Was könnte meine Grafikkarte bremsen?

SickSociety

Lt. Junior Grade
Guten morgen,

ich habe die 7800GS 512MB von BLISS http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGWA2& .

Woran könnte es liegen das ich mit dieser Karte nicht über 6900 Punkte
im 3D Mark 05 Bench komme?? Wie im oberen Link zu sehen
und man schaut auf die Bewertungen bei Alternate kommen viele
mit dieser Karte auf mehr als 7400 Punkte.
Meine Karte läuft übertaktet auf 490MHz/725MHz stabil.Wenn ich sie
noch ein wenig mehr kitzele passiert einfach garnichts mehr. Keine Bildfehler
oder mehr Punkte im 3D Mark 05!
Mein PC:

Netzteil - 470W Be Quiet mit 29A auf 12V Leitung
CPU Intel - 3,2 GHz
2GB DDRAM von Corsair - PC 3200 @ 200MHz (liegt es vielleicht am RAM???)
Speicher Timings 3.0-3-3-8 (liegt es vielleicht am RAM???)

wenn es am RAM liegen sollte,welchen würdet ihr mir dann empfehlen????

Ich hatte schon den mitgelieferten Nvidia Treiber 84.21 und habe jetzt
den neuesten 84.56 WHQL von Guru3d.com drauf.

gruss Hermann

eventuell, weil viele leute im treiber die qualität runterschrauben, um mit punkten protzen zu können. außerdem wird selten die verwendete auflösung mit angegeben.

vsync ist aber aus, oder?

dadant schrieb:
eventuell, weil viele leute im treiber die qualität runterschrauben, um mit punkten protzen zu können. außerdem wird selten die verwendete auflösung mit angegeben.

vsync ist aber aus, oder?

der 3D Mark05 läuft bei mir aud Standard,
und somit denke ich ist die versync. aus!

So schauts aus. Wer höchste Punktzahln haben will geht mit der Quali soweit in den Keller und mit den Ingame(Inbench ^^)-settings auch, bis er einen Protz-Wert hat, den er dann in die Bewertung schreiben muss: nicht um andere zu Informieren, sondern das andere sagen: hey der hat aber viele Punkte.

Aber laufen alle Games die du so zockst in deinen favorisierten Settings flüssig? Wenn ja, dann is doch alled jut ;)

Spiele laufen soweit alle flüssig,
zwar nicht auf den höchsten details aber egal.

THX gruss hermann

Hi!

Das gleiche prob hatte ich mit meiner 7900gt auch hatte in 3d mark 06 nur 2200 punkte.
Bei mir hat es gehlfen einfach die karte noch mal rein und raus, desweiteren hab ich dann den seperaten stromanschluss direkt vom netzteil angeschlossen. Und nicht so ein dummes adapterkabel an dem dann noch mehrere Geräte an einer leitung hängen. Und siehe da 4700 3d marks.

Aber noch was anderes der 3d mark berechnet sich ja nicht nur über die GRAKA und mir macht es den anschein als hängt es mit an ndeinem ram. die latenzen sind ziemlich hoch.

hast mal versucht ne latenz von 2 oder 2,5? Was für ne Command rate hast du? 1t oder 2t

mfg atomic

Moin

Wenn doch alle Spiele gut laufen, wo ist dann dein Problem ?!..

Und du möchtest doch nich allen Ernstes in erwägung ziehen, deinen Ram zu tauschen, nur weil du dann vielleicht ein paar Punkte mehr im Bensh hast oder ?

Speicher Timings 3.0-3-3-8 (liegt es vielleicht am RAM???)

wenn es am RAM liegen sollte,welchen würdet ihr mir dann empfehlen????

Das erste Thread was ich mir hier gemütlich bei einer Tasse Kaffee reinziehe und gleich sowas von überflüssig :rolleyes:
Nix gegen dich Hermann26 aber das ist doch kein wirkliches Problem.

Edit:

Aber noch was anderes der 3d mark berechnet sich ja nicht nur über die GRAKA und mir macht es den anschein als hängt es mit an ndeinem ram. die latenzen sind ziemlich hoch.

hast mal versucht ne latenz von 2 oder 2,5? Was für ne Command rate hast du? 1t oder 2t

:freak: :freak: :freak:

Bessere Latenzen würden das Ergebniss minimal beeinträchtigen, sprich auf gut deutsch so viel mehr würde er nicht erreichen.Der Flaschenhals ist die CPU und nicht seine Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 6900 und 7400 ist echt minimal. Da spielen wahrscheinlich mehrere Faktoren mit:

- Speicherlatenzen
Da kann man mit besseren Latenzen locker 200 Punkte mehr haben, eventuell auch den 1T Command einschalten

- Mainboard
was hast du für eins? Langsamere Boards können auch 100-200 Punkte und mehr kosten

-CPU
an der sollte es eigentlich nicht gross liegen. 3D MArk bencht eher die Graka. Die CPU ist eher zweitrangig, besonders wenn es bei dir schon eine 3.2 Ghz CPU ist.

Alles in allem ist es doch egal. Auf die 500 Punkte kommt das eh nicht an, wenn das System gut läuft. Pfeiff drauf.

Gruss

Ich benutze das ASUS Mainboard P4-P800 E-Deluxe
mit dem neuesten Bios V.1.009!

Welchen günstigen DDRAM würdet ihr mir empfehlen?

Hermann26 schrieb:
Ich benutze das ASUS Mainboard P4-P800 E-Deluxe
mit dem neuesten Bios V.1.009!

Welchen günstigen DDRAM würdet ihr mir empfehlen?

Jetzt mal eine ganz ernste Frage " Warum ein neuer Ram?!"

Damit du 200 Punkte mehr bekommst im Benshmark ?

Mal ne andere Frage bist du Gamer, also spielst du hauptsächlich mit deinem PC ? Wenn ja dann steig um auf AMD.

Ich würde sagen, das dein Prozessor die Bremse ist. Ein Intel 3,2Ghz ist halt nicht grade das gelbe vom Ei. Wenn du nen Athlon 64 3200 oder ähnliches hättest, dann hättest bestimmt ne ganze ecke mehr Punkte. Aber, das intel für Spiele und der gleichen nicht mit amd mithalten kann, zumindest bis jetzt (conroe abwarten), ist ja bekannt. Als ich meinen Prozessor von 3200 auf 3800 getaktet hatte, hatte ich gleich mal 200 Punkte mehr im Benchmark. Wobei bei mir da eher die Graka bremst.

Gruß Sapphire Fan :)

Du bekommst mit schnellem RAM maximal 400 pts mehr im Benchmark.

Ich würde aber sowieso nicht wechseln, da der Unterschied in den Spielen wirklich minimal ist.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIDN0&artno=IAIDN0&showTechData=true&

http://www.ayoo.de/details.php?ART=N660036&PID=13010

Ich würde sagen, das dein Prozessor die Bremse ist. Ein Intel 3,2Ghz ist halt nicht grade das gelbe vom Ei.

Ja, genau Intel ist ja total langsam und bremst jedes Spiel. Da ist mein 3200+ doch gleich doppelt so schnell...

Ich wette ich bin mit meinem ach so lahmen Intel schneller als du. Meine Graka wird ja schließlich sowieso nicht voll ausgelastet, gell.

Hermann 26, mach mal nen Screenie von der CPU-Auslastung damit das hier nicht ausufert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir ja schon selbst die Antwort, indem du schreibst, das deine Graka nicht voll ausgelastet wird. Und woran liegt das: Das dein Prozzi bremst.
Schau mal bei tomshardware nach, da kannst du im Cpu-Marathon mal deine lahme cpu gegen einen 3800venice ablosen sehen:lol: .
Aber, nichts für ungut. Viel spaß mit deinem Intel.

Gruß :)

Sapphire Fan schrieb:
Du gibst dir ja schon selbst die Antwort, indem du schreibst, das deine Graka nicht voll ausgelastet wird. Und woran liegt das: Das dein Prozzi bremst.
Schau mal bei tomshardware nach, da kannst du im Cpu-Marathon mal deine lahme cpu gegen einen 3800venice ablosen sehen:lol: .
Aber, nichts für ungut. Viel spaß mit deinem Intel.

Gruß :)

Seh ich genau so!

Intel sucks (zumindest im mom noch)

Ich versteh nicht wie sich leute überhaupt noch nen intel kaufen können! Ist langsamer und teurer, versteh ich einfach nicht naja vieleicht bin ich zu dumm.

@ Hermann lass dein system so wie es ist. Dein Ram ist völlig ok, versuch noch ein bischen die latenzen zu verschärfen und dass wars dann auch. Ausserdem ein Benchmark ist nur reine Theorie das A und O ist, dass du deine Favorites Games gut zocken kannst. Alles andere ist doch kindergarten ala : Ich hab 4570pkt, "nein ich bin besser meiner hat 4571 pkt.

Gruß Atomic

Intel sucks (zumindest im mom noch)

Na ja so ganz richtig ist das nicht :D
Kommt immer drauf an was du machst mit deiner Karre.
Zum gamen ist ganz klar ein AMD vorne, ein gleichwertiger Pentium ist halt in Anwendungen schneller, z.B Filmchen rippen.

Ich hatte mit einer Ausnahme immer AMD (bin ja auch hauptsächlich Gamer).Vor gut einem Jahr hatte ich einen 3.0 Northwood @ 3,6 Gig.Als ich bei einem Kollegen einen 3500er AMD im Einsatz gesehn habe (rein auf spielebasis bezogen) war für mich sonnenklar back to Roots (AMD)
Seitdem habe ich den 3700er Sanny @ FX Nivue.Satte Power.

pan!C schrieb:
Na ja so ganz richtig ist das nicht :D
Kommt immer drauf an was du machst mit deiner Karre.
Zum gamen ist ganz klar ein AMD vorne, ein gleichwertiger Pentium ist halt in Anwendungen schneller, z.B Filmchen rippen.

Dieses Vorurteil stammt noch aus der Zeit der Single Core CPUs. Selbst da hatte der FX-57 die Intel CPUs beim Filmerippen eingeholt.

Bei den Dualcore CPUs hat AMD eindeutig die Nase vorn, egal bei welcher Disziplin, es sei denn die Software ist auf Intel speziell programmiert. Die Intel Dual Cores sind eindeutig schlechter als die von AMD. Das hängt mit der Architektur der CPU zusammen und wird sich dann mit dem neuen Conroe wieder ändern.

Also mal weg mit diesen Vorurteilen

Gruss

Du gibst dir ja schon selbst die Antwort, indem du schreibst, das deine Graka nicht voll ausgelastet wird

LOL LOL LOL - Ich vergaß: Welcome to CB :schluck:

Tut mir leid, das nächste mal werde ich das ganze mit [Ironie]...[/Ironie] kennzeichnen damit es auch wirklich jeder versteht ;)

Natürlich ist dein 3800+ AMD schneller als mein 3 Ghz P4 :hammer_alt: - erinnere ich mich jetzt falsch oder ging es hier nicht um die Leistung im 3DMark :confused_alt: (ich hatte mal vermutet das x850xt vs x800gto zu meinen Gunsten ausfällt...)

Ich versteh nicht wie sich leute überhaupt noch nen intel kaufen können! Ist langsamer und teurer, versteh ich einfach nicht naja vieleicht bin ich zu dumm.

Das möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren...

Man werfe jedoch einen Blick auf diese Leistungstabelle, orientiert an einer Fülle verschiedener Anwendungen

Intel Pentium D 940 € 224,05
AMD Athlon 64 X2 4400+ € 423,59

Ein kleiner Preisvorteil zu Gunsten des Intel :lol: (die geringfügig bessere Spieleleistung des AMD wollen wir hier einmal auslassen...)

Bei gleichem Preisniveau behauptet sich dort jedoch mittlerweile auch der Pentium:

Doom 3: Pentium D 950 --> 82,9 fps; Athlon 64 X2 4600+ --> 82,7 fps (der AMD ist 5 € teurer)

Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir mal die Singlecore-Varianten an. Dann wirst du feststellen das da Intel in keinster Weise mitreden kann. Die Tabelle, welche du verlinkt hast, ist wahrscheinlich von einem Intel-Fan gemacht worden. Wie kommst du denn überhaupt auf x850xt vs x800gto?
Wenn du meine Graka meinst, mit der erreiche ich ca x850xt Niveau. Ich habe sie ja noch nicht richtig stark getaktet. Ich weiß das da noch mehr geht. In Wirklichkeit ist meine Karte eine x850pro mit 1,6ns Speicher. Meine Karte hat nämlich den r 480 drauf.

Gruß Sapphire Fan :)

P.S.: Schreib mal deine Punkte im 05er hier rein. Würde mich interessieren, wobei ich denke das ich da aufgrund meiner langsameren Graka wohl den kürzeren ziehen werde:heul: . Bench aber auf jeden Fall in der Standard-auflösung.

Es ist nicht zu bestreiten, dass die AMDs in Spielen die nase (tlw. deutlich) vorne haben. Das spiegelt sich auch in Benchmarks wieder. Ich komme mit meiner 7800GS auch auf "nur" 6200 punkte im 05er. Da sind einige mit nem A64 schneller. Auch wenn mein P4 mit 3400Mhz rennt kommt mir die CPU noch zu langsam für die Grafikkarte vor. Ein weiteres Beispiel ist Aquamark 3. Da kam ich mit der alten 128MB 6800er auf ca. 62000 und mit der neuen auf gerade mal 69000. Da fällt der Leistungszuwachs recht gering aus. Nichtsdestotrotz werde ich nicht mehr auf A64 umrüsten sondern im nächsten Jahr einen der neuen Intels inkl. DDR2 und Board sowie neue Graka kaufen. :D

Das hätte ich nicht gedacht, das ich mit meiner getakteten x800gto fast an eine 7800gs rankomme *freu*.

Gruß ;)

Zurück
Oben