oder du rüstest mit ner eSATA Karte nach und schließt die externe über eSATA an ! Das wäre die schnellste Lösung.

mfg

Das ist weder die schnellste noch die günstigste Alternative. Kosten für eSATA-Controller plus Festplatte (und garnicht so günstige eSATA-Kabel) machen einfach keinen Sinn, nur um den theoretisch höheren Durchsatz von SATA-Festplatten zu bekommen. Klar, zwar bietet ihm SATA bis zu 300 MB/s an Interface-Bandbreite, aber deswegen limitiert doch immernoch die Festplatte mit ihren weniger als 100 MB/s. Und das schafft man auch noch mit UDMA6, also IDE.

Nur weil du auf der Autobahn das "Geschwindigskeitsbegrenzung aufgehoben"-Schild siehst, kannst du trotzdem nicht schneller fahren als es dein Motor hergibt - selbe Situation hier ;)

Es ist natürlich schon irgendwo auch etwas "dumm" jetzt noch eine IDE-Platte zu bestellen, aber schneller ist die SATA-Lösung zumindest auch nicht (und komm mir jetz ned mit NCQ ^^). Nur teurer. Einzig wenn ein neuer Rechner herkäme, der gleich SATA-Ports auf dem Mainboard hat würde sich das hier lohnen mit SATA-Festplatten anzufangen.

Da IDE-Festplatten mittlerweile etwas teurer sind als SATA-Platten könnte man sich zwar überlegen einen Billig-SATA-Controller zu kaufen (< 10 Euro), aber zum einen taugen die Teile nix und zum anderen sind sie spätestens mit dem nächsten PC nur noch überflüssig und rausgeworfenes Geld. Wohingegen man selbst in 2 oder 3 Jahren noch aktuelle Boards mit IDE-Anschluss finden wird um so die Festplatte daran weiter zubetreiben, falls man das wünscht.

Die praxistauglichste Version ist also immernoch das IDE-Laufwerk. Ausser es steht wie gesagt eh bald ein neuer PC (mit SATA) an.

Zuletzt bearbeitet:
In Ermangelung eines SATA-Steckplatzes ist IDE eindeutig schneller als USB2.0 . Und sooo langsam ist IDE selbst jetzt auch nicht. So wie AndrewPoison es auch sagt.

hey,

vielen Dank für die Antworten !!

Ich denke mal das ich dann zu einer internen IDE greifen werde.

LG
Livi

Vor allem muss man sagen das aktuelle s-ATA Platten sowieso nur IDE Festplatten sind mit S-ATA Interface. Sprich die Hardware ist die selbe, nur das Interface unterscheidet sich.

Gruß

Romsky

Ja auf jeden Fall. Gerade für die Filmbearbeitung kann es nicht schnell genug sein.
USB ist da eher für Backupzwecke und kleinere Dateien brauchbar.
Die IDE-Schnittstelle schafft sogar theoretisch doppelt soviel, also 140 MB/s, was noch keine einzelne Platte im Homebereich schafft.

habe gerade mal geschaut...
sone große Auswahl gibt es ja nich mehr ;)

Was würdet ihr mir den empfehlen ??

WD Caviar ?? Segate ?? Hitachi ??

Zuletzt bearbeitet:
noch eine möglichkeit: externes gehäuse mit firewire anschluss benutzen, sofern dein mainboard einen solchen anschluss hat.

@Romsky: Das war früher mal der Fall, d.h. die ersten SATA - Platten waren intern IDE - Modelle mit einem integrierten IDE <--> SATA - Konverter.
Aktuell ist das aber häufig nicht mehr der Fall, denn das ist konstruktiv aufwändiger, als eine Platte von vornherein auf SATA - Interface auszulegen. Daher gibt es anders als noch vor zwei Jahren für viele SATA II - Platten keine PATA - Schwestermodelle.

Also der Geschwindigkeitsunterschied IDE vs. SATA ist nicht so groß, dass es im normalbetrieb auffallen würde... Unter Vista oder in einem Spiel, merkt man nichts... Auch wenn man Foto oder Videobearbeitet, merkt man keinen Weltgroßen unterschied... Erst wenn man Daten hin und her schiebt, merkt man due Unterschied...

Wobei die Festplatten garnicht die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit ausnutzen können, da die Lese- Schreibgeschwinigkeit noch zu langsam ist....

@Supaman

Firewire ist aber langsamer als USB. Usb2.0 hat. max 480Mbit und Firewire hat max. 400Mbit. ^^

Von dem neueren Firewire mit 800Mbit reden wir mal nicht, da es bisher kein HDD Case macht welches die 800MBit unterstützt.

Gruß

Romsky

Romsky schrieb:
@Supaman

Firewire ist aber langsamer als USB. Usb2.0 hat. max 480Mbit und Firewire hat max. 400Mbit. ^^

Von dem neueren Firewire mit 800Mbit reden wir mal nicht, da es bisher kein HDD Case macht welches die 800MBit unterstützt.

Gruß

Romsky

Das sind aber die theoretischen Werte... In der Praxis erreicht Firewire aber einen höheren Wert als USB...

Firewire ist aber ein nicht so verbreitetes Format. Ist technisch wirklich gut und sogar besser, als die bisherigen USB-Vers., hat sich aber nie richtig durchgesetzt, ähnlich wie die DVD-RAM.
Naja und wo jetzt USB 3.0 ins Haus steht wird sich das auch nicht wirklich ändern.

Zurück
Oben