Was machen nach RX 7800XT

Mr_Shyguy_

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir eine RX 7800XT zugelegt, konnte sie für 450 schießen und hab einfach zugeschlagen. Nun ist meine Frage welche CPU ich nehmen sollte.

System: CPU: Ryzen 7 2700x
Mainb: MSI B450 gaming plus
Ram: 2X8 GB 3200 MHZ
GPU: RTX 2080 ( jetzt dann die 7800XT)
NETZ: 1000W BE SILENT QUIET
Monitor WQHD

Also eigentlich würde ich gerne komplett auf AM5 upgraden, allerdings ist dafür nach der Graka eher kein Geld da
Das würde ich bis c.a Jänner/Februar verzögern.

Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage und zwar was für eine Übergangslösung ihr bis eben Jänner/Februar geben könntet

Oder glaubt ihr, der Bottleneck ist nicht al zu schlimm und ich kann mit dem 7-2700x auch weiterfahren..

Der 5700x3d wäre mein Favorit allerdings mit 190€ auch wieder knapp 1/3 zum AM5 Upgrade.

Lg und danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Toll.
Was spielst du damit? Spitz pass auf? Fang den Hut? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, Looniversity, Coeckchen und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke, dass Du diese wertvolle Information mit der Menschheit teilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und K3ks
Brauchst du dafür noch Geld oder was ist die Intension des Beitrags?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Sorry Leute, hab es am Handy geschrieben und bin wohl i.wie auf absenden angekommen 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, metallica2006, frames p. joule und 2 andere
Leute, er hatte seinen Beitrag zu schnell abgeschickt. Jetzt dürft ihr. ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Schwobaseggl
Mr_Shyguy_ schrieb:
welche CPU ich nehmen sollte
5700X3D und einen Peerless Assassin Kühler. Dann kommst bei ~250€ raus.

Du musst nur das BIOS deines Mainboards vor dem Umbau updaten damit du die neue CPU nutzen kannst.
Ergänzung ()

Mr_Shyguy_ schrieb:
Der 5700x3d wäre mein Favorit allerdings mit 190€ auch wieder knapp 1/3 zum AM5 Upgrade.
Ein 7600X3D kostet über 300€, ein 7800X3D fast 400€. Und du brauchst noch DDR5 für 100€ und ein halbwegs gutes Board für 150€. 550€ zu 250€ machen schon nen riesen Unterschied, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lexx und TheHille
Mr_Shyguy_ schrieb:
Nun ist meine Frage welche CPU ich nehmen sollte.
Nur wenn deine nicht langt: 5700X3D.
Mr_Shyguy_ schrieb:
wat
Mr_Shyguy_ schrieb:
Oder glaubt ihr, der Bottleneck ist nicht al zu schlimm und ich kann mit dem 7-2700x auch weiterfahren..
Das kannst nur du wissen ob dir das reicht in deiner SW mit deinen Einstellungen mit deinen Ansprüchen...
Mr_Shyguy_ schrieb:
👀
Pater noster, qui es in caelis, sanctificetur nomen tuum. Adveniat regnum tuum. Fiat voluntas tua...

E: Wenn die Leute vergessen ihre HW/ihre PSU zu nennen, dann frage ich die ab jetzt ob die ein
Mr_Shyguy_ schrieb:
haben. SCNR. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, xXDariusXx und AB´solut SiD
Normalerweise kann man ach mit nem 2700X alles spielen, was genau läuft nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
K3ks schrieb:
Pater noster, qui es in caelis, sanctificetur nomen tuum. Adveniat regnum tuum. Fiat voluntas tua...
😈😂
Fujiyama schrieb:
was genau läuft nicht?
Tetris Effect. ^^

@Mr_Shyguy_ Der 2700X wird am Anschlag laufen. Mit 5700X3D kommst du am günstigsten weg. Die 16GB RAM reichen auch noch vorerst. Kommt halt alles auf dein Budget an.

Ja das der Prozessor auf Anschlag läuft, würd ich gerne umgehen.

Man hört nur gefühlt von jedem das 16gb ram zu wenig wird, deshalb würd ich ja eigentlich auf AM5 wechseln um dann wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben
falls ich mir aber den 5700 x3d kaufen kann und wieder ein zwei Jahre Ruhe hab spricht eigentlich auch da nichts dagegen.

Wenn ich den RAM auch auf 32 GB aufstocken würd wäre ich dann c.a bei der hälfte von AM5 somit ich dann gleich hier rein investieren würde.

Apropo: Welches Am5 Mainboard + CPU würdet ihr für die RX 7800 XT empfehlen ?

Lg und danke für die Antworten

CPUs müssen es aushalten auch am Anschlag zu laufen.
Irgendwas limitiert übrigens immer

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, drrrk, AB´solut SiD und eine weitere Person
Mr_Shyguy_ schrieb:
Ja das der Prozessor auf Anschlag läuft, würd ich gerne umgehen.
Warum? Damit die Karte ausgelastet ist?

Du willst vielleicht(?) AM5 Q1 25 kaufen? Bis dahin würde sich die Marktsituation noch ändern... Mit 32GB + 5700X3D solltest du eigentlich wieder noch ein paar Jahre Ruhe haben.

Btw. glaube ich du bist jetzt 60%-80% schneller in Raster in WQHD, für 250€ wenn dir noch jemand (o.O) 200€ für die 2080 gibt, was auch immer die Gebrauchtpreise gerade sind, da habe ich keine Ahnung.

E: 5700X3D sollte grob auf einem 7700 liegen., vlt. ein paar wenige % drunter. Not bad.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xXDariusXx, Sgt.Seg und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Normalerweise kann man ach mit nem 2700X alles spielen, was genau läuft nicht?
Der limitiert bei einigen aktuellen Spielen schon enorm.

Hatte einen 2700X ja selbst.

5700X3D, 32 GB 3200 Mhz Ram und ein solider Luftkühler sind in Summe wesentlich weniger Ausgaben als ein AM5 Upgrade.

Ihr limitiert hier und zwar alle gehörigst! Nicht EINMAL wird nach der Ziel-FPS gefragt.

Sorry, aber das ist echt ne Pflaumenleistung von euch. Wie kann man sich hinstellen und blind behaupten, dass Komponente XY auf jeden Fall limitiert, weil man sie ja schließlich selbst hatte, ohne auch nur die geringsten Rahmenbedingungen zu kennen? Könnt ich grad ausflippen.

@TE
Du hast grundsätzlich erstmal keine katastrophale Hardware, hast kein Geld und suchst aber ne Übergangslösung für gerade einmal 4-5 Monate? Finde den Fehler.

Zudem: wieso testest du nicht einfach SELBST, wie die 7800 XT in deinem Rechner so läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Looniversity
Einfach weiter den 2700x benutzen, wegen vielleicht 4 Monaten ist jede Zwischenlösung bis zu deinem Aufrüsttermin komplett sinnfrei.
Ansonsten das AM4 System mit dem 5700X3D und 32GB upgraden und paar Jahre nutzen, AM5 damit direkt überpringen.

Zurück
Oben