Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was klebt auf der Heatsink rund um die CPU und GPU?
Mich würde einmal interessieren was diese schwarzen Aufkleber auf der Heatsink sind (sind bei meinem alten Laptop abgegangen und dessen Temperatur hat sich deutlich erhöht, Paste usw habe ich gewechselt)? Können die was mit einer erhöhten Temperatur zu tun haben?
Das Bild ist jetzt nicht wirklich hilfreich, ich vermute aber ganz stark, dass es Wärmeleitpads sind und dadurch, dass du sie entfernt und nicht ersetzt hast, funktioniert nun die Wärmeableitung der Komponenten rund um den Chip nicht mehr wirklich.
Also ja, dass kann eine Ursache für jetzt erhöhte Temperaturen sein.
Ich meine das ist Graphit(folie), bzw. Wärmeleitpads für bessere Wärmeableitung. Dementsprechend ist jetzt natürlich deine Temperatur höher, weil er die Wärme nicht weg bekommt.
Das sind doch einfach schwarze Folien. Dass die Wärme ableiten, bezweifel ich ehrlich gesagt ganz ganz stark
Wahrscheinlich falsch zusammengebaut oder es mit der WLP vermasselt.
Und was für ein Notebook ist das? Welche WLP? Wie waren die Temps vorher? Wie sind sie jetzt?
Olah, das sind einfach Isolierungsstücke, die verhindern das Bauteile auf dem Mainboard bei Kontakt mit dem Kühlkörper einen Kurzschluss verursachen. Dürfte demnach nichts mit dem Temperaturproblem beim unbekannten Notebook zu tun haben.
Das Gerät ist 10 Jahre alt und war bei mir im Dauereinsatz (locker 7-8 Stunden täglich). Acer Aspire V5 573G. Und ja bei der CPU sind die selbst abgegangen, bei der GPU halten die noch. Wärmeleitpaste habe ich die MX4 genommen (normal aufgetragen). Hab das ganze schon häufiger gemacht. Hat mich einfach interessiert wofür diese Aufkleber da sind.
Edit: Ich vermute einfach dass die Komponenten und die CPU so langsam durch sind. Idle ist 40, aber wenn ich den kleinsten Task aktiviere schießt er auf 70-80 grad hoch (also auch surfen)
Ich vermute einfach dass die Komponenten und die CPU so langsam durch sind. Idle ist 40, aber wenn ich den kleinsten Task aktiviere schießt er auf 70-80 grad hoch (also auch surfen)
Die Temperaturen sind durchaus normal, bei mir das gleiche Verhalten im Laptop (i7 640). Wichtig ist, dass die Kühlung die Wärme zügig abgeführt bekommt
nuja, cpus vielleicht nicht.
aber acer laptops jedenfalls. ein jahrzehnt plus is viel. auch und vor allem für das mainboard, woraus halt so ein laptop hauptsächlich besteht.
Jau, bis vor nem Jahr waren das beim surfen 40-50 grad.
Was für eines könnte man da nehmen, hast du einen Vorschlag (könnte das Acetat Isolierband sein)? Ich bin zumindest bereit es nochmal zu probieren.
AGB-Leser schrieb:
Die Temperaturen sind durchaus normal, bei mir das gleiche Verhalten im Laptop (i7 640). Wichtig ist, dass die Kühlung die Wärme zügig abgeführt bekommt
Nicht bei meinem Laptop. Der war über 9 Jahre bei 40-50 Grad beim Youtube schauen oder photoshop bearbeiten. Hab aber auch nen Laptopkühler drunter, der die Temperaturen noch gut 6 Grad drückt.
whats4 schrieb:
nuja, cpus vielleicht nicht.
aber acer laptops jedenfalls. ein jahrzehnt plus is viel. auch und vor allem für das mainboard, woraus halt so ein laptop hauptsächlich besteht.
Das stimmt, hat sich gut gehalten. Bis auf das ich mal einen Ram riegel und den Bildschirm tauschen musste hat er sich gut gehalten. Hatte bis heute noch nicht einen Bluescreen oder Freeze oder ähnliches auf dem Gerät.
Nicht bei meinem Laptop. Der war über 9 Jahre bei 40-50 Grad beim Youtube schauen oder photoshop bearbeiten. Hab aber auch nen Laptopkühler drunter, der die Temperaturen noch gut 6 Grad drückt.
Photoshop wird ja mit der Zeit auch anspruchsvoller (gleiche Version?)
Und YouTube hat auf vp9 standardmäßig umgestellt, da könnte dann auch die Last höher sein, wenn der Prozessor dafür keine Hardwarebeschleunigung besitzt.
Ansonsten mach mal einen Test mit prime95 oder so. Wenn die Temperaturen nicht die Grenze überschreiten ist noch alles gut.
Das einzige, was sich mit den Jahren ändert, ist die Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad. Oder die Programme werden immer fetter
Jau gleiche wie vor 1 Jahr, brauche nicht jedes Jahr ne neue Photoshop Version alle 2-3 Jahre reicht locker. Den youtuber codec hab ich zurück auf mp4 gestellt, da webm deutlich mehr leistung frisst (merke ich bei den begrenzten Ressourcen die der Laptop hat), also auch da gabs keine Veränderung.
Würde man das auslaufen sehen oder ist da so nen zeug drin dass sich direkt verdünnisiert? Falls man irgendwo flecken sehen müsste, das ist bei meinem laptop nicht der fall.