Um meinen ersten Beitrag mal auszuführen:
Externe Festplattengehäuse oder gar ein NAS kosten Geld, im Falle eines NAS sogar richtig viel Geld.
(wenn man unter NAS nicht "Externe Festplatten an nem Raspberry Pi" versteht)
Bei einem externen Festplattengehäuse für 2,5"-Festplatten/SSDs sind das ~10€ wenn man mindestens USB 3.0 haben will und dabei hat man dann meist ein lächerlich kurzes Kabel, 50cm oder evtl. gar weniger.
Entweder steckt man das also ständig ein und aus oder man platziert das Gehäuse behelfsmäßig irgendwo um den Tower/das Notebook herum.
Oder man kauft ein längeres Kabel, das hebt den Preis.
Einen
USB Stick mit USB-C Anschluss und 256GB Speicherplatz kriegt man für ~30€, mit 512GB für ~50€.
Der ist um ein Vielfaches schneller als eine alte Festplatte, viel transportabler und kleiner, nicht stoßempfindlich und keine tickende Zeitbombe.
Wenn man es lieber intern mag und sich den Tower mit Satakabeln vollmüllen möchte - was bei solchen geringen Speichermengen halt der Fall ist, wenn man 2 Terabyte für ~100€ kriegt - kriegt man 256GB für 20€.
In keiner Welt fällt meine Wahl da auf das externe Gehäuse, es lohnt sich einfach nicht.
Wenn ich überhaupt irgendwie Geld für das Thema ausgeben will anstatt die übrig gebliebenen alten Festplatten einfach zu ignorieren und zu lagern oder entsorgen, dann ist der erste Gedanken nach "Ich könnte sie in ein externes Gehäuse stecken!" immer sofort "Oder ich kriege für gefühlt dasselbe Geld mehr/aktuelleren Speicher".
Bei einem NAS ist die Rechnung noch krasser, die Dinger kosten sinnvoll 200€ und mehr und können nur 2 oder 4 Festplatten unterbringen.
Will ich echt eine von diesen Drive Bays für eine Müllplatte verschwenden?
Bei einem NAS mit 4 Laufwerksplätzen für 300€ kostet jeder "Parkplatz" für eine Festplatte effektiv 75€ im Anschaffungspreis, mit weiteren laufenden Kosten für den Strom.
Quasi ein externes Gehäuse für 75€, für eine Festplatte die noch einen Restwert von 5€ hat und die man für unter 30€ in einer viel besseren Version (als kleine SSD - oder eben mehr Geld für eine Festplatte mit etlichen Terabytes Speicher) ersetzen könnte.
Es lohnt sich einfach nicht.