Was kann ich noch aus meinen alten Gaming PC rausholen

grande

Ensign
Hallo zusammen,

lange ist es her das ich hier Aktiv war und man merkt es auch mit der heutigen PC Technik kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.
Nach langer Zeit etwas 5 Jahre möchte ich wieder am PC zocken, nun stellt sich aber die Frage wie kann ich dies möglichst günstig erreichen.
Ich habe mich jetzt versucht auf verschiedenen Plattformen aller Youtube und Computerbase wieder in die Materie einzulesen und bin kläglich gescheiter :(
Nun bräuchte ich eure hilfe um mir mein alten PC wieder aufzufrischen, mein Budget beträgt maximal 300 € gerne weniger :D
Einige Teile kann ich von meinen alten PC nehmen Gehäuse, Netzteil und Festplatte, RAM, CPU und Board müssen denke ich erneuert werden.

Kurze Info mein jetztiges System besteht auf folgenden Komponenten:

Intel Q9950
Asus P5Q
4 GB Ram
GTX 260
500 W Netzteil

Bei der Grafikkarte habe ich an eine GTX 770 oder 780 gedacht, bei der CPU bin ich mir komplett unsicher, vielleicht könnt ich mir ja helfen schon mal danke für eure mühe :)

Die Komponeten wie mein Budget schon erahnen lässt werden alle gebraucht sein und müssen nicht neu oder das beste sein, es sollte reichen BF1, PUBG und eventuell das neue CoD in 1080P und mittleren/hohen settings laufen, einfach besser als auf der Xbox One oder PS4

Mind. Ryzen 1200 plus 350 board und 8gb ram 2x4 und als graka 560 rx. Reicht aber bei pubg und bf1 nur fuer low, besser als auf der ps4 ist es aber denoch.

Bis du beschrieben hast, was du spielen willst, war ich noch vorsichtig optimistisch. Dann habe ich das Budget gesehen und war etwas traurig. :)

Einzige Möglichkeit:
Dein Netzteil ist kein völliger Schrott und du kannst übertakten und hast einen Kühler dafür. Dann rüstest du auf min. 8GiB Ram auf und setzt eine GTX1060 ein.

Dein PC ist halt echt noch aus der Kreidezeit. :( Es hat sich wirklich bis dieses Jahr wenig getan, aber ein 10 Jahre alter PC, selbst wenn er Highend war, sieht langsam aber sicher keine Sonne mehr.

Ein Problem sind wohl die 4GB Ram. Wenn du günstig an 8GB kommst könntest du mit OC der CPU die Plattform noch ein bisschen ausreizen. Dann steckst du dein Geld in eine Grafikkarte. Gebraucht wie du schon erwähnt hast oder in dem Bereich 1050Ti/RX560.

Hallo,

ganz ehrlich dein Budget ist einfach viel zu klein!
Erfreu dich noch etwas an deinem System und schicke es danach in Rente.
In der Zeit kommt immer etwas Geld beiseite (wenn möglich)

@Zwirbelkatz

Guck dir mal bitte die Verfügbarkeit von DDR2 RAM an, besonders von 8GB Kits. Ich sag nur ~140€ inkl. Versand.

@grande

Gib mal bitte mehr an. Typen,Hersteller, wieviele Jahre aufm Buckel usw.

MfG Zecke01

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Ich hatte es schon befürchtet das ich zuwenig Geld hinblättern möchte, was müsste ich den investieren um meinen Ziel näher zu kommen?:D
Ach das Netzteil ist ein enermax 80 Plus müssten es sein, kein Highend aber auch kein Chinakracher :p

RAM G. Skill 4 GB 800 mhz
MSI GTX 260
Netzteil enermax 500 w
Board Asus P5Q
Kühler für CPU NVIDIA ZALMAN Ultra Quiet
mehr weiß ich momentan leider nicht :/
das Sytem habe ich seit ungefähr 2010/2011 aktiv genutzt bis 2013 danach stand es nur rum und war ab und an mal an, laufen tut es aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Marktplatz sind Momentan Sockel 775 Bundles eingestellt mit 2x2GB DDR2 Modulen. Vielleicht hast du da Glück

Zecke01 schrieb:
Guck dir mal bitte die Verfügbarkeit von DDR2 RAM an, besonders von 8GB Kits. Ich sag nur ~140€ inkl. Versand.
Irgendwelche 2x2 oder 1x4GiB Riegel bekommt man schon gebraucht irgendwo her. Das Ram grundsätzlich lächerlich überteuert ist, ist leider für alle System so. Eventuell mit Ausnahme von langsamen ECC Riegeln.

Ich hatte es schon befürchtet das ich zuwenig Geld hinblättern möchte, was müsste ich den investieren um meinen Ziel näher zu kommen?
Alles verkaufen und einen R5 1600 mitsamt einer gebrauchten GTX770 4GiB wäre ein sehr guter Anfang. Wenn das zu teuer ist, kannst du sogar mit einem R3 anfangen und dann weiter aufrüsten, falls gewünscht. Allerdings kann ich nur warnen, dass BF1 gerne 6 oder mehr Threads, um nicht zu sagen Kerne, befürwortet.

Auch ein sehr preiswerter Tipp wäre ein (gebrauchter) Pentium G4560 und ein 30-40€ Mainboard vom "Mindfactory Schnäppshop" dazu. Das Problem ist, dass BF1 viele Kerne möchte und Power und PUBG einfach nur sinnlos hohe Leistung pro Kern sehen will.
Dort sind zur Zeit täglich spottbilige Z170 Bretter im Angebot. Eventuell lässt sich da was holen. Es gibt viele Optionen. Die Frage ist eher, ob du noch mal aufrüsten willst, oder nur jetzt etwas kaufen magst.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich eventuell lieber alles verkaufen also RAM, CPU und Grafikkarte und das auf mein verfügbares Kapital legen?
Weil bei den RAM Preisen wird mir etwas schlecht :D
Vista 64 bit ist auf dem PC wollte es dann aber gegeb 10 64 bit tauschen
Was haltet ihr den von einen Intel Xeon X5650?

Bei 300€ würde ich nach ein Refurbished Gerät schauen mit einer I5 CPU Sandy Bridge o. Ivy Bridge. Vielleicht bekommst man auch einen gebrauchten besseren PC über Ebay Kleianzeigen in der Nähe und man könnte sich ein Bild machen bevor man kauft.

Was haltet ihr den von einen Intel Xeon X5650?

Nicht schon wieder :D

Zu wenig Leistung auf 1.Kern. Die Boards sind rar und teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähnliche kombi aus Intel Q9550 (nehme an das ist ein schreibfehler) + 4 GB Ram + GTX 260 war bei mir auch mal verbaut - mein erster selbst zusammengebauter rechner :D
hatte damals aber schnell auf 8GB Ram aufgerüstet (Vista und GTA IV war ne böse kombi) - würde dir das auch dringstens empfehlen (BS x64 vorausgesetzt)

der schritt zur 770 GTX ist schon mal nicht schlecht (evlt sogar 1060 GTX und die dann mal in ein neues system mitnehmen)
CPU geht gut zu übertakten - Board sollte auch einiges mitmachen
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zum 5650:
Er richtet sich an erfahrene Benutzer wie dich. Mehr Leistung bekommst du für rund 150€ nicht. Wenn dein "neues" gebrauchtes Mainboard kaputt geht, bist du jedoch kräftig angesch... miert.

• Auch noch gut ist x79 mit Xeon 2670 oder 1650.
  • Dann der Pentium G4560 mit günstigem Board.
  • Der i3 8100 ist sehr preiswert, leider kosten die verfügbaren Mainboards über 100€ und die günstigen Boards kommen erst noch.
  • Bei AMD ist der Ryzen grundsätzlich extrem preiswert.
  • Dann gibts noch die i7 2600 Sandies, dort sind jedoch Mainboards schwer preiswert zu bekommen.
  • Also gleiches Problem wie mit x58 beim Xeon 5650 oder x79 mit den 1600er oder 2600er Xeons.

Grundsätzlich gilt: Je mehr die CPU abgeht für wenig Geld, desto gefragter und älter die Boards.
Alles klar? :)

Bei 300€ würde ich nach ein Refurbished Gerät schauen mit einer I5 CPU Sandy Bridge o. Ivy Bridge.
Geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche RAM günstig zu bekommen ,dann läst sich noch etwas machen

oder

Komplett verkaufen (50€) und für ein neuen sparen​
Ergänzung ()

degradieren zuzm Officerechner

Grüß dich.

Also ich habe den gleichen Prozessor (@3,6 Ghz),
ner R9 280x (Stock)
und 8Gb Ram (DDR3 @ 1700Mhz)
und muss sagen mehr schafft die CPU nicht an Grafikkarte.
Mal limitiert die CPU im Spiel und mal die Grafikkarte, aber immer recht ausgewogen.
Das letzte so halbwegs aktuelle Spiel das ich zocke ist Far Cry4 und da schafft mein System unter FHD und hohen bis sehr hohen Einstellungen so um die 40 fps.

Ich würde an deiner Stelle die Kiste, so wie ich, kaputt spielen und dann neu kaufen.
Unsere Rechner sind halt schon minimal alt. :)

mfg

Also erstmal ein dickes dankeschön an euch alle :) das Forum ist immer noch so Top wie früher.
Ich werde mich jetzt mal am Wochende mal im Internet auf die Suche machen, dank eurer anregungen habe ich ja jetzt ein Paar Optionen zur auswahl.
Eventuell stocke ich mein Budget noch mal auf, nur 1000€ werde ich nicht mehr Investieren dafür Zocke ich zu wenig :D
Ich werde bestimmt euch am Wochende noch mal nerven und euer Wissen benötigen, ist schon krass zu sehen wie weit die Technik sich gewandelt halt und was alles jetzt möglich ist da kommt man sich vor als wäre man doppelt so alt, dabei bin ich gerade mal 25 aber diese 5 Jahre habe schon gereicht mich wieder zu einen anfänger zu machen....

Ich war auch lange weg, nach 2-3 Wochen hat man das Meiste wieder drauf.

Wenn es nur eine Gewissensfrage ist und die Kohle hast, kann man dir nur den R5 1600 ans Herz legen. Ist übertaktbar, sparsam, effiziente Architektur, Kühler dabei. Und liefert 6 Kerne 12 Threads für müde 200 Flöhe. Was will man mehr?
Es ist zudem möglich, dass die AM4 Plattform weitere Aufrüstung möglich macht. Das ist der klare Vorteil gegenüber einer alten DDR3 5650 Xeon Plattform ohne Möglichkeit auf eine Aufrüstung auf eine M.2 SSD, USB3.0 2 udglm.

Im Gegensatz zu vor 5 oder mehr Jahren zählt heute nicht mehr nur noch GHz sondern durchaus auch die Kernanzahl.

panter_mue schrieb:
Grüß dich.

Also ich habe den gleichen Prozessor (@3,6 Ghz),
ner R9 280x (Stock)
und 8Gb Ram (DDR3 @ 1700Mhz)
und muss sagen mehr schafft die CPU nicht an Grafikkarte.
Mal limitiert die CPU im Spiel und mal die Grafikkarte, aber immer recht ausgewogen.
Das letzte so halbwegs aktuelle Spiel das ich zocke ist Far Cry4 und da schafft mein System unter FHD und hohen bis sehr hohen Einstellungen so um die 40 fps.

Ich würde an deiner Stelle die Kiste, so wie ich, kaputt spielen und dann neu kaufen.
Unsere Rechner sind halt schon minimal alt. :)

mfg

Ja da hast du recht unsere PC sind schon alte Damen :D und ich dachte ich hätte hier eventuell noch Potente Hardware stehen :D
Ich werde jetzt mal alle Optionen durchgehen und dann werde ich mal gucken ob ich in die alte Dame noch investiere oder sie komplett austausche

Ich würde versuchen gebraucht ein Bundle mit Sandy Bridge i7 zu bekommen.
Habe da schon gute Kombis für um die 120€ bei Kleinanzeigen gesehen. 8gb DDR3 bekommt man auch mal um die 50€.
Dann eine gebrauchte gtx 770 4gb oder gtx 780 dazu und du müsstest im Budget bleiben und hast einen massiven Leistungssprung.
Eine SSD solltest du auch unbedingt in Betracht ziehen. Das müsste der Verkauf der alten Teile einbringen.

Zurück
Oben