Was ist wichtig beim Akkukauf?

Ja
halwe schrieb:
es ist vollkommen richtig: Wenn das Teil konstruktiv nur 7 Akkus fasst, kann es keine 6000 mAh haben. Das braucht man auch nicht probieren.
Ah ok.. dachte einige hier meinten dass das doch sein kann und da auf nem Bild sogar mehr zu sehen waren oder so..

Ich sehe das anders. Es sind 18650er Akkuzellen. Und wenn das Teil wirklich 7 Akkus fassen wĂŒrde, könnte man dort easy 18.200mah unterbringen !

Also nicht nur von der Anzahl der Akkuzellen ausgehen (Es sei denn, es ist nur 1 Zelle und es wird dann von 6000mah gesprochen).

Also egal ob es 2 Zellen sind, oder eben 7. Es kann auch 7x 1000mah sein oder 7x900mah.

Also lass dich davon nicht abschrecken. Da hilft wirklich nur ausprobieren.

LG

Es werden doch 25,2 V angegeben und das geht nicht in Verbindung mit 6000 mAh und sechs 18650 Zellen.
Um die Spannung zu erreichen mĂŒssen die Zellen in Serie geschaltet sein und dann steigt die Ladung nicht. DafĂŒr mĂŒssten sie parallel geschaltet sein, aber dann wĂŒrde die Spanung nicht steigen.
Am Ende sind mit sechs 18650 Zellen rund 90 Wh möglich, egal wie die konkrete Konfiguration aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: commandobot
C Punkt schrieb:
da sind sich einige hier nicht so sicher.. warum du? Oder vermutest du das?

Wenn es nur ne Vermutung ist wĂŒrd ichs fast mal mit 2 probieren und prĂŒfen ob der eine wirklich doppelt so lange hĂ€lt..
Ich bin mir sicher, da es keinen seriösen Anbieter mit 6000 mAh KapazitĂ€tsangabe gibt und die Originalakkus 3000mAh bieten. 100% mehr KapazitĂ€t ist bei gleicher ZellgrĂ¶ĂŸe innerhalb weniger Jahre nicht machbar.

Aber es kann jeder gerne Lehrgeld bezahlen fĂŒr minderwertige Akkus. Womöglich auch noch mit Risiken.

Die Amperstunden bleiben eben bei Reihenschaltung immer die gleichen und bei 7 Akkus kann es nur eine solche sein.

Allerdings: Nach meinen Messungen, und ich habe schon viele 18650er getestet, sind auch 3000 mAh nur theoretisch. Das Beste, was ich mal bei den 3000er gemessen hatte, waren 2500 mAh.
Und dann hatte ich mal Zellen mit einer nominalen KapazitÀt von 3500 mAh aus China zum Testen, die hatten dann tatsÀchlich nur 500 mAh.

Hat mir jemand ein Tipp wie ichs als normalo messen kann?

FĂŒr die "Großakkus" mit ĂŒber 12 V habe ich leider keinen Tipp, meine MessgerĂ€te messen nur die KapazitĂ€t der Einzelakkus.

Ok also geht es nur ĂŒber den Vergleich zweier Akkus..
Evtl mach ich das und verlange ein refund wenn er nicht doppelt solange hÀlt..

@commandobot Wie gesagt, bringt sie nicht was sie verspricht, reklamiere ich ja.

Musst halt schauen, wie das mit den RĂŒcksendungen bei Aliexpress lĂ€uft.

Hab mir jetzt noch ein paar Bilder anderer VerkĂ€ufer angesehen, man sieht keinen Akku mit deutlich grĂ¶ĂŸeren Abmessungen. Ich glaube ich wĂŒrde es nicht ausprobieren, wie schon geschrieben, bei 7 Zellen und 25,2V sind 6000mAh vollkommen unmöglich.
Die höchste KapazitĂ€t eines 18650er Akkus ist ca. 4000mAh, die sind aber ziemlich teuer, damit baut man keine Akkus fĂŒr billige Staubsauger

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C Punkt
@commandobot Hatte schon FĂ€lle wo ich Zeugs behalten durfte.. spekuliere drauf am ende 2x 3000 mah fzum Preis von einem zu haben..

ZurĂŒck
Oben