Was machen nach Installation von (obviously AMD) 1500 Euro setup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander2 schrieb:
Ich habe jetzt mal in das Handbuch deines Mainboards geschaut, für dich, dort ist auf Seite 37 etwas zur Einstellung der Lüfter geschrieben. Dort ist sogar ein Bild wie es aussehen könnte (variiert möglicherweise je nachdem ob das Bios vom Hersteller dahingehend angepasst wurde). Dort kann man anscheinend sogar selber eine Lüfterkurve einstellen. Wie sie dir gefällt musst du schlussendlich natürlich mit dir selbst ausmachen. Also im Handbuch gibt es Infos dazu, ich habe nun sogar eine Seite für dich herausgesucht. Das Hansbuch war bei dem Geizhals Link hinterlegt und ist sicher auch in deinem Mainboardkarton zu finden, sowie auf der Herstellerseite verfügbar.
https://i.imgur.com/jIfJ9kR.png Seite 37 gibts nicht so wie du es denkst. BIst du etwa bei Intel?

Eishunter schrieb:
vlt. würde es etwas für dich bringen in Youtube Videos zu schauen, wie man einen PC selbst zusammenbaut.
ATX ist für mich neu, ja. Ist aber mein dritter PC schon.

ergibt Sinn schrieb:
Das Sharkon M25 verkabelt man, wie eigentlich die meisten ATX Gehäuse, folgendermaßen:

Anhang anzeigen 859415

Hinter dem Mainboard. Also wo soll welches Loch denn zu klein sein ?

Und wo ist in dem Bauvorschlag von CB eine Soundkarte enthalten ?
Holy shit.. Also die SSD passt für mich nicht da hin. Die kabel sind ja sowas von zerquetscht auf dem Bild.
Die Kabel, kommend aus SSD, genau so hab ich es anfangs probiert, aber da musste ich die Kabel stark verbiegen. Sah nicht gesund aus. Nun ist die SSD oben im 3.5 zoll halter...
Vllt. mach ich morgens Bilder.... Aber für heute bin ich einfach nur kaputt vom ganzen drecks system.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es kennt nicht jeder die FAQ-konfigs auswendig. ja, die sind irgendwo angepinnt, aber nicht in diesem subforum und vor allem: du willst was von uns, nicht umgekehrt. da darfst du dir auch mal die "arbeit" machen zu schreiben um welche hardware es geht. lol.
Ich dachte jeder Antwortende kennt die auswendig und kommt ohne viele Klicks zu ihnen. Im ersten Post steht das system nun.

Wenn ich mal alles richtig zusammenfasse, du hast das System von der Empfehlung hier auf CB gekauft und zusammengebaut.
Das klappt nun alles nicht so wie es soll und du fragst dich wer auf die Idee gekommen ist, diesen, aus deiner Sicht Müll, in eine Empfehlung zu packen.
Ist das soweit korrekt?

Falls ja, selber Schuld.
Hardware anschauen und Tests/Spezifikationen lesen. Niemals drauf verlassen was andere so empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und H3llF15H
DearNon schrieb:
PS: Sharkoon m25 silent ist viel zu klein für das Setup. Macht's bitte raus.
Jemand der nicht täglich pcs baut, wie ich, benötige 2 Tage für den ****** . Und es macht agressiv.
Da tut sich mir unweigerlich die Frage auf: Warum kaufst Du Dir dann kein Fertig-PC?
DearNon schrieb:
ATX ist für mich neu, ja. Ist aber mein dritter PC schon.
Dann hast Du aber schon sehr sehr lange nichts mehr gebaut, wenn ATX für Dich neu ist. :rolleyes:

Wo ist überhaupt Dein Problem? Sozialkompetenz oder Dich korrekt auszudrücken? Es gibt so viele nette Leute hier, die an einem solchen Tag hier im Forum abhängen und versuchen Menschen weiterzuhelfen. Was hätte denn dagegen gesprochen, einfach mal einen netten Kameraden oder Bekannten um Hilfe zu bitten? Ebenso gibts hier im Forum auch Leute, die persönlich gerne weiterhelfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Wenn man nett und höflich fragt, dem wird hier auch bestimmt gerne geholfen.

Und nur mal so, wenn man das alles entsprechend gut plant und sich vorher auch mal etwas Mühe mit Einlesen und informieren gibt, kann man viele Fehler im Vorfeld gut vermeiden. Gerade zu kurze Kabel und Co. ist doch absehbar, da kauft man eben mal unterschiedliche Längen usw., wenn man das Gehäuse schon vorher weiß. Man schaut sich ein paar Youtubevideos an, das ist doch heute alles super erfaßbar.

Beispielsweise haben wir aktuell ein Problem mit einer Waschmaschine. 1-2 Youtubevideos weiter weiß ich sogar nun, wie man einen Heizstab wechseln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, H3llF15H, BastianDeLarge und eine weitere Person
@Biocid

Hä. ? Ich rede doch nicht von Hardware?
Und selbst wenn, das Case hat super bewertungen. Da ist nirgendswo die rede von platzmangel. Tests dazu lesen würde also nichts bringen. Denn die Tests sind ja alle gut.
Ich sehe nicht, dass ich unnett bin.

Vergleichst du Ersatzteile mit.... dingen wie warum werden dinge empfehlt und nicht weiter erörtert?
Wenn die kabel zu kurz sind, müsste da schon stehen, dass man kabel kaufen sollte.
Die kabel sind ja nicht zu kurz.....
Ist doch egal mensch. Das setup ist einfach unangebracht für laien.
Und ich finde keine videos zu dem setup. Typisch deutsch halt. Nichts los im internet.

Ich klinge so, weil mich das setup genervt hat. Das zerrt extrem an meiner Kraft. Ich kann natürlich auch bisschen warte nbevor ich hier schreibe, aber dann hab ich dinge vergessen etc.

DearNon schrieb:
@Biocid
Und selbst wenn, das Case hat super bewertungen. Da ist nirgendswo die rede von platzmangel. Tests dazu lesen würde also nichts bringen. Denn die Tests sind ja alle gut.

Weils auch keine Platzmängel gibt. Es ist ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse und von den Maßen vielen anderen Gehäusen ähnlich. Das du beispielsweise schon mit den SATA Steckern Probleme hast zeigt deine mangelnde Freude an der Sache. Die Kabel am Stecker sind doch ganz leicht mit 2 Fingern zusammendrückbar sodass man die einfach anstecken kann, selbst wenn die Platte schon montiert ist. Das wäre übrigens in einem Meshify C, das doppelt soviel kostet, auch nicht anders. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Also hast du das empfohlene System gebaut, dich aber nicht an die empfohlenen Komponenten gehalten? Du hast jetzt eine hundsmieserable Balance zwischen CPU und Graka. Du hast noch nie mit ATX gearbeitet, aber komischerweise noch eine GTX 970? Das passt doch irgendwie nicht .... und wo kommt verdammt nochmal die Soundkarte her?

Du magst es mir vielleicht noch einmal sagen, aber sicher, dass du nicht getrunken hast? Du wirkst ein bisschen aggressiv ... soll eine Nebenwirkung sein!

Mach doch einfach mal ein Bild von deinem System! Entweder wir alle haben so kurz vor Mitternacht noch ordentlich zu lachen oder UNS ALLEN hier geht erheblich ein Licht auf und wir werden sehen was du meinst und dir womöglich sogar Recht geben!

Solange du dich aber weigerst zu zeigen was genau das Problem ist bleibst du nur ein weiterer Trunkenbold der bisschen pöbeln will.

@DearNon Wenn man auch von den 15 Stunden 13 mit seinen cholerischen Anfällen verbringt dauert das eben so lange. Anstatt dich über alle anderen aufzuregen wäre es vielleicht sinnvoller gewesen selbst nach Lösungen zu suchen. Wenn du denkst, es gäbe keine Videos dazu wie man ein ATX System zusammenbaut liegt es wieder an dir. Da ändert sich bei den Grundpraktiken garnichts, daher gibt es dazu auch nicht bei einer Änderung ein neues Video. Darüber hinaus gibt es zu jedem Bauteil eine Anleitung. In der Anleitung zu deinem Case wird drin stehen wie wo was zu verbauen ist, ebenso wie dir die Anleitung des Kühlers erklärt wie man diesen richtig montiert und die des Mainboards, worauf dabei zu achten ist.

Alles in allem: Was du hier forderst wird nicht passieren und ist in seiner Art auch keine Kritik mehr sondern nur polemisches rumkrakelen weil man selbst weniger Geduld hat als man dafür bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, areiland und Sapphire Fan
Tut mir leid ich habe von deinem link ausversehen das mainboard der intel konfig angeklickt und in dessem handbuch geschaut. (war ja alles auf der seite statt nur das was du verbaut hast). dies ist jetzt vom amd mainboard: https://gzhls.at/blob/ldb/a/1/5/2/0e4af92ed94c73107190387a1df6010e4ea2.pdf
handbuch seite 59 steht etwas zu der lüfterkonfiguration. es scheint mir so, dass man auch dort eine lüfterkurve händisch einstellen kann, jedenfalls hast du auch dort mehrere möglichkeiten aufgelistet.
auch wenn ich das falsch heraussgesucht habe in dem inteal - mainboard handbuch hättest du also mit ein klein wenig eigenarbeit das in deinem handbuch finden können :D ich habe 15 sekunden gebraucht das zu finden, wenns hoch kommt. ohne das handbuch selbst in der hand zu haben.
aber auch jetzt das pdf könnte immernoch anders als dein handbuch sein, schau halt bei dir nach wo die lüfterkonfiguration zu finden ist und beschäftige dich ein paar minuten damit ernsthaft, dann sollte ohne probleme herauszubekommen sein, wie man die lüftersteuerung anpassen kann. (rechtschreibfehler sind rudeltiere :-) )

Zuletzt bearbeitet:
DearNon schrieb:
Das setup ist einfach unangebracht für laien.
ich kann mich offen gesagt spontan an keinen anderen fall erinnern in dem sich hier im forum jemand über derartige probleme mit einer FAQ-konfig beschwert hat.

Ich kann natürlich auch bisschen warte nbevor ich hier schreibe,
wäre wohl sinnvoller gewesen.

aber dann hab ich dinge vergessen etc.
weniger saufen?:D man könnte sich ja auch notieren was einen aufgeregt hat wenn man es sonst vergisst.

wie siehts eigentlich mit guten vorsätzen fürs neue jahr aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ergibt Sinn schrieb:
Weils auch keine Platzmängel gibt. Es ist ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse und von den Maßen vielen anderen G....
Kabel darf man doch nicht um 90° verbiegen? Das ginge dort nur mit rechter winkel glaub ich. Und als ich das machen wollte, sah es so aus als würde der Port von dre SSD gleich abbrechen, weil es so eng ist da.

VielPRIL schrieb:
Also hast du das empfohlene S....
Das ist meien alte Graka. Neue kommt später. Ich dachte ATX wäre mini format. Wenn atx normal ist, dann habe ich damit Erfahrungen. Soundkarte auch vom alten System. Die passt aber nicht ganz rein. Zum Glück geht's ohne dass es ganz reingesteckt ist.
Ich will nur wissen was ich da noch machen soll außer Arbeitsspeicher zu verändern. Und halt Kritik am Bau an sich.

das_mav schrieb:
@DearNon Wenn man auch von den 15 Stunden 13 mit seinen cholerischen Anfällen verbringt dauert das eben so lange. Anstatt dich über alle anderen aufzuregen wäre es vielleicht sinnvoller gewesen selbst nach Lösungen zu suchen. Wenn du denkst, es gäbe keine Videos dazu wie man ein ATX System zusammenbaut liegt es wieder an dir. Da ändert sich bei den Grundpraktiken garnichts, daher gibt es dazu auch nicht bei einer Änderung ein neues Video. Darüber hinaus gibt es zu jedem Bauteil eine Anleitung. In der Anleitung zu deinem Case wird drin stehen wie wo was zu verbauen ist, ebenso wie dir die Anleitung des Kühlers erklärt wie man diesen richtig montiert und die des Mainboards, worauf dabei zu achten ist.

Alles in allem: Was du hier forderst wird nicht passieren und ist in seiner Art auch keine Kritik mehr sondern nur polemisches rumkrakelen weil man selbst weniger Geduld hat als man dafür bräuchte.
Ich ging freudig die SAche an, bis halt irgendwann gemerkt habe, dass.... ja... keine Ahnung, dass das Gehäude komplett anders aufgebaut ist als mein altes. Und nein, ich hatte keinerlei Anfälle. Lol. Wie kommst du darauf?
Und nein, die Anleitungen von den Teilen sind miserabel. Da wird nichts erklärt. Weder die Kabelführung noch wie man den Kühler auf die CPU installiert. Ja, es wird gezeigt, es wird aber nicht jeder Schritt gezeigt. Ich rede hier von wichtigen Schritten, wie dass man zu Erst die eine Seite des Kühlers in die Schlaufe steckt und dann die andere, und nichteinfach von oben flach drauf geht.

Nochmals, Du bist nicht alleine auf der Welt. Es gibt genug Menschen, die Dir gerne weiterhelfen. Jammere nicht und beschwere Dich nicht, wenn Du Dich damit nicht auskennst, sondern nutzte dann die freundliche Hilfe, ganz einfach. Es verlangt doch keiner von Dir, daß Du alles kannst. Und nochmals, wo ist das Problem, es nicht alleine zu manchen, sondern jemanden dazuzuholen? Manche Dinge sollte man eben machen lassen, wenn man sich nicht selbst auskennt.

Gutes Neues Jahr Euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DearNon und H3llF15H
frohes neues.

@DearNon: man kann bilder auch direkt im forum hochladen.

edit:
spätestens wenn man die kabel da etwas zur seite schiebt sollte man da auch problemlos die front-3.0-ports anschließen können.

Du musst die Kabel hinten durchführen und nicht vorne...

Und ja der 12pol atx Stecker kann das ab wenn du ihn etwas abknickst. Hat jeder so, ist normal so, mach dir da keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ne. Ich mach das nicht nochmal... >_< Dafür hab ich keinen Nerv.
Die Luftumwälzung sollte hoffentlich ausreichen....
Wie zur Seite? Wohin? Hab ich probiert, geht nicht!
Ergänzung ()

Soll ich easy mode bei kühler an oder ausschalten?
Ergänzung ()

Das kabel vom NT würde noch mehr knicken wenn ich es so weit ziehen würde dass das usb3 platz hat.
Das MB passt kein Stück zum Case.
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ich der dümmste aller dummen DAU bin.
Mein vorheriger PC wurde ja viel besser gebaut. Ohne Gehirnfick.
Ergänzung ()

chrome_7wqVbRRlQF.png

Zuletzt bearbeitet:
Wäre er in meiner Nähe, ich würde ihm helfen. Das kann nur spannend sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und DearNon
Man muss aber zugeben, dass die bei dem Netzteil beiliegenden Kabel mit ziemlicher Sicherheit zu kurz sind, um sie hinten durchzuführen, so wie es auf dem Bild von "ergibt Sinn" in diesem Posting gezeigt wird.

Deswegen erkennt man dort auch klar, dass eine Verlängerung eingesetzt wird. Und es geht unten am Netzteil auch ziemlich eng zu, wenn man die Festplatten-Halterungen hinter dem NT verwendet, wie man an dem Bild erkennen kann.

Für einen erfahrenen PC-Bastler machbar, aber ein unerfahrener wird damit überfordert sein. Das nur mal zur Ehrenrettung für den Thread-Ersteller.

DearNon schrieb:
Das ist die Arbeit der Mods hier das System zu verbessern wenn Laien wie ich es zu schwer finden.
Nö. Warum sollten die Mods ein gutes System verändern nur weil du als Laie es nicht bauen kannst? In einem Auto-Forum wird bei einer Auflistung von Teilen z.B. für einen Bremsen-Komplettumbau auch davon ausgegangen dass die Leser welche es bestellen entweder die Fähigkeiten besitzen das Umzubauen oder schlau genug sind das machen zu lassen.
DearNon schrieb:
Ist doch egal mensch. Das setup ist einfach unangebracht für laien.
Eben nicht. Wenn das Gehäuse so schlecht ist wie du schreibst würde man das lesen können (#Bewertungen!). Es ist anscheinend viel leichter zu meckern anstatt sich mal zu Informieren. Und zwar bevor man loslegt!

In unter 60 Sekunden über die Google-Bildersuche gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition.1744081/

Schau dir die Verkabelung dort an und lerne was du falsch gemacht hast. Am Gehäuse liegt es jedenfalls nicht dass du so viel Ärger hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, areiland und von Schnitzel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben