Was ist schneller lernbar? Android-App-Enwticklung oder Web-Entwicklung (PHP, JS) ?

derdevil100

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mein Informatikstudium abgeschlossen und mich bisher auf diverse Java-EE Stellen beworben, jedoch bisher nur Absagen. Das dürfte wohl u.a. daran liegen, dass ich im JEE-Umfeld absolut 0 Kenntnisse besitze.

Jetzt würde mich mich gerne auf einen alternativen Bereich konzentrieren und mich dort entsprechend möglichst schnell möglichst weit einarbeiten, um mich dafür dann Bewerben zu können. Zur Auswahl stehen:
- Android-App-Enwticklung (nativ mittels Java)
- Web-Entwicklung (mittels PHP, JS, HTML5 etc.)

Meine Ausgangsbasis bisher:
- Gute Java-SE Kentnisse
- Keine Android-App-Entwicklungskentnisse
- Von PHP kenn ich eigentlich nur die Syntax. Framework-Kentnisse oder Projekterfahrung habe ich keine
- JavaScript keine Kentnisse
- HTML5 keine wirklichen Kentnisse

Mein Zeitraum:
- Etwa 1 Monat (habe derzeit wie gesagt keine Tätigkeit und demnach Zeit)

Mir ist bewusst, dass Android-Apps mittels Java entwickelt werden. Allerdings weiß ich auch, dass sich das derart von normaler Java-Programmierung unterscheidet, dass das eigentlich kein großes Pro-Argument ist.

Welcher der beiden Bereiche kann man sich euere Meinung nach besser (mit meinem Java-Wissen) innerhalb von nur 1 Monat besser brauchbar für Bewerbungsgespräche aneignen?
Die Web-Enwticklung wirkt leichter, besteht aber aus zig Technologien und Frameworks, was es wiederrum aufwändiger macht...

In einem Monat lernst du weder das eine noch das andere.
In einem Monat hast du bei der Dreifaltigkeit aus HTML5, CSS3 und JS gerade mal an der Oberfläche gekratzt.... und da hast noch keine Zeile PHP wirklich mal geschrieben. Du kennst die Syntax? Na da bin ich ja mal neugierig... Heißt es strpos() oder str_pos()? Heißt es strreplace oder str_replace()? Wie rum ist die Parameterreihenfolge bei explode() und implode()?
Und da hab ich dich noch nicht einmal nach elementar wichtigen Dingen gefragt wie: Wie funktionieren Sessions? Wie baust du eine SICHERE Datenbank-Verbindung auf?

Da also ein Monat eh für nichts davon reicht, und du nebenbei Web-Entwicklung (zumindest auf dem Niveau, für das man auch nur ansatzweise bezahlt wird) maßlos unterschätzt, würde ich sagen: Mach, was mehr PROFIT bringt... und das sind Apps. Mit einer guten Idee hast du da schnell mal einen Neuwagen finanziert. Ich sag nur Flappy Bird...

Beides ist nicht trivial. Ich habe Java EE im Studium kennengelernt und dann im Praxissemester und als Werkstudent vertieft. Da du Java schon kennst, wäre Java EE eine weitere Möglichkeit. Auch werden Java EE Entwickler gesucht bzw. ist die Nachfrage von Softwareentwicklern recht hoch.

Android habe ich in zwei Projekten programmiert, aber ich finde Android mit den Konzepten etwas schwieriger zu verstehen, als Java EE.

Aber ehrlich gesagt ist ein Monat nicht viel Zeit um etwas zu lernen und zu verstehen.
Ich würde da eher ein Praktikum für 3-6 Monate machen. Teilweise werden diese in der Softwareentwicklung auch gut bezahlt.

Am besten lernst du die Konzepte an einem Projekt für Java EE könntest du ein CMS entwickeln und so die einzelnen Bereiche kennen zulernen.

Thema Apps: 1 von 100 000 Apps bringt vielleicht genug Geld, der Rest reicht nicht mal um die Miete zu zahlen. Zudem eine Idee zu finden, welche noch nicht umgesetzt wurde, ist auch nicht so einfach.

Wieso denkst du dass wenn du keine JEE Stellen findest mit Java SE Erfahrung, du PHP stellen finden wirst ohne jegliche PHP Erfahrung?

Sonst stimme ich meinem Vorredner zu... Praktikum, hast du zwar paar Monate nicht den Mördergehalt, dafür dann aber Erfahrung

thecain schrieb:
Wieso denkst du dass wenn du keine JEE Stellen findest mit Java SE Erfahrung, du PHP stellen finden wirst ohne jegliche PHP Erfahrung?
Na warum wohl... wenn jeder Piesepampel sich n PHP-Aufkleber auf den Lebenslauf pappt, weil er mal vor ein paar Jahren die Farbe der Clanseite geändert hat, dann muss da ja schnelles Geld zu holen sein.

PHP ist brotlose Kunst!

Java ist ein schlechter Witz, erzählt von pickligen Azubis und BWL-Abbrechern. Lern' lieber eine Sprache, die dich auch außerhalb irgendwelcher Firmen, die nur ihren Tellerrand sehen können, weiterbringt.

Du kannst Androidapps übrigens auch in Delphi und Visual Studio schreiben und musst dich dafür nicht mit dem Java-Schwachsinn rumschlagen. Einfacher zu lernen ist m.E. jedenfalls PHP.

Java ist so ein schlechter Witz, dass es seit vielen Jahren eine der vorherrschenden Sprachen im Enterprise-Segment ist... Was nutzt dir eine "über den Tellerrand"-Sprache, z.B. Go oder Erlang, wenn für diese Sprachen keinerlei Nachfrage besteht?
Das ist wie mit den armen Irren, die Mediävistik belegt haben. Außerhalb von ein paar Sprachfakultäten oder einem In Extremo - Konzert sind deren Fähigkeiten vollkommen wertlos.

McDonald's ist das vorherrschende Schnellrestaurant.
BILD ist die vorherrschende Tageszeitung.

Mit Java lernt man halt nüscht, es ist eine designmäßig schlechte Sprache, die auch technisch nichts zu bieten hat, womit man sich beschäftigen sollte.

Für die schönen Dinge des Lebens und interessante Sprachen ist nach Feierabend immer noch Zeit. Erst einmal müssen Rechnungen bezahlt werden, und das erreicht man mit Java (v.a. JavaEE) eben deutlich effizenter als mit PHP oder gar irgendwelchen ach so trendigen Spaß-Sprachen wie Ruby.
Eine spontane Suche auf monster.de ergab: 2 Jobs für Erlang, nicht mal 60 für Ruby, fast 400 für Java EE sowie > 1000 für Java allgemein. Wenn ich also morgen auch noch lieber argentinisches Entrecote statt Junkfood futtern will, dann werde ich ganz sicher kein Erlang oder Ruby lernen, sondern Java. Mit PHP kann man sich kein Entrecote leisten sondern nur Fertignudeln...

Na da ist ja jemand wieder auf seinem hohen Ross gefangen, hm? Aber was habe ich schon zu melden, ich hab schließlich eine kaufmännische Ausbildung. :evillol:

In einem Monat kriegt man vermutlich gerade mal eine Pro-Contra-/Cost-Benefit-Liste zu verschiedenen (ggf. mobilen/App-) Frameworks auf die Reihe und arbeitet sich mit "Hello World" in eines davon ein. JS, HTML und CSS zu "erlernen" ist relativ simpel - aber ich behaupte ohnehin, dass man Programmieren, nicht Sprachen lernen sollte. ECMA-Script-Derivate haben spaßige Eigenheiten, allerdings nichts was einen aus dem Konzept wirft. Auf Basis dessen kann man allerdings praktisch alles von Backends (node.js/io.js oder wie auch immer dieser Fork heißt) über klassisches Webdesign bis Cross-Platform-Apps machen.

Das größte Problem an Web ist eher, dass alles mittlerweile aus libraries, Frameworks und eigenen Konstrukten besteht, recht ähnlich des Distro-Labyrinths bei Linux. Hier wird das Einarbeiten, die Details und Eigenarten sowie auch die wirtschaftliche Abschätzung sehr komplex.

Rein Android ist imo gewagt - native App-Entwicklung hat weniger Benefits als man das glauben mag. Ich würde, wenn ich mit so etwas anfangen müsste, mich da auf keinen Fall versteifen. Ich behaupte auch einfach mal, dass es bei 95% der Apps die nicht extrem branchenspezifisch sind (worauf du dich kaum vorbereiten kannst) unnötig ist die winzigen Details über das OS zu kennen. Letztlich: Java und API-Docs & Dokus reichen.

Tuxman schrieb:
Dann mach' ich wohl was falsch. :)

Du nutzt PHP? Nur so aus Interesse, was ist denn dann deine Ansicht zu PHP, wenn du bei Java schon von "designtechnisch schlecht", "technisch nichts zu bieten" redest?

Ich würde PHP nicht in Konkurrenz zu Java sehen - es erfüllt ja einen ganz anderen Zweck ("PHP Hypertext Preprocessor", HTML-Vorverarbeitung eben).

Java steht eher in Konkurrenz zu Delphi, C++ und mittlerweile C# und sieht da einfach kein Land. Eine träge VM mit unglaublich schlechtem Speichermanagement und schlicht unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen, in der Code läuft, der zur Hälfte vom IDE generiert wird und zur anderen Hälfte sich primär durch Aufgeblähtheit auszeichnet.
Und Pointer gehen auch nicht!

thecain schrieb:

Weil PHP wesentlich leichter zu erlernen ist als JEE bzw. ich mich in PHP noch innerhalb von einigen Wochen sichtbar einarbeiten könnte. In JEE geht das nicht. Da braucht es eher Monate.

Elcrian schrieb:
Das größte Problem an Web ist eher, dass alles mittlerweile aus libraries, Frameworks und eigenen Konstrukten besteht, recht ähnlich des Distro-Labyrinths bei Linux. Hier wird das Einarbeiten, die Details und Eigenarten sowie auch die wirtschaftliche Abschätzung sehr komplex.

Da sehe ich auch das Problem. HTML5, JavaScript, PHP, CSS..... Dann noch PHP-Frameworks, zig JavaScript-Frameworks...
Aber eine Grundbasis in HTML, CSS und PHP (Schwerpunkt auf PHP) sollte doch machbar sein. So Sachen wie Node.js oder AngularJS sind natürlich nicht (auch noch) in dieser Zeit machbar. Dabei vielleicht bei PHP direkt an ein sehr leichtes Framework wie CodeIgniter hangeln.

Elcrian schrieb:
Rein Android ist imo gewagt - native App-Entwicklung hat weniger Benefits als man das glauben mag. Ich würde, wenn ich mit so etwas anfangen müsste, mich da auf keinen Fall versteifen.

Von den Stellen her gibt es auch weit weniger Android-Stellen als PHP-Stellen. Auch wenn es derzeit für alles eine App gibt, glaube ich dennoch nicht, dass dieser Bereich noch stark wachsen wird. Diese Apps werden nur meist von irgendwelchen 3-Mann Startup-Kitschen entwickelt. Davon abgesehen kann man Apps auch mit HTML5 und JS entwickeln.

derdevil100 schrieb:
Weil PHP wesentlich leichter zu erlernen ist als JEE bzw. ich mich in PHP noch innerhalb von einigen Wochen sichtbar einarbeiten könnte. In JEE geht das nicht. Da braucht es eher Monate.
Solche Aussagen sind wie immer subjektiv. Ich persönlich kenne keinen, der pures JEE in Firmen einsetzt.
Ich kam aus der Java SE Welt als Student in die Firma und habe innerhalb von zwei Wochen mit Spring MVC und Hibernate ein kleines CMS als Übung umgesetzt. http://docs.spring.io/spring/docs/current/spring-framework-reference/html/mvc.html
Nach zwei weiteren Wochen war Spring Security zur Absicherung des Admin-Bereichs eingerichtet.
Während ich bei der Serverseite (sprich: der Java-Part) alles mehr oder weniger reibungslos umgesetzt bekommen hab, hatte ich auf der Client-Seite so meine Schwierigkeiten... Lag hauptsächlich an der netten Mischung von HTML5 und IE9 (Ich versteh bis heute nicht, wieso manche Firmen Uralt-IE-Browser als "Standard" haben... )

PHP hingegen habe ich nie verwendet. Die Syntax hat mich da zu sehr abgeschreckt :evillol:

Foochan schrieb:
....
Während ich bei der Serverseite (sprich: der Java-Part) alles mehr oder weniger reibungslos umgesetzt bekommen hab, hatte ich auf der Client-Seite so meine Schwierigkeiten... Lag hauptsächlich an der netten Mischung von HTML5 und IE9 (Ich versteh bis heute nicht, wieso manche Firmen Uralt-IE-Browser als "Standard" haben... )
....

Mit IE9 hast du sogar noch glück. Manche Firmen wollen alles auf IE8 oder niedriger haben. Das Design konnte man den meisten dann schon ausreden aber es gibt ja auch manche Sachen die technischer Natur sind und ältere Internet Explorer nicht unterstützten.
z.b. Audi hat vor 2 Jahren immer noch auf IE6 gesetzt weil da deren verkackten VB Scripts laufen und natürlich keine Zeit oder Geld vorhanden war um das mal zu aktualisieren...

Tuxman schrieb:
Ich würde PHP nicht in Konkurrenz zu Java sehen - es erfüllt ja einen ganz anderen Zweck ("PHP Hypertext Preprocessor", HTML-Vorverarbeitung eben).
Blöd nur, dass alle Webanwendungen am Ende HTML ausspucken. Ob du deine Webanwendung also in C, Java, PHP, Ruby oder Perl schreibst, bleibt dir und deinen Fähigkeiten überlassen.
Der Trick ist: Wirklich große Projekte setzt man nicht in PHP um. Ja, mit Lösungen wie HHVM kriegt man halbwegs brauchbare Performance hin, eine gute Java-Lösung ist aber deutlich leistungsfähiger.

Versuch doch mal, ein Werkzeug wie Open Xchange auf PHP-Basis umzusetzen. OX ist Java-basiert und läuft auf nem Tomcat-Server. Selbst eine auf HHVM laufende PHP-Lösung könnte vielleicht 5% der Usermassen stemmen.

Eine träge VM mit unglaublich schlechtem Speichermanagement und schlicht unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen
Bei Java beschwerst du dich über die VM, während dich der PHP Parser nicht stört?

derdevil100 schrieb:
...ich mich in PHP noch innerhalb von einigen Wochen sichtbar einarbeiten könnte.
Hello World? Sicher. Viel mehr? Nä.
Beantworte doch mal meine Fragen weiter oben. Wie heißt der Befehl, der 2 Strings vergleicht? Schreibt er sich nun mit _ oder ohne?

Entweder du beherrscht die dem Programmieren zu Grunde liegenden Prinzipien, dann ist die Sprachwahl relativ egal und man wählt die, die am meisten Kohle bringt, oder es klemmt schon an den Grundlagen. Da hilft auch eine scheinbar einfache Sprache nichts.

Daaron schrieb:
Blöd nur, dass alle Webanwendungen am Ende HTML ausspucken. Ob du deine Webanwendung also in C, Java, PHP, Ruby oder Perl schreibst, bleibt dir und deinen Fähigkeiten überlassen.

Eben. Gut - wenn das meine Wahl ist, klar C. Aber manchmal ist das das mit den Kanonen und den Spatzen.

Daaron schrieb:
Ja, mit Lösungen wie HHVM kriegt man halbwegs brauchbare Performance hin, eine gute Java-Lösung ist aber deutlich leistungsfähiger.

Und in den wenigsten Fällen bemerkt der Nutzer das. Außer halt in wirklich umfangreichen Fällen, die den Browser für eine Plattform und nicht für einen Dokumentenbetrachter halten, aber da läuft dann was ganz Anderes schief.

Daaron schrieb:
Versuch doch mal, ein Werkzeug wie Open Xchange auf PHP-Basis umzusetzen.

Oder in C oder Ruby oder ...?
Wobei viele dieser modernen Scriptsprachen ja auch eine VM mitbringen. Hinkt der Vergleich dann immer noch?

Daaron schrieb:
Bei Java beschwerst du dich über die VM, während dich der PHP Parser nicht stört?

Vergleich' mal die Startzeiten von PHP und der Java-VM.

Zurück
Oben