News Was macht ein AI-System aus?: Dell will mit FAQ helfen, macht es aber nur noch schlimmer

Für mich stellt sich die Frage, was genau man denn mit Copilot und NPU in Kombination genau macht. Copilot also dann lokal ausführen? Was kann es denn aktuell ohne Online-Verbindung? Oder welche zusätzlichen Vorteile bringt die NPU?
Das wäre ja die Frage von Leuten, die noch keine expliziten AI-Anwendungen nutzen, insbesondere noch lokal auf dem eigenen Rechner. Wieviele Anwendungen gibt es eigentlich schon, die die NPU sinnvoll einsetzen?

@Jan
beispielsweise die kleinsten mobilen Modelle sowie der Ryzen 5 8300G für und Ryzen 7 8700F sowie Ryzen 5 8400F. „Ryzen 8000“ ist pauschal nicht korrekt.
Glaub da fehlt was hinter "8300G für"?vielleicht OEM?

Und fehlt den 8500G nicht auch die NPU, also alle Phoenix2?
 
Ozmog schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, was genau man denn mit Copilot und NPU in Kombination genau macht. Copilot also dann lokal ausführen? Was kann es denn aktuell ohne Online-Verbindung? Oder welche zusätzlichen Vorteile bringt die NPU?
Das wäre ja die Frage von Leuten, die noch keine expliziten AI-Anwendungen nutzen, insbesondere noch lokal auf dem eigenen Rechner. Wieviele Anwendungen gibt es eigentlich schon, die die NPU sinnvoll einsetzen?

Der Hauptvorteil ist zur Zeit einfach die effizientere Verarbeitung. Heißt du brauchst deutlich weniger Strom um eine Aufgabe zu erfüllen. Früher war es so, dass viele Aufgaben von der CPU zur GPU ausgelagert wurden, weil die GPU eben viele Sachen effizienter ausführen kann. Nun haben wir etwas ähnliches bei einer NPU. Das ist ein Chip der bestimmte AI-Aufgaben einfach extrem effizient ausführen kann.

Das ist auch der Grund, warum es bei Smartphones losgeht. Mit einem "alten" Prozessor ohne NPU wäre der Akku ruckzuck leer oder sogar gar nicht möglich. In Schritt 2 kommen jetzt die Notebook-CPUs ran, weil dort eben Effizienz auch wichtiger ist als beim heimischen Desktop PC. Könnte also durchaus so sein, dass die neuen AMD 9000er Desktop CPUs keine NPU bekommrn, weil es beim Desktop egal ist, ob da 100 Watt oder 20 Watt verbraucht werden für Aufgabe Y. Bei Intel sieht es auch ähnlich aus.

Heißt auch, dass ein AI-PC im Moment nur den Vorteil hat, dass man etwas Strom spart. Ein Wechsel oder überhaupt eine NPU Einheit lohnt da häufig einfach nicht. Gleichzeitig hat man noch eine GPU, die ja auch einiges kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ich mochte Dell noch nie. Als IT Einkäufer habe ich einen "Bogen" um die Firma gemacht.
 
Ayo34 schrieb:
-> AI-PC ist Marketing und kein Standard!
Ich wette Intel sieht das anders. Und ich wette (da Intel den Kopf raus gestreckt hat) das die Windows internen KIs beim Release von Win12 wegen tausender idiotischer Begründungen nur auf Intel Cpu/Npu laufen werden*. Nvidea,AMD, Vram alles wird ignoriert werden..wetten?
Ich nannte das oben " Wintel".

*Edit: Alternativ nur solche Modelle den geilen Aufkleber kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere es nicht.
Oder wollen die mir weismachen, dass diese NPU dann eine AI Aufgabe schneller als eine GPU erledigt?
 
Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass NPUs gepusht werden, damit Nvidia die Grafikkarten in der nächsten Generation ausbremsen kann? Wie Mining in der vorletzten Generation. Nvidia ist es selbst ein Dorn im Auge, dass eine 250€ 3060 12GB viel zu gut für KI ist.
 
ripa schrieb:
Wie Mining in der vorletzten Generation. Nvidia ist es selbst ein Dorn im Auge, dass eine 250€ 3060 12GB viel zu gut für KI ist.
Vereinfacht geschrieben, eine 4070 hat mal einfach 800 TFlops AI Leistung (so neben der Rasterleistung...)
Eine NPU 40 TFlops.
Eine Grafikkarte braucht, weil RT und DLSS>3.5 etc., zwingend gute AI Performance.
Es ist anders insbesondere bei RT nicht stemmbar.
Gerade für Spiele prognostiziert man, werden in einigen Jahren enorme lokale AI Ressourcen benötigt werden.

NVIDIA wird immer mehr AI verbauen weil man damit weniger Rasterlesitung benötigt um selbe Qualität darzustellen aber das selbe von Kunden abkassiert. Siehe Frame Generation / DLSS. Eine 3060 TI ist deutlich(!) schneller als eine 4060, solange keine Frame Generation dazu kommt. NVIDIA verdient sich aber dumm und dämlich da die 4060 winzig klein im DIE ist, hat es doch nur einen AD107 Chip, welcher eigentlich 4050 sein sollte. Der einzige Gewinner bei Konsumern ist NVIDIA, wir haben genau gar nichts von.

So eine NPU ist für "Bürokisten (Notebooks)".
Diese schaffen gerade so, bsp. bei integrierter Grafik, Minesweeper darzustellen und an jeder komplexen Shell ab QHD bereits keine 60 FPS mehr bewältigen (absolut kein Witz).
Erst die letzten 2-3 Jahre sind die Intel Grafikeinheiten der CPU nicht mehr die absolute Katastrophe sondern nur noch "Beinahekatastrophe".

Vorraussichtlich werden NPUs als Teil der CPU/APU in 2 Generationen Zukunft daher schon hunderte TFLOps haben.
Würde mich nicht wundern.
 
Ernsthaft: Das hatte ich mir auch gedacht oder gefragt. Ist das "GNA" nicht eine Art Light-NPU? Es wird ja auch von Intels OpenVINO (ein Open-Source-Software-Toolkit zur Optimierung und Bereitstellung von Deep-Learning-Modellen) unterstützt, auch wenn ein Ende des Supports ab Meteor Lake schon angekündigt ist. Und ja, es überrascht nicht, dass Intel-Software auch die eigenen Intel-HW-Features unterstützt und muss nicht viel bedeuten. Aber trotzdem....nur rein vom Prinzip....

Man findet ja im Internet recht wenig über GNA. Von Intel wird nur etwas mit Audio als Beispiel erwähnt. Und angeblich (in den Tiefen von Google gefunden) wird es auch von MS-Teams für die Hintergrund-Blur-Funktion beim Video genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell lügt also, was die Leistungsfähigkeit von Intel Prozessoren angeht. Kenn ich. Durfte mich vor ca 3 Jahren mal mit einem Dell Kundenbetreuer unterhalten, der mir erklären wollte, was AMD und Intel so unterscheidet und warum Intel im Laptop immer besser abschneidet. Ist quasi eine Firmenphilosophie, die dort auch Lehrmeinung zusein scheint. Wie soll es da das Marketing besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zynicus schrieb:
Wahrscheinlich hat man diese FAQ von einer KI schreiben lassen, um deren überragende Vorzüge ganz klar zu zeigen.
Genial! :schluck:
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
Das AI gehype erinntert mich etwas an Siri, Alexa, Cortana, etc...
Nix gegen Cortana, die geniale AI des 26-sten Jahrhunderts in der Halo-Welt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Zynicus, FR3DI und eine weitere Person
Ein Hype der Hersteller ohne Nutzen für die Anwender wird eben absehbar kollabieren. Ich bin IT affin aber sehe für mich derzeit keinen Anwendungsfall der eine NPU in irgend einer Form rechtfertigen würde. Selbst MS hat ja nicht mal Software für den eigenen Hype.
 
Was es behauptet wird: Jeder will dabei sein? Ohne mich 🙂‍↔️

Ich brauche den Schund nicht. 🤪
 
Ich bin verwirrt… Bin ich zum Zeitpunkt der Machtübernahme nun ein Ziel von Skynet, wenn ich ein AI-fähiges System habe oder umgekehrt?
Und was ist, falls HAL durchdreht bevor es Skynet tut?

Ich finde, solche Dinge sollten marketingtechnisch in der FAQ deutlich erklärt werden!
 
Bin ja schonal froh dass ich nicht der einzige bin der nicht weiss was die neue Wundertechnologie überhaupt macht.

Es wird auf jeden Fall endlich Zeit für Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Fatal3ty schrieb:
Ich brauche den Schund nicht. 🤪
Ich weiß zwar genau, was du meinst, weil ich in einigen Fällen, wenn ich über KI-Gedöns lese, genauso denke. Brauche ich im Windows einen Copiloten, der etwas macht, was ich mit einem Knopfdruck selber machen kann? Brauche ich eine KI, die mir einen Bericht zusammenschwindelt, den ich erst selbst nachrecherchieren muß um zu wissen, ob er stimmt?

Andererseits ist das ja nicht der einzige Bereich der KI. Ich habe mit Upscayl einen KI-gestützten Bildskalierer gefunden, mit dem ich teils winzige Fotos schlüssig auf größere Formate bringen kann, was mit den bisher üblichen Mitteln so nicht ging. Oder Bildgenerierung mittels KI allgemein, mit der man tolle Sachen hinbekommen kann, wenn man die richtigen Eingaben macht, womit ich momentan nur zum Spaß etwas herumexperimentiere (auch wenn ich momentan lediglich Albtraummaterial generiert bekomme).

Das sind alles Bereiche der KI, die für einen nützlich oder sinnvoll sein können - oder eben auch nicht. Generell verteufeln kannst du es aber nicht. Letztlich ist "AI" momentan eine Plakette, die auf alles als Verkaufsförderung geklatscht wird, egal ob sinnvoll oder nicht. Also das, was vor ein paar Jahren die Blockchain war, als manche Spielefirma sowas unbedingt in ihre Spiele einbauen wollte, weil halt toll, und uns andere Firmen weismachen wollten, daß wir ohne Blockchain nicht leben könnten. Genauso wie jetzt KI. Also erstmal abwarten, ob der Copilot nicht in ein paar Jahren Cortana Gesellschaft leisten wird.
 
Zurück
Oben